Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hallermauernüberschreitung Ost-West, 23.08.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hallermauernüberschreitung Ost-West, 23.08.2011

diese tour muss schon was ganz besonderes sein, und nur wenige werden die ausdauer und das können haben, um sie als tagestour durchzuführen!

wobei ich ja glaube, dass ihr am abend noch über den bosruck bis zum pyhrnpass weitergegangen wärt, wenn die temperaturen gestern nicht so subtropisch gewesen wären.

lg,

p.b.

Kommentar

top echt toller bericht mit super fotos!
      lg red-devil

Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg,
      der nur dahin führt,
      wo andere bereits gegangen sind.

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen

Herzliche Gratulation, fetten und Danke für die tolle Dokumentation dieser Rarität
        Da kann ich mich nur anschließen und dazu feststellen, dass hier im Forum bald eine neue Rubrik fällig wird (wie wäre es mit "Extremtouren" ?), weil mit Wandern hat dieses Unternehmen fast nix mehr zu tun. Da wird man ja schon beim Anschauen und Lesen "schwindlig" !

Alle Achtung !

K(o)arl
        ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
        Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
        Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Absolut geile Fotos!!!

und tiefsten RESPEKT

Kommentar

Da schließ ich mich den Gratulanten an - coole Sache!

Mir war es damals tatsächlich zu brüchig, vor allem weil laut Führer die brüchigsten Passagen erst kommen sollten und ich mir lieber nicht vorstellen wollte, dass es noch schlimmer (und gleichzeitig klettertechnisch anspruchsvoller) werden soll. Hab mir das irgendwie anders vorgestellt gehabt, noch dazu wo ich den vergleichsweise eigentlich recht passablen Fels vom Pyhrgas zum Scheiblingstein schon kannte. Vielleicht war es aber eh besser so - Seil hab ich auch keins dabei gehabt und da ich allein unterwegs war, wollt ich dann einfach nix mehr riskieren.

Werde mir die Überschreitung aber trotzdem nimmer antun - da ist mir zu wenig Genuss dabei - bin vielleicht einfach schon zu verwöhnt vom großteils festen Fels im Xeis .

lg, tom
            Sometimes I need to simplify my life to the point
            where everything I think about are the next 20 feet,
            not the next 20 years. (Willie Benegas)

Kommentar

Nicht nur bei der Hitze, auch so verdient diese Tour den vollsten Respekt.
              Wunderschöne Bilder.
              Lg. helmut55

Kommentar

Danke euch fürs feedback!

Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                PS: Und... hat die Hitze Spuren in Euren Hirnen hinterlassen?
                hmm...weiss nicht...hoffe nicht

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                wobei ich ja glaube, dass ihr am abend noch über den bosruck bis zum pyhrnpass weitergegangen wärt, wenn die temperaturen gestern nicht so subtropisch gewesen wären.
                lg,
                p.b.
                So kalt kanns gar nicht sein, dass da noch die Motivation aufgebracht hätte auf den Bosruck zu steigen

Zitat von TomL Beitrag anzeigen
                Da schließ ich mich den Gratulanten an - coole Sache!

Mir war es damals tatsächlich zu brüchig, vor allem weil laut Führer die brüchigsten Passagen erst kommen sollten und ich mir lieber nicht vorstellen wollte, dass es noch schlimmer (und gleichzeitig klettertechnisch anspruchsvoller) werden soll. Hab mir das irgendwie anders vorgestellt gehabt, noch dazu wo ich den vergleichsweise eigentlich recht passablen Fels vom Pyhrgas zum Scheiblingstein schon kannte. Vielleicht war es aber eh besser so - Seil hab ich auch keins dabei gehabt und da ich allein unterwegs war, wollt ich dann einfach nix mehr riskieren.

Werde mir die Überschreitung aber trotzdem nimmer antun - da ist mir zu wenig Genuss dabei - bin vielleicht einfach schon zu verwöhnt vom großteils festen Fels im Xeis .
                lg, tom
                Hab deinen Bericht im Vorfeld gelesen. Wenn man den Weg runter vom Scheiblingstein nicht kennt kann ich mir vorstellen, dass dieser Teil extrabesch... ist. Beim hinaufklettern ist der "richtige" Weg viel leichter zu finden. Hab mir das etliche Male gedacht wie ich runtergeschaut hab.

