Seit ich vor fast genau zwei Jahren im Anstieg zum Großen Griesstein den Brandstein so zu Gesicht bekam, wusste ich, dass ich da auch einmal hinauf möchte.
comp-01-Brandstein vom Anstieg zum Griesstein.jpg
Gestern war es dann soweit. Ich ging von Hinterwildalpen (780 m) über die Eisenerzer Höhe (1549 m), am Windberg vorbei (ca. 1640 m), die Höllalpe (1533 m), den Höllsatte (1700 m) auf den Gipfel (2003 m) und den selben Weg zurück.
Die Daten: 25,5 km, ca. 1500 m HU. Ich habe für den Aufstieg 7 ½ h (inklusive einiger Verhauer/Varianten/Fehlversuche) und für den Abstieg 5 h gebraucht.
Schneller Bergsteiger werde ich wohl keiner mehr. Mit der Ausdauer passt es aber noch ganz gut.
Hier die Übersicht auf der Kompass-Karte, Lizenznr. 18-0408-ILVB
comp-00-Tour auf Kompasskarte.jpg
Und auf Google Earth (PiMax und RobertN waren so freundlich, mir Tipps zu geben, wie man den Track einspielt…hurra, ich hab ein neues Spielzeug!)
comp-00a-Tour auf Googel Earth.jpg
Bald nach dem Abmarsch von Hinterwildalpen sieht man schön zum im Westen gelegenen Großen Geiger
comp-02-Großer Geiger.jpg
…und quert ein Wildbachbett….hier spielt sich’s wohl im Frühjahr so richtig ab!
comp-03-Wildbach.jpg
Aber nicht nur im Bachbett kollert so einiges herunter. Frischer Blockabbruch verlegt den Weg…
comp-04-Blöcke.jpg
…und hier die passende Ausbruchstelle in der Wand.
comp-05-Wand mit Ausbruch.jpg
Man gewinnt rasch an Höhe und sieht über Hinterwildalpen schön nach N zum Hochkar.
comp-07-Blick zum Hochkar.jpg
Die Brücke über die Schlucht des Eisenerzer Baches.
comp-08-Brücke über den Eisenerzer Bach.jpg
Die Eisenerzer Höhe ist erreicht.
comp-09-WEisenerzer Höhe.jpg
comp-01-Brandstein vom Anstieg zum Griesstein.jpg
Gestern war es dann soweit. Ich ging von Hinterwildalpen (780 m) über die Eisenerzer Höhe (1549 m), am Windberg vorbei (ca. 1640 m), die Höllalpe (1533 m), den Höllsatte (1700 m) auf den Gipfel (2003 m) und den selben Weg zurück.
Die Daten: 25,5 km, ca. 1500 m HU. Ich habe für den Aufstieg 7 ½ h (inklusive einiger Verhauer/Varianten/Fehlversuche) und für den Abstieg 5 h gebraucht.
Schneller Bergsteiger werde ich wohl keiner mehr. Mit der Ausdauer passt es aber noch ganz gut.
Hier die Übersicht auf der Kompass-Karte, Lizenznr. 18-0408-ILVB
comp-00-Tour auf Kompasskarte.jpg
Und auf Google Earth (PiMax und RobertN waren so freundlich, mir Tipps zu geben, wie man den Track einspielt…hurra, ich hab ein neues Spielzeug!)
comp-00a-Tour auf Googel Earth.jpg
Bald nach dem Abmarsch von Hinterwildalpen sieht man schön zum im Westen gelegenen Großen Geiger
comp-02-Großer Geiger.jpg
…und quert ein Wildbachbett….hier spielt sich’s wohl im Frühjahr so richtig ab!
comp-03-Wildbach.jpg
Aber nicht nur im Bachbett kollert so einiges herunter. Frischer Blockabbruch verlegt den Weg…
comp-04-Blöcke.jpg
…und hier die passende Ausbruchstelle in der Wand.
comp-05-Wand mit Ausbruch.jpg
Man gewinnt rasch an Höhe und sieht über Hinterwildalpen schön nach N zum Hochkar.
comp-07-Blick zum Hochkar.jpg
Die Brücke über die Schlucht des Eisenerzer Baches.
comp-08-Brücke über den Eisenerzer Bach.jpg
Die Eisenerzer Höhe ist erreicht.
comp-09-WEisenerzer Höhe.jpg
Kommentar