Hochwildstelle Südgrat
Hochwildstelle 2747 m / Schladminger Tauern
Zustieg: Vom Parkplatz aus über den Wild Wasser Steig, oder über die Forststraße zur Göriachalm (Riesachseen). Der Straße entlang bei Almen weiter bis zur Kotalm. Kurz nach der Kotalm links weg in den Wald auf die Preintalerhütte 1656m.
Gleich nach der Preintalerhütte links über den Bach und Steil aufwärts in Trattenkar. Für mich persönlich zieht sich das Trattenkar sehr.
Vorbei am Trattensee und links haltend zur Wildlochscharte 2415m.
Von der Wildlochscharte einen kurzen Steilen Schotterhang hinauf und links weg zum Einstieg (2665m) in den Südgrat der Hochwildstelle.
Kletterzeit Südgrat 30min ab Einstieg.
Für mich persönlich ist der Südgrat einfach Super, Schlüsselstelle ist gleich nach dem Einstieg in den Südgrat, die Wandstufe für mich Schwirigkeit (C), dann geht es immer weiter am Südgrat mit Kletterstellen (1) weiter auf den Gipfel der Hochwildstelle 2747m.
Abstieg zur kl. Hochwildstelle, Trittsicherheit (Steil) und weiter bis zur Neualmscharte 2347m. Von hier aus Richtung Preintalerhütte (Übernachtung) Höfersteig, auch hier Trittsicherheit vor allem bei Nässe!!
Gehzeiten:
Parkplatz Riesachfälle - Preintalerhütte: 2 ½ Std
Preintalerhütte – Wildlochscharte: 3 ½ Std.
Wildlochscharte – Hochwildstelle: 30 min.
Hochwildstelle – Kl. Wildstelle – Neualmscharte – Preinatlerhütte: 3Std.
Gesamt: 9 ½ Stunden
Und hier ein paar Bilder.
Hängebrücke Wild Wasser
Riesachsee
Im Zoom die Preintalerhütte
Waldhorn
Preintalerhütte
Aufstieg nach der Hütte ins Trattenkar
Rückblick zur Preintalerhütte
Mehr Bilder unter http://www.berggipfel.at/board7-berg...13-14-07-2011/
MFG
Hochwildstelle 2747 m / Schladminger Tauern
Zustieg: Vom Parkplatz aus über den Wild Wasser Steig, oder über die Forststraße zur Göriachalm (Riesachseen). Der Straße entlang bei Almen weiter bis zur Kotalm. Kurz nach der Kotalm links weg in den Wald auf die Preintalerhütte 1656m.
Gleich nach der Preintalerhütte links über den Bach und Steil aufwärts in Trattenkar. Für mich persönlich zieht sich das Trattenkar sehr.
Vorbei am Trattensee und links haltend zur Wildlochscharte 2415m.
Von der Wildlochscharte einen kurzen Steilen Schotterhang hinauf und links weg zum Einstieg (2665m) in den Südgrat der Hochwildstelle.
Kletterzeit Südgrat 30min ab Einstieg.
Für mich persönlich ist der Südgrat einfach Super, Schlüsselstelle ist gleich nach dem Einstieg in den Südgrat, die Wandstufe für mich Schwirigkeit (C), dann geht es immer weiter am Südgrat mit Kletterstellen (1) weiter auf den Gipfel der Hochwildstelle 2747m.
Abstieg zur kl. Hochwildstelle, Trittsicherheit (Steil) und weiter bis zur Neualmscharte 2347m. Von hier aus Richtung Preintalerhütte (Übernachtung) Höfersteig, auch hier Trittsicherheit vor allem bei Nässe!!
Gehzeiten:
Parkplatz Riesachfälle - Preintalerhütte: 2 ½ Std
Preintalerhütte – Wildlochscharte: 3 ½ Std.
Wildlochscharte – Hochwildstelle: 30 min.
Hochwildstelle – Kl. Wildstelle – Neualmscharte – Preinatlerhütte: 3Std.
Gesamt: 9 ½ Stunden
Und hier ein paar Bilder.
Hängebrücke Wild Wasser
Riesachsee
Im Zoom die Preintalerhütte
Waldhorn
Preintalerhütte
Aufstieg nach der Hütte ins Trattenkar
Rückblick zur Preintalerhütte
Mehr Bilder unter http://www.berggipfel.at/board7-berg...13-14-07-2011/
MFG
Kommentar