Für Alleingänger ohne Seil ist die West - Ost Richtung wahrscheinlich besser. Den Westgrat auf den Hochturm seilfrei hinaufzuklettern ist noch ok. Runter klettern noch dazu wenn man ihn nicht kennt.....is net so klass!

Für die Überschreitung ist es auf jeden Fall hilfreich zumindest Teilabschnitte schon mal vorab auszukundschaften, sonst könnte einem die Zeit davonlaufen...

An Xeisfelsen darf man sich bei dieser Tour net erwarten des is kloar
                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                google online Album

Paul

Kommentar

danke für den tollen bericht und die schönen bilder.
                  sonst kann ich nur noch sagen
                  tu was du willst, aber tu was!!!

Kommentar

Gratulation zur dieser grandiosen und kühnen Tour!!!
                    Im Vergleich dazu war unsere Prielüberschreitung vor kurzem tatsächlich nur ein leichter Sparziergang...

LG,
                    M
                    Zuletzt geändert von MarcusW; 25.08.2011, 14:33. Grund: Typo

Kommentar

Gratulation zur herausragenden Leistung.

Das Interesse an der Tour ist ja auch bei mir latent vorhanden. Berichte, wie der von TomL können die Euphorie jedoch ganz gut eindämmen. Dein Bericht lässt mich dann wieder vom "Besser nicht" auf ein "Vielleicht ja doch" umschwenken. Gilt es noch zu erforschen, ob das Können mit dem Wollen mithält...
                      It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

Kommentar

Bistdudeppat, des geht eini .
                        Ihr habts gerade meine Liste der zu erledigenden Dinge erweitert .
                        Zuletzt geändert von Guru; 26.08.2011, 17:48.
                        Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Ich gratuliere euch herzlich zur Gesamtüberschreitung der Haller Mauern, die bei den aktuellen Temperaturen sicher ganz besondere Anforderungen an Kondition und Ausdauer gestellt hat!

In dieser Form kommt die Route für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Aber ich kann die Faszination über den Anblick der Haller Mauern von vielen Gipfeln der Umgebung aus sehr gut nachvollziehen. So viele Kettengebirge dieser Art gibt es in den Nördlichen Kalkalpen östlich von Salzburg ja nicht.
                          Und die Fotos erinnern mich daran, dass einige Einzelziele in der Gruppe noch auf meiner Wunschliste stehen.
                          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                          der sowohl für den Einzelnen
                          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                          (David Steindl-Rast)

Kommentar

Danke nochmal für die Kommentare!
                            Muss mal in meinem Bildarchiv graben irgendwo hab ich da noch ein gutes Übersichtsbild versteckt.....

Zitat von feiN Beitrag anzeigen
                            Dein Bericht lässt mich dann wieder vom "Besser nicht" auf ein "Vielleicht ja doch" umschwenken. Gilt es noch zu erforschen, ob das Können mit dem Wollen mithält...
                            Mit dem Spruch "de Berg stehn eh no länger" muss man in de Haller Mauern aufpassen

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                            Gratulation zur dieser grandiosen und kühnen Tour!!!
                            Im Vergleich dazu war unsere Prielüberschreitung vor kurzem tatsächlich nur ein leichter Sparziergang...
                            LG,
                            M
                            Die Prielüberschreitung dürfen hier nicht als Spaziergang abtun....ist schon eine grossartige Tour, und auch eine tolle Leistung von jedem der sie als Tagestour durchziehen kann

Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                            Bistdudeppat, des geht eini .
                            Ihr habts gerade meine Liste der zu erledigenden Dinge erweitert .
                            Für dich als Schrofenlover sicher eine tolle Sache, aber immer schön aufpassen heissts in den Haller Mauern
                            Zuletzt geändert von paulchen; 30.08.2011, 07:26.
                            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                            google online Album

Paul

Kommentar

Superfeine fotos - Gewaltig Tolle Leistung - Gefällt mir ... (und nächstes Projekt Buchsteinüberschreitung )

Kommentar

Danke für diesen ausgesprochen gut dokumentierten und interessanten Bericht! Tolle Bilder und eine Fülle an Informationen! Beachtliche Leistung, noch dazu bei diesen Temperaturen!

LG

Kommentar

Lädt...