2-Gipfel-Tour in den Schladminger Tauern (21.-23.09.2010)
Lange Zeit hat es so ausgesehen, als hätte ich den Zeitpunkt für die Schladminger-Tauern-Tour 2010 schon übersehen. Der August war alles andere als ein Sommermonat und auch der September lieferte jede Menge unstabiles Wetter und der Schnee über 2.000m schien bereits die Unterlage für den Winter zu bilden. Das letzte Hoch allerdings drehte den Spieß noch einmal um und als ich die Wetterprognose für die letzte Woche las, war für mich klar, wohin die Reise geht.
Mitten in den Vorbereitungen meldete sich Franz (fwinter) und teilte sein Interesse mit, mich zu begleiten, aber leider erst ab Dienstag. Als Dritte im Bunde meldete sich Josefa (josi) zur Tour an. Somit war klar, dass es heuer (nur) eine 2-Gipfel-Tour gibt, denn am Freitag warteten schon wieder berufliche Termine.
Aber auch die verkürzte Variante war heuer wieder eine Genusstour ersten Ranges, zumal das Wetter diesmal die Erwartungen übertraf : keine Nächte mit Frost und am Tag makelloser Himmel bei angenehmen Temperaturen.
Tag 1 : Fahrt nach Schladming--> Fahrt mit dem Tälerbus zur Ursprungalm-->Giglachseehütte-->Vetternscharte-->Zinkwandstollen-->Keinprechthütte
WARNUNG !!! Es folgen 50 (fünfzig) Bilder !
Blick vom Preuneggsattel über die Giglachseen Richtung Rotmandlscharte
IMG_9596_120KB.jpg
Im Vetternkar, in Bildmitte bereits die Vetternscharte
IMG_9601_120KB.jpg
Rückblick (rechts hinten Bischofsmütze und Torstein)
IMG_9614_120KB.jpg
Auf der Scharte
IMG_9616_120KB.jpg
Beim Abstieg, Blick zur Zinkwand (2.442m)......
IMG_9617_120KB.jpg
......sowie die herrlichen Knappenkarseen
IMG_9622_120KB.jpg
Der bereits gut erkennbare Stolleneingang
IMG_9625_120KB.jpg
Und da gehts rauf
IMG_9628_120KB.jpg
Letzter Blick aus dem Stollen
IMG_9632_120KB.jpg
Der Stollenausgang, im HG der HG (2.862m), unser morgiges Ziel
IMG_9638_120KB.jpg
Lange Zeit hat es so ausgesehen, als hätte ich den Zeitpunkt für die Schladminger-Tauern-Tour 2010 schon übersehen. Der August war alles andere als ein Sommermonat und auch der September lieferte jede Menge unstabiles Wetter und der Schnee über 2.000m schien bereits die Unterlage für den Winter zu bilden. Das letzte Hoch allerdings drehte den Spieß noch einmal um und als ich die Wetterprognose für die letzte Woche las, war für mich klar, wohin die Reise geht.
Mitten in den Vorbereitungen meldete sich Franz (fwinter) und teilte sein Interesse mit, mich zu begleiten, aber leider erst ab Dienstag. Als Dritte im Bunde meldete sich Josefa (josi) zur Tour an. Somit war klar, dass es heuer (nur) eine 2-Gipfel-Tour gibt, denn am Freitag warteten schon wieder berufliche Termine.
Aber auch die verkürzte Variante war heuer wieder eine Genusstour ersten Ranges, zumal das Wetter diesmal die Erwartungen übertraf : keine Nächte mit Frost und am Tag makelloser Himmel bei angenehmen Temperaturen.
Tag 1 : Fahrt nach Schladming--> Fahrt mit dem Tälerbus zur Ursprungalm-->Giglachseehütte-->Vetternscharte-->Zinkwandstollen-->Keinprechthütte
WARNUNG !!! Es folgen 50 (fünfzig) Bilder !
Blick vom Preuneggsattel über die Giglachseen Richtung Rotmandlscharte
IMG_9596_120KB.jpg
Im Vetternkar, in Bildmitte bereits die Vetternscharte
IMG_9601_120KB.jpg
Rückblick (rechts hinten Bischofsmütze und Torstein)
IMG_9614_120KB.jpg
Auf der Scharte
IMG_9616_120KB.jpg
Beim Abstieg, Blick zur Zinkwand (2.442m)......
IMG_9617_120KB.jpg
......sowie die herrlichen Knappenkarseen
IMG_9622_120KB.jpg
Der bereits gut erkennbare Stolleneingang
IMG_9625_120KB.jpg
Und da gehts rauf
IMG_9628_120KB.jpg
Letzter Blick aus dem Stollen
IMG_9632_120KB.jpg
Der Stollenausgang, im HG der HG (2.862m), unser morgiges Ziel
IMG_9638_120KB.jpg
Kommentar