Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ringe - Wasserfallschlucht - Ringkamp, Hochschwab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ringe - Wasserfallschlucht - Ringkamp, Hochschwab

hallo bergfreunde!

gestern konnte ich wieder am hochschwab unterwegs sein.
    diesmal wollte ich die ringe besichtigen und eventuell die wasserfallschlucht versuchen.
    von den ringen und vor allem der schlucht gibt es kaum berichte und noch weniger aufschlußreiche fotos, auf einem bild vom gegenüberliegenden höllkamp wirkt sie ziemlich steil und abweisend.
    auch habe ich von betretungsverbot und etwas schwieriger orientierung gelesen, also habe ich durchaus mit einer umkehr gerechnet. ich bin nicht der mutigste

los geht´s in weichselboden am forsthaus vorbei in die vordere höll, ein schönes tal mit imposanten felswänden ringsum
    comp_DSCN2936.jpg

am weg die barbarakapelle
    comp_DSCN2937.jpg

auf der forststraße weiter richtung jagdhaus höll
    comp_DSCN2939.jpg

am ersten tor rechts vorbei am zaun entlang. beim zweiten tor in die umzäunung hinein (wegweiser: ring, rechts edelboden; keine verbote, nur der hinweis "bitte markierungen nicht verlassen"). hier beginnt auch die markierung
    comp_DSCN2940.jpg

weiter am zaun entlang, hier einmal rauf und dahinter wieder runter. der weg verzweigt sich da ein paarmal, aber man muß nur wieder in den talgrund
    comp_DSCN2941.jpg

ohne viel höhengewinn steigt man weiter auf einem schotterfeld, das als fahrspur für forstmaschinen verwendet wird
    comp_DSCN2942.jpg

neben dem weg kann man schöne felsformationen bewundern
    comp_DSCN2947.jpg

dann ist auch schon die steilstufe zum oberen ring zu sehen. die sieht von weitem harmlos aus, doch das sind viele höhenmeter
    comp_DSCN2948.jpg

die markierungen sind nicht besonders üppig, wodurch ich dem falschen bachbett gefolgt bin und eine weile weglos durch den wald weitergegangen bin. dann aber ist zufällig wieder ein neonroter punkt aufgetaucht (am baumstrunk in der mitte)
    comp_DSCN2949.jpg

im folgenden schütteren wald ist der steig ziemlich verwachsen
    comp_DSCN2951.jpg

fortsetzung

AW: ringe - wasserfallschlucht - ringkamp

hier ist noch eine alte seilsicherung, die eigentlich nicht nötig ist, und auch sehr "keusch" aussieht
    comp_DSCN2953.jpg

dann habe ich wieder den weg verloren, was mir einen kraftraubenden kampf durch das latschenfeld links unten einbrachte
    comp_DSCN2955.jpg

der anstieg führt weiter am rand eines schotterfeldes, dann fast zum höchsten mugel im oberen ring. hier hat man schon einen überblick über den oberen teil der wasserfallschlucht
    comp_DSCN2958.jpg

zwischendurch immer steigspuren und rote markierungen
    comp_DSCN2963.jpg

die beeindruckenden ostwände des ringkamps
    comp_DSCN2965.jpg

mit einigem höhenverlust weiter und über schotter zum einstieg in die wasserfallschlucht, die von hier schon nicht mehr so schwierig aussieht
    comp_DSCN2968.jpg

endgültig überzeugt weiterzugehen hat mich dann ein roter pfeil am felsen links, also würde mich eine markierung durch die schlucht leiten
    comp_DSCN2971.jpg

so geht´s weiter
    comp_DSCN2972.jpg

gegenüber der höllkamp mit den wasachschrofen (das grüne band von links oben nach rechts unten) als möglicher an-, abstieg ( i net!)
    comp_DSCN2973.jpg

rückblick
    comp_DSCN2974.jpg

fortsetzung

Kommentar

der anstieg führt über felspartien mit und ohne schotterauflage zur ersten kletterstelle
      comp_DSCN2975.jpg
      comp_DSCN2976.jpg

von oben, am wandl links klettert man rauf
      comp_DSCN2978.jpg

die markierung führt zu einer zweiten kletterstelle, die man vermutlich links vor den felsen umgehen könnte. sie ist ein bisserl unangenehm, weil nass
      comp_DSCN2982.jpg

bald sind wieder steigspuren zu erkennen, und beim steinmann hat man schon fast die hochfläche und damit den staritzen-wanderweg erreicht (bis hier 4std15)
      comp_DSCN2985.jpg

halbrechts der ringkamp
      comp_DSCN2990.jpg

der weitere anstieg führt weglos aber unschwierig durch felsig-schottriges gelände
      comp_DSCN2991.jpg

der ausblick vom gipfel des ringkamp (nach knapp 5std) in den oberen ring, gegenüber die hochweichsel
      comp_DSCN2993.jpg

das gipfelkreuz steht nicht wirklich so schief, sondern der sehr starke wind hat wohl meinen stock mit stativ umgeweht
      comp_DSCN2996.jpg

ein blick ins salzatal, in der mitte die riegerin
      comp_DSCN2999.jpg

fortsetzung

Kommentar

richtung voisthalerhütte (das kleine weiße viereck im dunklen bereich), darüber die scharte zwischen edelspitzen und karlmauer, dahinter fölzstein und fölzkogel, ganz rechts der karlhochkogel (meine tour von letzter woche)
        comp_DSCN3000.jpg

