Schon lange wollte ich mal eine Nacht auf einem Berg/Gipfel verbringen - und wenn, dann schon "ordentlich", also im Freien.
Seit rund zwei Wochen habe ich nun die Ausrüstung dafür beisammen (Tarp, Schlafsack, Isomatte und etwas Kleinkram) und
wartete nur noch auf das Zusammentreffen von Freizeit und Schönwetter.
Am 14.8. war es also soweit, als Ziel wählte ich natürlich mir recht gut vertrautes, leicht erreichbares Terrain:
Das Raxplateau im Bereich des Predigtstuhls.
Den Wetterbericht hatte ich selbstverständlich auch genau studiert und so interpretiert, daß die nächste Front erst am
Morgen des 15. mein Gebiet erreichen soll.
Ich starte am frühen Nachmittag am mehr als vollen Parkplatz am Preiner Gscheid und wandere gemütlich mit einem (für mich)
überdurchschnittlich schweren Rucksack (knapp 10kg) über die Forststraße in Richtung Siebenbrunnenkessel und Schlangenweg.
Zwischendurch der übliche Ausblick auf die Preiner Wand:
008_enh.jpg
Dieses Fahrverbotschschild...
011_enh.jpg
...ignoriere ich und setze meine Bergfahrt fort, zumal ein Stück höher vier Pkw am Fahrweg stehen.
Das gut besuchte Waxriegelhaus kann ich nur aus einiger Entfernung betrachten:
014_fused.jpg
Weiter hinauf im Siebenbrunnenkessel...
026_enh.jpg
..und über den 08/15 Weg auf die Hochfläche:
038_enh.jpg
047_enh.jpg
Ab der Kreuzung beim Ausstieg bin ich so gut wie alleine, auch die wenigen heutigen Einträge am Gipfelbuch des Predigtstuhls sind Beweis
dafür, daß die Heukuppe wohl das beliebtere Ziel ist.
067_enh.jpg
Schneeberg und Preiner Wand:
070_enh.jpg
071.JPG
Es ist zwar erst halb vier, dennoch suche ich schon ein abgelegenes Platzerl für die Nacht, Richtung Trinksteinboden möchte ich fündig werden:
076_enh.jpg
Seit rund zwei Wochen habe ich nun die Ausrüstung dafür beisammen (Tarp, Schlafsack, Isomatte und etwas Kleinkram) und
wartete nur noch auf das Zusammentreffen von Freizeit und Schönwetter.
Am 14.8. war es also soweit, als Ziel wählte ich natürlich mir recht gut vertrautes, leicht erreichbares Terrain:
Das Raxplateau im Bereich des Predigtstuhls.
Den Wetterbericht hatte ich selbstverständlich auch genau studiert und so interpretiert, daß die nächste Front erst am
Morgen des 15. mein Gebiet erreichen soll.
Ich starte am frühen Nachmittag am mehr als vollen Parkplatz am Preiner Gscheid und wandere gemütlich mit einem (für mich)
überdurchschnittlich schweren Rucksack (knapp 10kg) über die Forststraße in Richtung Siebenbrunnenkessel und Schlangenweg.
Zwischendurch der übliche Ausblick auf die Preiner Wand:
008_enh.jpg
Dieses Fahrverbotschschild...
011_enh.jpg
...ignoriere ich und setze meine Bergfahrt fort, zumal ein Stück höher vier Pkw am Fahrweg stehen.
Das gut besuchte Waxriegelhaus kann ich nur aus einiger Entfernung betrachten:
014_fused.jpg
Weiter hinauf im Siebenbrunnenkessel...
026_enh.jpg
..und über den 08/15 Weg auf die Hochfläche:
038_enh.jpg
047_enh.jpg
Ab der Kreuzung beim Ausstieg bin ich so gut wie alleine, auch die wenigen heutigen Einträge am Gipfelbuch des Predigtstuhls sind Beweis
dafür, daß die Heukuppe wohl das beliebtere Ziel ist.
067_enh.jpg
Schneeberg und Preiner Wand:
070_enh.jpg
071.JPG
Es ist zwar erst halb vier, dennoch suche ich schon ein abgelegenes Platzerl für die Nacht, Richtung Trinksteinboden möchte ich fündig werden:
076_enh.jpg
Kommentar