Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Xeis im Schnee, Admonter Kalbling (2196m) und Sparafeld (2247m), 23.10.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xeis im Schnee, Admonter Kalbling (2196m) und Sparafeld (2247m), 23.10.2010

Frau Holle ließ sich Mitte der Woche nicht lumpen und bescherte (nicht nur) dem Gesäuse ein schönes, neues Wintermäntelchen! Grund genug das halbwegs schöne Wetter für einen Xeis-Ausflug zu nutzen.
    Eigentlich wollten wir (Rainer und ich) ja am Kalbling eine nette Kletter-Route auf der Südwand „anpacken“. Die Hüttenwirtin hat uns aber aufgrund der Neuschneemengen abgeraten. Im Nachhinein wäre es ohne weiteres möglich gewesen. Die Süd- und Westwand waren fast schneefrei und in der Nachmittags-Sonne wärs auch halbwegs warm gewesen. Aber wer weiß wofürs gut war. Im Sommer dürfte es einige Kletterunfälle gegeben haben. Vor allem wegen Steinschlag.

Start der Tour am Parkplatz Kaiserau (Parkticket!). Ca. 1 Stunde bis zur Oberst-Klinke Hütte (auf einen schnellen Kaffee).

Kalbling Südwand
    K800_CIMG1562.JPG

Bösenstein
    K800_CIMG1570.JPG

Kalbling-Südgrat
    K800_CIMG1587.JPG
    K800_CIMG1599.JPG

Hinter der Hütte vorbei bis zum Kalblinggatterl und in Kehren bis zum Kalbling-Wandfuß (Südwand)
    K800_CIMG1729.JPG

Heikle Querung der Westwand
    CIMG3165.JPG
    K800_CIMG1604.JPG
    K800_CIMG1610.JPG

Ein ganz Schneller holte uns später noch ein. Hier noch in der Südwestverschneidung
    K640_CIMG1605.JPG
    K800_CIMG1606.JPG
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 26.10.2010, 09:50. Grund: Höhenangabe korrigiert

AW: Xeis im Schnee, Admonter Kalbling (2196 m) und Sparafeld (2488 m), 23.10.2010

K800_CIMG1609.JPG

Sattel zwischen Riffel und Admonter Kalbling
    K800_CIMG1620.JPG

In weitem Bogen weiter von Norden auf den Kalbling
    K800_CIMG1624.JPG
    K800_CIMG1629.JPG

Die letzten Meter zum Kalbling-Gipfel. Gehzeit von der Hütte: ca. 2.5 Stunden mit vielen Foto-Pausen)
    K800_CIMG1645.JPG
    K800_CIMG1647.JPG

Nun vom Kalbling kurz absteigend und den Hang nach Osten querend in eine Scharte und links des Kammes (rechts senkrechte Wandabbrüche) über Felsstufen zum Gipfelkreuz

K800_CIMG1653.JPG
    CIMG3185.JPG
    K800_CIMG1654.JPG
    K800_CIMG1657.JPG

Kommentar

AW: Xeis im Schnee, Admonter Kalbling (2196 m) und Sparafeld (2488 m), 23.10.2010

K800_CIMG1659.JPG
      K800_CIMG1660.JPG
      K800_CIMG1665.JPG
      K800_CIMG1677.JPG
      K800_CIMG1678.JPG

Sparafeld Nordwestseite. Gehzeit vom Kalbling-Gipfel: ca. 30 min.
      K800_CIMG1640.JPG

Kalbling Nordwand
      K800_CIMG1701.JPG

Blick rüber zum Reichenstein
      K800_CIMG3190.JPG

Reichenstein, Planspitze, Hochtor
      K640_panoReichenstein, Hochtor, Planspitze-1.JPG

Kommentar

Haller Mauern (Pyhrgas und Scheiblingstein)
        K640_Haller Mauern-1.JPG

Nochmal in ganzer Pracht: Kalbling, Sparafeld, Reichenstein
        K640_pano-1.JPG

Und wieder zurück zur Hütte
        K800_CIMG1705.JPG
        K800_CIMG1716.JPG

Sunset Dachstein und Grimmung
        K800_CIMG1717.JPG
        K800_CIMG1721.JPG