abgstiegen bin ich dann über den kamm des ringkamps in westlicher richtung, wo der wanderweg zur edelbodenalm hinabführt (links im bild der "schwob")
        comp_DSCN3002.jpg

die ebenbodenalm
        comp_DSCN3008.jpg

ein rückblick: rechts der abstiegsweg über die samstatt und die schöne kulisse des kares
        comp_DSCN3011.jpg

ein schöner tag bei leider starkem wind. ein interessanter anstieg am hochschwab, der durch die (teilweise etwas spärlichen) markierungen sehr erleichtert wird. in der wasserfallschlucht sollte man schon trittsicher sein und leichte kletterstellen bewältigen können (1+ - 2-?). runter möchte ich das wegen der schotterauflagen nicht gehen).
        7`30 reine gehzeit und für mich ganz schön anstrengend, zu den 1450hm kommen noch ca. 100hm an gegensteigungen dazu. der rundumblick vom ringkamp ist traumhaft, aber auch die ringe allein sind einen besuch wert, falls man die wasserfallschlucht auslassen möchte.

lg toni

Kommentar

Ein weiterer schöner Bericht über die Ringe mit sehr nützlicher Info: jetzt muß ich doch auch endlich einmal wieder da hin

Danke und liebe Grüße
          Norbert
          Meine Touren in Europa
          ... in Italien
          Meine Touren in Südamerika
          Blumen und anderes

Kommentar

Danke für den wirklich sehr informativen Bericht (ich glaube, der erste vollständige von dieser Tour)!

Die Ringe und die Wasserfallschlucht reizen mich schon lange. Jetzt weiß ich, dass das durchaus auch für mich machbar ist (wenn's meinen Haxen wieder mal besser geht ).

LG maxrax

Kommentar

g'foit ma sehr guat - gratuliere

Danke für deinen schönen Bericht über diese lässige Tour!

lG
              Martin
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Da kann ich nur gratulieren: Großartige Tour - schöner, informativer Bericht!
                Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
                "bitte markierungen nicht verlassen").
                Schwierig, bei dem kaum wahrnehmbaren Steigspuren und der spärlichen Markierung...

Die Ringe mit deren imposanten Begrenzungen sind in der Tat eine sehr eindrucksvolle Landschaft; auch die Gegend um die Edelbodenalm habe ich als sehr idyllisch empfunden.
                ...und bevor ich hier ins Schwärmen gerate, möchte ich nur noch das los werden:
                Die Hochschwab-Nordseite hat auch mich schon viel zu lange nicht mehr gesehen, aber das wird sich demnächst hofffentlich ändern...
                Zuletzt geändert von Gratwanderer; 08.07.2011, 20:26. Grund: Smiley Tausch

Kommentar

Hallo Toni!

Danke für den schönen Bericht, der auch in mir richtig nostalgische Gefühle auslöste.

lg, michl fasan
                  Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                  "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                  Damit ich, wenn im Haargewurl
                  ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Wirklich eine wunderbare Tour, die ich vor 2 Jahren ging. Auch mir hat das damals sehr gefallen.

Danke für den tollen Bericht!
                    Liebe Grüße RosaT,
                    wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
                      lg toni
                      danke toni, war eh nur mehr eine frage der zeit.
                      von chaya wirst nie ein busserl kriegen, dafür bist zuwenig geritzt.
                      ich verrat dir nicht wieso.

wer sowas einstellt, weiss nicht was er tut.

schad, dass da bergsteirer gsperrt is und da blackpanther offensichtlich in pension.
                      „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                      Heinrich Heine

Kommentar

Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                        von chaya wirst nie ein busserl kriegen
                        wer sowas einstellt, weiss nicht was er tut.
                        schad, dass da bergsteirer gsperrt is und da blackpanther offensichtlich in pension.
                        1. danke
                        2. is scho guat, paßt scho
                        3. kenne ich nicht, muß ich mich vor denen fürchten?

allen anderen danke ich für den positiven zuspruch und freue mich, wenn ich jemandem diese wunderbare, NICHT VERBOTENE landschaft näherbringen konnte.
                        die meisten informationen für meine touren habe ich aus diesem forum, auch dafür danke an euch

lg toni

Kommentar

Diese Diskussion hatten wir doch schon, oder...
                          http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=40344

lg, michl fasan
                          Zuletzt geändert von michi57; 08.07.2011, 22:52.
                          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                          Damit ich, wenn im Haargewurl
                          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                            Diese Diskussion hatten wir doch schon, oder...
                            http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=40344
                            lg, michl fasan
                            nein, hatten wir noch nicht;
                            hierbei gehts um´s wasser.
                            sind menschen dort 5 stunden unterwegs so müssen sie *pipi & gaga*,
                            dort ist eher nicht soviel vegetation - das geht 1:1 ins trinkwasser
                            aber das passt schon so, erst wird gepostet und dann nachgedacht.
                            „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                            Heinrich Heine

Kommentar

Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                              nein, hatten wir noch nicht;
                              hierbei gehts um´s wasser.
                              sind menschen dort 5 stunden unterwegs so müssen sie *pipi & gaga*,
                              dort ist eher nicht soviel vegetation - das geht 1:1 ins trinkwasser
                              aber das passt schon so, erst wird gepostet und dann nachgedacht.
                              Ist das nicht in den gesamten Kalkalpen so? - Aber jetzt ist mir klar warum es dort im Herbst dem Wild an den Kragen geht: Aus Wasserschutzgründen!

Kommentar

Lädt...