Vergangenen Dienstag war das perfekte Wetter für diese Tour. Heiß im Tal, angenehmer Wind am Berg bzw. am Grat, wo ich mich hauptsächlich bewegte. Trotzdem war ich die einzige, die von der Reichensteinhütte zu dieser Tour aufbrach. Vier Frauen (?) mit Zelt übernachteten in der Nähe der Hütte, die dürften auch dieses Vorhaben gehabt haben, aber ich schätze auf zwei oder mehrere Tage verteilt. Dieses Jahr sind erst wenige den Weg von der Reichensteinhütte gekommen, erzählt mir Hüttenwirtin in der Mödlingerhütte, wohl wegen dem unbeständigen Wetter bis jetzt.
Auf der ganzen Strecke traf ich nur vier Leute im Bereich Wildfeld.
Ich starte um 5.20 Uhr und komme genau 16 Stunden später bei der Mödlingerhütte an. Einen kurzen Verhauer in der Haberlscharte inkludiert, außerdem bin über den Törlstein (zw. Linseck und Stadelstein), den man auch umgehen kann. Der erste Teil der Strecke und das letzte Stück zur Mödlingerhütte sind gut markiert. Aber v.a. im Bereich Leobner und Blaseneck habe ich oft nach Markierungen gesucht. Der Weg ist z.T. auch ziemlich verwachsen. Bei Nässe, wie schon in mehreren Berichten geschildert, dürfte es dort schon anstrengend sein.
Ein paar wichtige Informationen habe ich mir von bereits vorhandenen Berichten mitgenommen:
Wo sich die 3 Quellen befinden (auf dem Wildfeld, etwas abseits des Brunnecksattels -> es gibt ein Hinweisschild, und Heiligenbrunn am Leobner Törl),
Gehzeiten (wobei die von blackpanther für einen normalen Geher sehr realistisch sind, die von paulchen eher Laufzeiten),
und den Tipp von mash bezüglich Rückfahrt auf den Präbichl. (Von Gaishorn mit dem Zug nach Leoben und von dort mit dem Bus auf den Präbichl.)
Lt. meinem GPS sind’s von Hütte zur Hütte ~3100 Hm und ~36 km - wohl Luftlinie?
(es wird aber auch häufig von 3500 Hm gesprochen und von 39 km Länge)
Sonnenuntergang auf der Reichensteinhütte
(in der Bildmitte der Admonter Reichenstein)
P1080690.jpg
Reichensteinhütte
P1080686.jpg
Blick auf Eisenerz
P1080697.jpg
Blick ins Hochschwabgebiet (Griesmauern, Ebenstein, Brandstein)
P1080698.jpg
Auf der Hohen Lins. Links v. Kreuz der Admonter Reichenstein, re. Hochtorgruppe, Lugauer und Buchstein, im Vordergrund Kaiserschild.
P1080703.jpg
Weiter gehts...
P1080704.jpg
Am Niedertörl. Im Bild der Törlstein (in machen Karten auch Hochstein genannt) und der Stadelsein.
P1080707.jpg
Wildfeld (Bildmitte), links der Speikkogel, ganz re. eine Kuhherde, um die ich einen großen Bogen mache weil sie einen kräftigen Stier in ihrer Mitte haben
P1080723.jpg
Gipfelkreuz am Kragelschinken
P1080724.jpg
Direkt nördlich sieht man jetzt das Kaiserschild, den Kaiserwart und den Hochkogel (v.re.n.li.)
P1080726.jpg
Auf der ganzen Strecke traf ich nur vier Leute im Bereich Wildfeld.
Ich starte um 5.20 Uhr und komme genau 16 Stunden später bei der Mödlingerhütte an. Einen kurzen Verhauer in der Haberlscharte inkludiert, außerdem bin über den Törlstein (zw. Linseck und Stadelstein), den man auch umgehen kann. Der erste Teil der Strecke und das letzte Stück zur Mödlingerhütte sind gut markiert. Aber v.a. im Bereich Leobner und Blaseneck habe ich oft nach Markierungen gesucht. Der Weg ist z.T. auch ziemlich verwachsen. Bei Nässe, wie schon in mehreren Berichten geschildert, dürfte es dort schon anstrengend sein.
Ein paar wichtige Informationen habe ich mir von bereits vorhandenen Berichten mitgenommen:
Wo sich die 3 Quellen befinden (auf dem Wildfeld, etwas abseits des Brunnecksattels -> es gibt ein Hinweisschild, und Heiligenbrunn am Leobner Törl),
Gehzeiten (wobei die von blackpanther für einen normalen Geher sehr realistisch sind, die von paulchen eher Laufzeiten),
und den Tipp von mash bezüglich Rückfahrt auf den Präbichl. (Von Gaishorn mit dem Zug nach Leoben und von dort mit dem Bus auf den Präbichl.)
Lt. meinem GPS sind’s von Hütte zur Hütte ~3100 Hm und ~36 km - wohl Luftlinie?
(es wird aber auch häufig von 3500 Hm gesprochen und von 39 km Länge)
Sonnenuntergang auf der Reichensteinhütte
(in der Bildmitte der Admonter Reichenstein)
P1080690.jpg
Reichensteinhütte
P1080686.jpg
Blick auf Eisenerz
P1080697.jpg
Blick ins Hochschwabgebiet (Griesmauern, Ebenstein, Brandstein)
P1080698.jpg
Auf der Hohen Lins. Links v. Kreuz der Admonter Reichenstein, re. Hochtorgruppe, Lugauer und Buchstein, im Vordergrund Kaiserschild.
P1080703.jpg
Weiter gehts...
P1080704.jpg
Am Niedertörl. Im Bild der Törlstein (in machen Karten auch Hochstein genannt) und der Stadelsein.
P1080707.jpg
Wildfeld (Bildmitte), links der Speikkogel, ganz re. eine Kuhherde, um die ich einen großen Bogen mache weil sie einen kräftigen Stier in ihrer Mitte haben
P1080723.jpg
Gipfelkreuz am Kragelschinken
P1080724.jpg
Direkt nördlich sieht man jetzt das Kaiserschild, den Kaiserwart und den Hochkogel (v.re.n.li.)
P1080726.jpg
Kommentar