Wer es etwas gmiatlicher haben will, bietet sich auch eine Tour auf den Lahngangkogel an. Schöner Aussichtsberg Richtung Rottenmanner Tauern bis hin zum Dachstein. Gehzeit von der Hütte max. 2 Stunden hin und zurück (mit viel fotografieren).
        Fazit: Geschätzt fehlt noch ein halber Meter Schnee damit man die Ski auspacken kann. Ansonsten eine tolle Tour mit grandioser Aussicht von den Haller Mauern im Norden, den Rottenmanner, Triebener und Seckauer Tauern im Süden, viele Gesäuse-Berge im Osten und Dachstein und Grimming im Westen. Rainer – danke für die Fotos! Lob auch an die Hütte mit sehr freundlichen Pächtern.

Kommentar

Sparafeld ist glaube ich nicht 2.488m hoch?
          lampi

Kommentar

gratuliere euch zur schönen Tour, die mit Schneeauflage gleich ein wenig prickelnder wird Echt interessant, wie wenig Schnee der Südgrat scheinbar hat.

Geile Aufnahmen + der Schnelle könnte der Skyrunner gewesen sein! Den hab ich auch vor Kurzem dort getroffen. Zumindest spricht die Anstiegsvariante stark dafür, denn dort geht normalerweise niemand rauf!

lG
            Martin
            Zuletzt geändert von lama; 25.10.2010, 21:07.
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Ja stimmt: Korrektur Sparafeld: 2247 m - vielleicht bessert es ein Moderator aus.

Der "Skyrunner" ist so schnell an mir vorbeigezogen dass mich nur mehr der Neid gefressen hat Motivation ade! Ob es DER Skyrunner war kann ich nicht genau sagen.

lg Hannes

Kommentar

Danke für den schönen Bericht und die wunderbaren Fotos. Die Querung in der Westflanke ist nicht ohne!

LG
                Rosa
                Liebe Grüße RosaT,
                wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

Zitat von Hannes2 Beitrag anzeigen
                  Ja stimmt: Korrektur Sparafeld: 2247 m - vielleicht bessert es ein Moderator aus.
                  wieso machst du das nicht selber??
                  lampi

Kommentar

Zitat von Hannes2
                    Der "Skyrunner" ist so schnell an mir vorbeigezogen dass mich nur mehr der Neid gefressen hat. Ob es DER Skyrunner war kann ich nicht genau sagen.
                    Moch da nix draus, es kann nur einen geben
                    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

DER Skyrunner wars ziemlich sicher nicht, ich war ja ein Zeiterl mit ihm am Gipfel..
                      Ausserdem war er sicher nur so schnell weil wir alles so schön gespurt haben

War auf jeden Fall eine super Tour und die Kletterei wird auf jeden Fall nachgeholt.

alles liebe,
                      Rainer
                      Neuerdings zur "Untermiete" auf http://rainer.bergliste.at/

25.02.2012 - Schneidlifthütte
                      26.02.2012 - Gr. Kesselgraben
                      01.04.2012 - Nandlgrat - Klosterwappen
                      22.04.2012 - Krumme Ries
                      27.04.2012 - Lahning Ries

Kommentar

super Bilder, gratuliere...

Lg
                        Thomas
                        Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

Kommentar

Gratuliere zu diesen herrlichen Aufnahmen und der schönen Tour!!Für mich eine schöne Erinnerung an etliche Touren in den wunderbaren Wänden.

V.G.Thei.

Kommentar

Die Bilder sind alle wirklich Extraklasse !

LGK
                            ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                            Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                            Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Zitat von smartexport
                              DER Skyrunner wars ziemlich sicher nicht, ich war ja ein Zeiterl mit ihm am Gipfel..
                              Ausserdem war er sicher nur so schnell weil wir alles so schön gespurt haben
                              hätte anhand des Berichtes nicht geahnt, dass auch ihr die SW-Verschneidung rauf seid (hat für mich eher nach Normalweg ausgesehen)

Kommentar

Lädt...