Das Gebiet um die Edelraute Hütte ist mir vorallem vom Winter her bekannt. Die in meinen Augen noch schönere Schitour ist die auf die Hochhaide. Die Gratstrecke zwischen Gr. Bösenstein und der Hochhaide auch Dreisteckengrat genannt, führt über die Hauptgipfel der Rottenmanner Tauern. Im Tal kündigt sich ein heißer Tag an, gemeinsam mit Beate erhoffe ich mir auf dieser Gratwanderung ein wenig Abkühlung. Wir starten, nachdem wir ein Auto bei der Materialseilbahn der Rottenmanner Hütte abgestellt haben, bei der Edelrautehütte.
Über den Langmannweg geht es zunächst auf den G. Hengst.
P1010207.jpg
Die nächten Gipfel unserer Überschreitung im Blickfeld: Kl. u. Gr. Bösenstein, Sonntagskarspitze ist verdeckt, Dreistecken sowie Hochhaide.
P1010210.jpg
Beim Abstieg vom Bösenstein und auf die Sonntagskarspitze müssen schon mal die Hände aus den Hosentaschen genommen werden, sonst handelt es sich durchgehend um eine einfache Wanderung ohne irgendwelche Schwierigkeiten.
P1010216.jpg
Dreistecken rechts, auch der weitere Weg ab der Moserscharte (mittig) ist bereits gut erkennbar.
P1010218.jpg
Tiefblick zum – ich glaube es handelt sich um den Grünen See.
P1010221.jpg
Wir nähern uns der Hochhaide, nach rechts ziehen die Schafzähne und der Almspitz. In der Bildmitte Reichensteingruppe und Hochtorgruppe.
P1010223.jpg
Der Rückblick von der Hochhaide.
P1010224.jpg
An der Moserscharte könnte man auch zur Singsdorfer Alm absteigen, wir folgen dem Grat nach Nordwest und nehmen den Moserspitz, Diewaldgupf, Seegupf und das Steinerne Manndl mit.
P1010227.jpg
P1010230.jpg
Der Rückblick vom Steinernen Manndl - ein beliebter Aussichtsberg, neben der Hochhaide der Hausberg von Rottenmann.
P1010235.jpg
Fortsetzung folgt
Über den Langmannweg geht es zunächst auf den G. Hengst.
P1010207.jpg
Die nächten Gipfel unserer Überschreitung im Blickfeld: Kl. u. Gr. Bösenstein, Sonntagskarspitze ist verdeckt, Dreistecken sowie Hochhaide.
P1010210.jpg
Beim Abstieg vom Bösenstein und auf die Sonntagskarspitze müssen schon mal die Hände aus den Hosentaschen genommen werden, sonst handelt es sich durchgehend um eine einfache Wanderung ohne irgendwelche Schwierigkeiten.
P1010216.jpg
Dreistecken rechts, auch der weitere Weg ab der Moserscharte (mittig) ist bereits gut erkennbar.
P1010218.jpg
Tiefblick zum – ich glaube es handelt sich um den Grünen See.
P1010221.jpg
Wir nähern uns der Hochhaide, nach rechts ziehen die Schafzähne und der Almspitz. In der Bildmitte Reichensteingruppe und Hochtorgruppe.
P1010223.jpg
Der Rückblick von der Hochhaide.
P1010224.jpg
An der Moserscharte könnte man auch zur Singsdorfer Alm absteigen, wir folgen dem Grat nach Nordwest und nehmen den Moserspitz, Diewaldgupf, Seegupf und das Steinerne Manndl mit.
P1010227.jpg
P1010230.jpg
Der Rückblick vom Steinernen Manndl - ein beliebter Aussichtsberg, neben der Hochhaide der Hausberg von Rottenmann.
P1010235.jpg
Fortsetzung folgt
Kommentar