Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hämmerkogel, 2253m, Seckauer Alpen, und Rundweg im Süden, 12.9.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hämmerkogel, 2253m, Seckauer Alpen, und Rundweg im Süden, 12.9.2010

Hallo Forumianer,

nach einigen Touren zwischen den Zacken und Felswänden der Ennstaler Kalkberge besuchte ich zur Abwechslung wieder
    einmal eher pyramidenförmige oder abgerundete Gipfel in den Seckauer Alpen.

Vor etwa drei Jahren habe ich den Seckauer Zinken und eine aussichtsreiche Runde nördlich davon beschritten.
    Diesmal versuchte ich es im Süden: beginnend im Feistritzgraben bei der Unteren Bodenhütte ging es hinauf auf den
    Hämmerkogel, von dort Richtung Süden über die Schwaigerhöhe, Lamprechthöhe zum Kumpitzstein, dann über die nördliche
    Flanke zum Kugelstein und nördlich des Tagwart zurück zur Oberen und Unteren Bodenhütte.

Daten der Tour:

Länge: ca. 13,5 km
    Höhendifferenz gesamt: ca. 1.100 m
    Gehzeit: ca. 5 h

Der Verlauf:

HämmerkogelTwonavk.jpg

Nach nur etwa 1 1/4 Stunden Anreise von Graz erreicht man die Untere Bodenhütte auf immerhin 1.385 m.

DSC01072k.jpg

Die Tour zum Hämmerkogel ist hier im Forum bereits ausführlich beschrieben, daher beschränke ich mich auf einige Bilder.

Zunächst kurz auf der Forststrasse, dann etwas steiler bergan durch den Wald gelangt man auf den Weinmeisterboden,
    ein schönes Kar nördlich des Bogens Hämmerkogel – Schwaigerhöhe.

DSC01078k.jpg

Bei der Oberen Bodenhütte, 1619m, noch im Kar geht’s rechts zu einem Seitengraben mit Bach und weiter recht gleichmäßig bergauf zum Sattel
    zwischen Hämmerkogel und Seckauer Zinken.

Schöne Blumenpolster am Weg:

DSC01091k.jpg

Eingedenk meiner Zusage, um 3 Uhr nachmittags wieder zu Hause zu sein, verzichte ich auf die zusätzliche Besteigung des Zinkens und wende
    mich gleich dem Hämmerkogel zu. Nach weniger als zwei Stunden ist der Gipfel erreicht.

Das prachtvolle Wetter und Windstille lockten doch einige Wanderer heute hinauf. Bald habe ich aber den Gipfel für mich allein und genieße
    den Blick auf den Zinken

DSC01197k.jpg

Und auf die nördlich gelegene Bergwelt ( ich hoffe, alle richtig erkannt zu haben):

Lugauer hinter dem Zeiritzkampel

DSC01148k.jpg

Stadelstein

DSC01160k.jpg

und Eisenerzer Reichenstein, dahinter Ebenstein.

DSC01167k.jpg

Der Weiterweg sieht nach einer unspektakulären, aber aussichtsreichen Höhenwanderung aus, über die Schwaigerhöhe, 2214m,
    Lamprechthöhe, 2114m zum Kumpitzstein, 1924m,

PanoHämmerkogelSüdk.jpg

mit Blick – unter anderem - auf das Kirchlein Maria Schnee

DSC01258k.jpg

Vom Kumpitzstein geht es scharf nach Nordwest und ab dem Kugelstein eher gleichmäßig etwa eine Gehstunde entlang der Höhenschichtlinie
    bis zu einem steileren Abstieg zur Oberen Bodenhütte; Rückmarsch dann wie im Aufstieg.

Fazit: Eine schöne Wanderung auf den typischen weiten Matten der Niederen Tauern, besonders im Aufstieg und entlang des Höhenrückens;
    etwas eintöniger ist der Rückweg.
    Wer zeitig beginnt, kann mittags wie versprochen zu Hause noch grillen.

HG

Rudolf

AW: Hämmerkogel, 2253m, Seckauer Alpen, und Rundweg im Süden, 12.9.2010

schaut nach einer sehr geilen gegend für Skitouren aus muss ich sagen, aber auch die Sommer Fotos sind sehr schön.
    Danke
    Meine Videos: http://www.youtube.com/user/shaking2000?feature=mhum

Kommentar

Zitat von shakingstevens Beitrag anzeigen
      .........schaut nach einer sehr geilen gegend für Skitouren...
      Hab ich mir auch schon überlegt, war aber noch nie mit Ski dort.

Ich vermute allerdings, dass im Winter die Zufahrt im Feistritzgraben nur teilweise befahrbar ist, daher noch einige km recht flacher Anmarsch mit Skiern dazukommen.

Vielleicht wissen Locals hier etwas mehr?

Der Aufstieg zum Hämmerkogel hat vor dem Sattel eine etwa 100 hm Steilstufe, ist vermutlich ab 2-3 nicht unproblematisch.

HG
      Rudolf

Kommentar

Hi!

Super Bericht!

Kann man bis zur unteren Bodenhütte mit dem Auto fahren?

Kommentar

Zitat von Felix74 Beitrag anzeigen

.....Kann man bis zur unteren Bodenhütte mit dem Auto fahren?.....

Ist derzeit (zumindest war es am vergangenen Wochende so) noch möglich.
          Aus vergangenen Jahren weiss ich, dass im Herbst die Strasse ca. 1,5 km vor der unteren Bodenhütte gesperrt wird, also ca. 20 min mehr zu gehen.
          Wiederöffnung dann im Spät-Frühjahr.

HG
          Rudolf

Kommentar

Schöne Anregung.

helmut55
            Lg. helmut55

Kommentar

Gratuliere zu dieser schönen Tour, Rudolf

Deine wunderschönen Aufnahmen wecken in mir die Lust, der Gegend mal einen Besuch abzustatten. Herzlichen Dank für deinen anregenden Bericht!

lG
              Martin
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Nette Gegend, gefällt mir - danke, Rudolf, für diesen Bericht!

Liebe Grüße,
                Berglerin

Kommentar

Lädt...