Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gamskogel (2386m) über Gamskögelgrat (+III), Triebener Tauern, 14.11.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Gamskogel, 2386m, über Gamskögelgrat (+III), Triebner Tauern, 14.11.10

... geniale tour, mit tollen fotos garniert

Kommentar

Harry du "wüda Hund". Gamskögelgrat bei Schneeauflage.Brrrrrrrr.

Geniale Photos einer wirklich eindrucksvollen Tour.Herzliche Gratulation.

Gruß, Günter
      Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Respekt zu dieser Tour bei schon riskanten Verhältnissen !
        (mußt Du denn den lieben Gott ständig fragen, ob er Dich noch lieb hat ?)

Bildqualität bei Dir sowieso immer erste Klasse !

LGK
        ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
        Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
        Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Sehr schön! Gratuation!
          Die Tour muß ich auch mal machen...

lG Andi
          Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
          [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Tolle Bilder von einer bestimmt nicht langweiligen, anspruchsvollen Tour!

Gratuliere!
            Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
            Servus, srecno, ciao!

Kommentar

danke Paul, Manfred, Gamsi, Hermandl, montainrabbit, koarl, andi und altavia

@montainrabbit: unter wilde Hunde schreibt jemand anders, hat mit mir nix zum tun
              @AndiR: jo, denn solltest dir einmal anschaun oder ev. mit einer Schitour verbinden, da gibts a paar feine steile Rinnen zwischen den Kogeln
              @altavia: nein keinesfalls langweilig, auch nicht wenn ich allein war

Kommentar

Doe Tour solo zu begehen ist die eine Sache, dabei noch so schöne Bilder zu machen, die andere.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

gratuliere zu der tour und super bilder hast gmocht schatzi

dasst imma solche sachen gehen musst wo i angst um di haben muss

bussi
                  lg red-devil

Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg,
                  der nur dahin führt,
                  wo andere bereits gegangen sind.

Kommentar

Tolle Tour und toller Bericht, gratuliere. Den bin ich vor etlichen Jahren mal gegangen, auch allein, aber nicht bei Schnee. Hat mir sehr gefallen, ist eine schöne Kletterei.

lg, michl fasan

PS: Gehört aber doch eher in die alpinen Klettereien
                    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                    Damit ich, wenn im Haargewurl
                    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

@ red-devil: brauchst ka angst haben schatzi, pass scho auf

@michi50: ist eigentlich recht schön allein zu schaffen, mit dem schnee hab ich bei der umgehung (III) der -IV Stelle etwas pech gehabt, doch sehr ausgesetzt dort und auch einiges an schnee. man merkt dass ich dort auch etwas gekämpft hab da ich kein Bild davon hab. Wär vielleicht eh besser gewesen gleich die -IV Variante zu nehmen da diese in der sonne trocken und ohne schnee zu begehen gewesen wäre.
                      Die zweite III+ Stelle war dann net so schlimm, Einiges an Nerven hat allerdings die IIer Stelle beim abklettern vom Ostgipfel wieder gekostet da die Platte im unteren Bereich sehr rutschig war und wenn man dort auf die Falsche seite "abfährt" dann kommt man wahrscheinlich erst wieder etwas oberhalb der Modringalm zum Stillstand

Kommentar

Ein bissi hats gedauert, aber jetzt gibts wieder die "berühmten" roten Punkterl zur Tour um den Verlauf etwas besser zu verdeutlichen. Ein Bild sagt bekanntlich ja mehr als 1000 Worte.

Gesamter Wegverlauf
                        PB140051.jpg

PB140082.jpg

Gratverlauf vom östlichen Gamskogel bis etwas vorm Wandbuch
                        PB140095.jpg

Am vorderen Zacken die +III stelle
                        PB140097.jpg

das Abklettern vom Ostgipfel im 2. Grad
                        PB140117.jpg

Kommentar

Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
                          [...] da die Platte im unteren Bereich sehr rutschig war [...]
                          Bei Nässe schmieren die flechtenüberzogenen Felsen der Niederen Tauern wirklich ungemein!

Deshalb:
                          ----

Kommentar

Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
                            hi joe!
                            najo dem tauernfuchs mach i no ka konkurrenz aber ma muass jo was machen an so an tagerl.
                            Na ja - da bin ich mir nicht so sicher, das war sicher keine so läppische Partie bei der Schneegarnierung...
                            Jedenfalls - willkommen im Klub!
                            Offenbar hat die Sonne wenigstens südseitig gelegentlich trockene Tritte geschaffen, was du aber bei deinem nordseitigen Zustieg nur hoffen konntest.
                            Jedenfalls dürften die eigentlichen Schlüsselstellen nicht die steilen, schwierigen Kletterpassagen sondern eher die verschneiten heiklen Zwischenstücke gewesen sein.
                            Hoffe nun auch noch auf eine einigermaßen apere Grattour, bevor der Winter endgültig Einzug hält.

LG

Kommentar

AW: Gamskogel, 2386m, über Gamskögelgrat (+III), Triebener Tauern, 14.11.2010

super Tour, kenne den Gamskogel nur vom Bärental aus, also von der Südseite. Der Berg, bei dem du dir nicht sicher bist, ist der Pletzen, der vordere(nördlich vergelagerte Gipfel ist der Amachkogel
                              Zuletzt geändert von sugarless; 16.11.2010, 18:11. Grund: Fehöer

Kommentar

AW: Gamskogel, 2386m, über Gamskögelgrat (+III), Triebener Tauern, 14.11.2010

thx euch drei

@tauernfuchs: genau so ist es, es waren genau die ausgesetzten verschneiten/vereisten stellen die mir etwas zu schaffen machten.
                                Natürlich war es auch genauso dass ich in der Hoffnung rauf bin dass es südseitig abgetaut ist, wars dann ja gott sei dank auch zum größten teil. Als Notlösung hätt ich halt den Modringkogel machen können und mir den Grat mal anschaun, im hinterher bin ich dann aber doch froh dass es heuer noch geklappt hat.
                                Vielleicht passts ja auch für dich heuer noch für eine Tour, wünschen tu ichs dir auf alle fälle

@sugarless: danke für die bestimmungshilfe. In den Niedern Tauern bin ich ja verhältnismäßig eher selten unterwegs. Da gibts noch genug weiße Fleckerl auf der Landkarte, dementsprechend tu ich mir auch mit den zahllosen wiesenkuppen etwas schwer . das wird sich aber mit der zeit so wiie ich hoffe auch noch ändern, wenn in den Seckauer/triebner/wölzer Tauern weniger Kraxlerein zu finden sind, so kann man ja wieder mal eine verrückte überschreitung (wie es mein schatz bezeichnen würde) mit 3000Hm machen (So wie damals Geierhaupt- Seckauer Zinken) und für schitouren bieten sich die Niedern TAuern ja auch hervorragend an
                                Zuletzt geändert von harry2501; 16.11.2010, 18:25.

Kommentar

Lädt...