Die Hochweichsel (auch: Hohe Weichsel) stand schon lange auf meiner Liste, auch angeregt durch Berichte hier im Forum,
zuletzt gab es von Wolfgang A. einen sehr ausführlichen Bericht im heurigen Juni.
Vorige Woche hatte ich ja den Versuch, die Hochweichsel zu erklimmen, wetterbedingt abbrechen und mich mit der Erforschung des Gamssteigs zufrieden geben müssen.
Gestern war die Ausgangssituation zunächst ähnlich....Schönwetter in NÖ, Nebelsuppe im Mürztal.
Der Unterschied: am Seebergsattel angekommen herrschte diesmal traumhaftes Wetter. Es wurde schließlich eine Wanderung, die für so manche Schlechtwettertour entschädigte.
An-und Abreise erfolgte wie zumeist mit Öffis.
Daten: ca. 14 km, ca. 1050 Hm.
Hier die Übersicht auf Google Earth:
HW-comp-005 track.jpg
Ich gehe auf dem Steig auf die Seeleiten zur Hochfläche.
Bald gibt es schöne Ausblicke, hier zum Feistringstein und zur Gschirrmauer:
HW-comp-020 Feistringstein Gschirrmauer.jpg
Der Steig ist abschnittsweise ganz schön steil. Meiner Empfindung nach ist der Gamssteig auch nicht steiler.
HW-comp-025 Seeleitensteig steil.jpg
Ich habe mir diesmal eine Genusstour verschrieben unter "Mitnahme" von allerlei Tertiärmugeln des Massivs, daher mache ich auch
die paar Schritte zum Gipfelkreuz auf der Seeleiten (1734 m).
Der Steig dorthin ist durch den Latschenwald ausgeschnitten und erfordert nur wenige zusätzliche Höhenmeter.
HW-comp-030 Blick zur Seeleiten.jpg
Nach wenigen Minuten (von der Erreichung der Hochfläche weg) bin ich beim Gipfelkreuz angelangt.
HW-comp-032 Kreuz Seeleiten.jpg
Von hier gibt es einen schönen Tiefblick nach Seewiesen.
Auch aus den Tälern hat sich jetzt der Nebel zu verflüchtigen begonnen.
HW-comp-035 Seewiesen.jpg
Auch ins Bruchtal sieht man schön von hier. Durch dieses zieht der Gamssteig, den ich für den Abstieg benützen werde.
HW-comp-040 Bruchtal.jpg
Blick in die weitere Gehrichtung: links Krautgartenkogel, rechts das Tagesziel, die Hochweichsel; links von ihr der Ringkamp.
HW-comp-060 HW taucht auf.jpg
Auch den Mieserkogel (1855 m) nehme ich diesmal mit.
Ein Steinhaufen kennzeichnet den höchsten Punkt.
Etwa in Bildmitte ist die Hohe Veitsch zu erkennen.
HW-comp-065 Mieserkogel.jpg
Weiter gehts westwärts, und der Hochschwabgipfel (knapp rechts der Bildmitte) taucht auf. Ganz rechts der Ringkamp.
HW-comp-070 Hochschwab Ringkamp.jpg
zuletzt gab es von Wolfgang A. einen sehr ausführlichen Bericht im heurigen Juni.
Vorige Woche hatte ich ja den Versuch, die Hochweichsel zu erklimmen, wetterbedingt abbrechen und mich mit der Erforschung des Gamssteigs zufrieden geben müssen.
Gestern war die Ausgangssituation zunächst ähnlich....Schönwetter in NÖ, Nebelsuppe im Mürztal.
Der Unterschied: am Seebergsattel angekommen herrschte diesmal traumhaftes Wetter. Es wurde schließlich eine Wanderung, die für so manche Schlechtwettertour entschädigte.
An-und Abreise erfolgte wie zumeist mit Öffis.
Daten: ca. 14 km, ca. 1050 Hm.
Hier die Übersicht auf Google Earth:
HW-comp-005 track.jpg
Ich gehe auf dem Steig auf die Seeleiten zur Hochfläche.
Bald gibt es schöne Ausblicke, hier zum Feistringstein und zur Gschirrmauer:
HW-comp-020 Feistringstein Gschirrmauer.jpg
Der Steig ist abschnittsweise ganz schön steil. Meiner Empfindung nach ist der Gamssteig auch nicht steiler.
HW-comp-025 Seeleitensteig steil.jpg
Ich habe mir diesmal eine Genusstour verschrieben unter "Mitnahme" von allerlei Tertiärmugeln des Massivs, daher mache ich auch
die paar Schritte zum Gipfelkreuz auf der Seeleiten (1734 m).
Der Steig dorthin ist durch den Latschenwald ausgeschnitten und erfordert nur wenige zusätzliche Höhenmeter.
HW-comp-030 Blick zur Seeleiten.jpg
Nach wenigen Minuten (von der Erreichung der Hochfläche weg) bin ich beim Gipfelkreuz angelangt.
HW-comp-032 Kreuz Seeleiten.jpg
Von hier gibt es einen schönen Tiefblick nach Seewiesen.
Auch aus den Tälern hat sich jetzt der Nebel zu verflüchtigen begonnen.
HW-comp-035 Seewiesen.jpg
Auch ins Bruchtal sieht man schön von hier. Durch dieses zieht der Gamssteig, den ich für den Abstieg benützen werde.
HW-comp-040 Bruchtal.jpg
Blick in die weitere Gehrichtung: links Krautgartenkogel, rechts das Tagesziel, die Hochweichsel; links von ihr der Ringkamp.
HW-comp-060 HW taucht auf.jpg
Auch den Mieserkogel (1855 m) nehme ich diesmal mit.
Ein Steinhaufen kennzeichnet den höchsten Punkt.
Etwa in Bildmitte ist die Hohe Veitsch zu erkennen.
HW-comp-065 Mieserkogel.jpg
Weiter gehts westwärts, und der Hochschwabgipfel (knapp rechts der Bildmitte) taucht auf. Ganz rechts der Ringkamp.
HW-comp-070 Hochschwab Ringkamp.jpg
Kommentar