Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Karlschütt Wegbeschreibung zum "Leiterlsteig" Richtung Fölzstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karlschütt Wegbeschreibung zum "Leiterlsteig" Richtung Fölzstein

Hallo liebe "Gipfeltreffen"-Gemeinde!

Da ich gestern das erste mal von der Karlschütt über den Leitersteig auf den Waschenriegel und weiter auf den Fölzstein gegangen bin und ich schon öfter gehört hab, dass viele Leute nicht bzw. nicht mehr wissen, wie man zum Einstieg gelangt, hab ich hier eine Fotostrecke versucht zu erstellen.
    Ich hoffe diese ist ausführlich genug und bereitet Einigen Freude und vor allem Hilfe.

Da ich noch nicht so Top bin mit dem Hochladen usw, kann es bis zur Fertigstellung (mit Kommentaren zu den Fotos) noch etwas dauern,....sorry
    Angehängte Dateien

AW: Karlschütt Wegbeschreibung zum "Leiterlsteig" Richtung Fölzstein

Sehr dankenswert, diese ausführliche Dokumentation!

Nur: mir ist nicht immer klar, was die Hinweise bedeuten sollen - da wäre ein bisserl Text kein Schaden.

++m

Kommentar

Hallo!
      Wie eigangs bereits erwähnt folgt die schriftliche dokumentation erst. Ich arbeite daran, bitte um etwas Geduld!

Grüße Herbert

Kommentar

Interessanter Beitrag, bin schon aufs Endprodukt gespannt.

Ich mach Beiträge so: 10 Fotos hochladen, Text schreiben, dann an die richtigen Stellen im Text mittels des Büroklammersymbols in der Symbolleiste des Textfeldes die Fotos einfügen. Ist dann ganz einfach.

lg
        jo

Kommentar

Hallo
          Ich kenn die Gegend dort ja recht gut, aber durch Deine Fotos habe ich auch die ganze Gegend hinter dem Parkplatz kennengelernt. Wo bistn da herumgeirrt? Normalerweise geht man den Pfad neben der Karlschütt bzw. wenn kein Wasser im Bachbett ist gleich dort nach hinten.
          Hast noch ein paar Bilder nach der zweiten "Gefahrentafel" gemacht?
          Gruß Hans

Kommentar

Hallo Hans!

Ich werde Heute oder Morgen Abend den Beitrag neu machen (mit den Kommentaren).

Ich bin von der alten Piererschottergrube weggegangen. Die befindet sich ein paar hundert Meter vor dem Parkplatz.
            Wennst mit dem Auto richtung Bodenbauer fährst, führt die asphaltierte Straße durch das Bachbett,ist durch eine Gefahrentafel gekennzeichnet "bei Strakem Regen überflutungsgefahr" oder so ähnlich.
            Kurz danach geht eine Schotterstraße rechts weg.
            Hier hast Du aber keine Möglichkeit dein Auto abzustellen.

Grüße Herbert

Kommentar

Zitat von HAFA Beitrag anzeigen
              Ich kenn die Gegend dort ja recht gut, aber durch Deine Fotos habe ich auch die ganze Gegend hinter dem Parkplatz kennengelernt. Wo bistn da herumgeirrt? Normalerweise geht man den Pfad neben der Karlschütt bzw. wenn kein Wasser im Bachbett ist gleich dort nach hinten.
              Mich verwirren die Bilder (bzw. vor allem die Pfeile) auch mehr als sie mir helfen würden.
              Es reicht doch: "Im Graben rauf, rechts beim markierten Stein entweder in den kleinen Seitengraben rein oder am Kamm links davon aufsteigen."

Die Wege sind ja kaum zu verfehlen und einmal am Kamm angelangt kann man sich eh nimmer vergehen...

Die einzigen Fotos wo IMHO die Pfeile Sinn machen, sind eben die wo der Stein zu sehen ist

orotl
              Zuletzt geändert von orotl; 30.08.2010, 09:58.
              i.schnauf.net

Kommentar

Zitat von phoenix1008 Beitrag anzeigen
                Hier hast Du aber keine Möglichkeit dein Auto abzustellen. Grüße Herbert
                ...das ist nicht ganz korrekt. Wo der "richtige" Weg geht ist auf der rechten Seite, Richtung Bodenbauer, ein großer Parkplatz, an dessen linker Begrenzung eine große Tafel steht. Allerdings weiß ich nicht mehr was da genau drauf steht. Der Parkplatz ist, wenn ich mich richtig entsinne, kurz deiner zitierten Schotterstraße und eigentlich nicht zu übersehen. Auf deinem 2.Bild ist genau der Parkplatz zu sehen, wo der "original" Weg weggeht!
                MR
                Zuletzt geändert von mountainrescue; 30.08.2010, 10:37. Grund: Noch etwas angefügt
                mfbg
                MR

Kommentar

Ein paar Fotos ab der Hinweistafel bis hinauf zum Brennsattel kann ich beisteuern:

Nach der Unterbrechungsstelle mit nicht ganz vertrauenswürdiger Sicherung

CPD30_4715.jpg

Weiter oben gibts Steighilfe in Form von Holzleitern

CPD30_4718.jpg

Am Kamm darüber gibts fast ein Eisengeländer

CPD30_4721.jpg

Schöner Ausblick in Richtung Brennsattel

CPD30_4740.jpg

Man beachte den ziemlich antiken Eisenstift.

CPD30_4753.jpg

Brennsattel in Sicht.

CPD30_4754.jpg

Hier beim Jakob kommt man zum Brennsattel. Von da gehts dann weiter in Richtung Zerbeneck oder hinunter in die Fölz. Man kann auch ab der Himmelwiese (das ist die schöne riesige Wiese bevor man in die Klamm Richtung Fölz geht) nach rechts der Forststraße entlang zum Gsolltörl und dort beim Brandwald unter dem Sauangerkogel zum Parkplatz bei der Karlschütt zurückgehen.

CPD30_4765.jpg

Kommentar

Lädt...