Ich hab schon lang vorgehabt , die nördlich gelegenen Hochschwabgipfel von Süden zu erklimmen, und gestern war das eben der Brandstein.
In einem alten Wanderbuch fand ich eine sehr brauchbare Beschreibung alter und unmarkierter Pfade dorthin, und somit machte ich mich auf den langen Weg vom Jassing - Parkplatz aus....in der Hoffnung , auf den Wegerln nicht verlorenzugehn...
Zuerst Richtung Frauenmauerhöhle, an der Abzweigung zu derselben aber vorbei, und bei dieser Wiese ( "Am Anger ") links halten
DSC00945.JPG
Blick zurück zum Start, in die Jassing
DSC00956.JPG
auf der Kulmalm geht's über die Karlstiege zum Kulmkar
DSC00969.JPG
DSC00995.JPG
beeindruckender Gipfelblick !
DSC01125.JPG
hinten links der westliche Bergfuß, der mich steil und steinig zum Ziel führte
DSC01031.JPG
grazile Glockenblumenschönheit
DSC01109.JPG
ein zu Holz gewordener Wanderer...
DSC01130.JPG
kurz vorm Brandsteingipfel, von da unten bin ich rauf ...
DSC01042-1.JPG
Geschafft !! Leider etwas Dreck am Objektiv...aber der Vogel war dort
DSC01077.JPG
Das Gipfelbuch stammt aus dem Jahr 2005, und war erst etwas mehr als die Hälfte voll , was mich schon sehr gewundert hat , denn hier ist's wirklich schön !
Fazit - eine lange Tour,
ich hab 4,5 Stunden gebraucht ( genau so lang, wie's auch im alten Buch stand)
aber angesichts der einsamen Wege und überwältigenden Ausblicke sehr empfehlenswert !
In einem alten Wanderbuch fand ich eine sehr brauchbare Beschreibung alter und unmarkierter Pfade dorthin, und somit machte ich mich auf den langen Weg vom Jassing - Parkplatz aus....in der Hoffnung , auf den Wegerln nicht verlorenzugehn...
Zuerst Richtung Frauenmauerhöhle, an der Abzweigung zu derselben aber vorbei, und bei dieser Wiese ( "Am Anger ") links halten
DSC00945.JPG
Blick zurück zum Start, in die Jassing
DSC00956.JPG
auf der Kulmalm geht's über die Karlstiege zum Kulmkar
DSC00969.JPG
DSC00995.JPG
beeindruckender Gipfelblick !
DSC01125.JPG
hinten links der westliche Bergfuß, der mich steil und steinig zum Ziel führte
DSC01031.JPG
grazile Glockenblumenschönheit
DSC01109.JPG
ein zu Holz gewordener Wanderer...
DSC01130.JPG
kurz vorm Brandsteingipfel, von da unten bin ich rauf ...
DSC01042-1.JPG
Geschafft !! Leider etwas Dreck am Objektiv...aber der Vogel war dort
DSC01077.JPG
Das Gipfelbuch stammt aus dem Jahr 2005, und war erst etwas mehr als die Hälfte voll , was mich schon sehr gewundert hat , denn hier ist's wirklich schön !
Fazit - eine lange Tour,
ich hab 4,5 Stunden gebraucht ( genau so lang, wie's auch im alten Buch stand)
aber angesichts der einsamen Wege und überwältigenden Ausblicke sehr empfehlenswert !
Kommentar