Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochschwab-Ringe, Bärengang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochschwab-Ringe, Bärengang

hallo!

ich wende mich wieder einmal an die hochschwab-kenner und ersuche um auskunft, wenn möglich.

aus den ringen bei weichselboden gibt es anscheinend östlich der wasserfallschlucht einen weiteren anstieg auf die staritzen, den bärengang oder das bärenloch.

ich habe im netz nur eine knappe beschreibung von 2005 gefunden, mit dieser allein möchte ich das aber nicht probieren.

bei meinem letzten besuch der ringe habe ich die nordwand des severinkogels fotografiert:
    comp_DSCN2959.jpg
    comp_DSCN2960.jpg

das band für die linksquerung glaube ich zu erkennen, aber muß man über den ersten grünen mugel (im 2. bild ganz links) drüber oder vorn vorbei? und wie dann? links weiter queren oder rechts rauf?
    es soll auch steigspuren geben?

für etwaige hilfe vielen dank

lg toni

AW: Hochschwab-Ringe, Bärengang

Vielleicht hilft es:
    Ich habe in meinem alten Hochschwabführer (1990) von den Auferbauer nachgeschaut, da gibt es folgende Beschreibung für den Aufstieg zum Severinkogel:

"Durchs Bärenloch (Bärengang)
    I 800mH 2 Stunden
    Vom Talschluss des unteren Ringes (R 428) aus dem südöstlichen Winkel, über Schrofenstufen, z. T. mit Baumbestand, auf Steigspuren links eines schluchtartigen Grabens aufwärts. Unter Steilwänden rechtshaltend, bis in den Schluchtgrund gequert werden kann. Durch diese Schlucht (Bärenloch bzw. Bärengang) gerade aufwärts zur Hochfläche bei den Rotlacken P 2005."

Die Route 428 ist der Zustieg zum Unteren Ring, den wirst du ja kennen, wenn nicht, kann ich den Text auch noch liefern!
    Liebe Grüße Gerhard

Zum Sterben zu jung
    Zum Arbeiten zu alt
    Zum Wandern und Reisen top fit

Kommentar

danke für deine mühe, gerhard!

das ist schon einmal eine variante, es muß aber eine leichtere möglichkeit geben (über ein band vom südöstlichen ende des oberen ringes), die bärenschlucht zu erreichen.

die ringe kenne ich von meiner tour durch die wasserfallschlucht vorige woche.

lg toni

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
        ich wende mich wieder einmal an die hochschwabkenner und ersuche um auskunft, wenn möglich.
        ich bitte alle hochschwabkenner dies nicht zu tun
        Zuletzt geändert von Grabenresi; 11.07.2011, 21:30.
        „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
        Heinrich Heine

Kommentar

Hilft dir das weiter (aus alpinum.at) ?
          Der Zustieg kann auf zweierlei Weise erfolgen :
          Entweder bereits aus dem Unteren Ring (schwer zu finden und im AV-Führer sehr unzureichend beschrieben), dort wo sich der Steig dem Wandfuß des Severinkogels nähert, geradeaus weiter, den Steig rechts liegen lassend, über schrofige Stufen aufwärts, einem plattigen Graben folgend und bald in relativ unangenehmem Terrain auf abschüssigen Grasbändern querend und teils unverlässliche Felspassagen überwindend bis auf eine breite, bandartige Unterbrechung in der Severinkogel-Nordwand, die sich von hier aus nahezu eben bis in den Oberen Ring verfolgen lässt. Diesem Band unter Abbrüchen nach rechts folgend, bis man kurz danach bei deutlichen Steigspuren die Öffnung des Bärengrabens erreicht. Der Aufstieg durch diesen erfolgt auf durchwegs festem Fels in leichter, abwechslungsreicher Kletterei. Hält man sich nicht im schuttbedeckten Schluchtgrund, sondern im angrenzenden kompakten Fels, ist er umso genussreicher. Das Plateau erreicht man nächst der Rotlacken, neben dem Gipfel des Severinkogels.
          Die zweite, lohnendere Zustiegsmöglichkeit erfolgt aus dem Oberen Ring und benützt besagtes Unterbrechungsband, das sich vom östlichen Kesselrand aus ohne Schwierigkeiten gewinnen lässt (der Verlauf des Bandes ist von der beschriebenen schönen Terrasse aus sehr gut einsehbar). Weit links der Wasserfallschlucht über Schrofen empor und schon bald auf Steigspuren dem grasigen, teils schrofigen und schuttbedeckten hängenden Band nach links folgend, bis die Mündung des Bärengrabens den Blick nach oben frei gibt. Auch hier erfordern nicht immer verlässlicher Fels und die Querung plattiger Rinnen etwas Vorsicht, vor allem des aufliegenden Schutts wegen. Weiter wie gehabt...
          Es scheint über den Mugel oben drüber zu gehen und hinten in die auf deinem Bild nicht einsehbare Schlucht hinein. Das müsste bereits der Bärengang sein - also gerade rauf weiter.
          Es sieht nicht so aus als ob man unten leicht hinüberkäme. Außerdem gibt es dort dann keine Bandfortsetzung über die Schlucht hinaus, über die man kommt, wenn man den Anstieg aus dem unteren Ring geht.
          Zuletzt geändert von Rudolf_48; 11.07.2011, 21:53.
          LG Rudolf

Kommentar

Zitat von chaya Beitrag anzeigen
            Zu spät ...

Kommentar

Zitat von chaya Beitrag anzeigen
              Bist du noch zu retten? Was möchtest du? Deine etwas eingeschränkte Sicht der Dinge anderen aufzwingen? Wenn du Angst um das Wiener Trinkwasser hast, trink Mineralwasser aus der Flasche! Genug Menschen in NÖ müssen das, wenn sie nicht am Nitrat der Bauernriege verenden wollen.
              Liebe Grüße Gerhard

Zum Sterben zu jung
              Zum Arbeiten zu alt
              Zum Wandern und Reisen top fit

Kommentar

Streng geheim! Nicht an die grabenresi weitersagen!
                Großes Wettbrunzen am nächsten Wochenende im oberen Ring: Gämsen gegen Wanderer.
                Wer mehr Liter am Tag zusammenbringt, muss aus Wasserschutzgründen die Ringe verlassen.
                LG Rudolf

Kommentar

Zitat von tonion Beitrag anzeigen
                  Bist du noch zu retten?
                  apropos rettung, ich hoffe du weisst woher dort die nächste rettung kommt.
                  „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                  Heinrich Heine

Kommentar

Brüll!
                    Unappetitlich, aber brüll!
                    Christoph Schlingensief hat das einmal am Wolfgangsee mit möglichst vielen Arbeitslosen machen wollen, als Protest gegen Bundeskanzler Kohl.
                    Ist nicht viel geworden, nicht gerade die beste seiner "Kunstaktionen".

lg, michl fasan
                    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                    Damit ich, wenn im Haargewurl
                    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

hallo rudolf!

1. BIN DABEI!!!
                      2. danke für den tipp, aber diese beschreibung habe ich schon gelesen. aber du dürftest recht haben mit dem mugel. es muß oben drüber gehen.

lg toni

Kommentar

Lädt...