Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Route aufs Geierhaupt, Seckauer Tauern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Route aufs Geierhaupt, Seckauer Tauern?

Nachdem ich mit dem Hochreichart, dem Seckauer Zinken und dem Maierangerkogel den zweitöchsten, dritthöchsten und vierthöchsten Gipfel der Seckauer Tauern schon habe, sehe ich in Richtung Geierhaupt, dem höchsten Gipfel.

Ich hab ja jetzt im Nachhinein gesehen, dass es nur noch 400 HM mehr gewesen wären und natürlich einige km, wenn ich es mit dem Hochreichart kombiniert hätte..... Wäre ich nur voll fit auf den Hochreichart gegangen, hätte ich es gemacht und geschafft!

Ich hab da eine Tour gelesen, die Hochreichart und Geierhaupt kombiniert und da war vom Abstieg über den Saurücken zum Ingeringsee die Rede. Nur es stand nirgendwo was von einem markierten Steig. Weiß da jemand Bescheid, wie und ob ich diesen Weg auch rauf finde? Oder gibts noch andere gute Routen? Dieser Berg scheint wirklich kein Touristenziel zu sein, da man so wenig drüber findet!
    CQ SOTA, CQ SOTA, CQ Summits on the air von Oscar Echo 6 Bravo Hotel Echo......

Bleiakkus im Gepäck erhöhen den Trainingseffekt!

AW: Route aufs Geierhaupt, Seckauer Tauern?

Wir sind mal die 'normale' Runde aus dem Liesinggraben da rauf. Aufstieg über Hocheggriedel, Übergang über Kerschkern und Abstieg über Bechsteineralm (Steirerkas!). Markiert, aber trotzdem so gut wie kein Mensch an einem sonnigen Augustsamstag. Ist auch ohne 'wildem' Weg ordentlich anstrengend, die Runde. Und angeblich isst man beim Ghf. Jansenberger sehr gut, war nur leider Betriebsurlaub.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Du kannst vom Hochreichhart über den Hirschkarlgrat zum Geierhaupt gehen, ist aber ein Bisserl Kraxelei (I-II angeblich, ich habs als eher leicht empfunden) und kurz auch ausgesetzt. Zumindest bis Hirschkarl gibts teilweise Markierungen (aber Orientierung ist dort eigentlich kein Problem - außer bei Nebel natürlich), danach weiß ich nicht mehr. Einfach den Grat entlang.
      Der Abstieg über über den Saurücken (rechts vom Höllkogel vorbei) ist nach dem Höllkogel teilweise steil, aber unproblematisch. Es gibt einen unmarkierten Trampelpfad. Unten geht's dann über Forstwege zurück zum Ingeringsee.
      Ich hoffe das hilft Dir weiter!

PS: Das ist wirklich kein Touristenberg, nein. Eher - wie der ursprüngliche Namen schon sagt - ein etwas unattraktiver Saukogel mit nervigem Blockwerk. Einzig der Abschnitt über den Hirschkarlgrat hat etwas.
      Zuletzt geändert von emed; 06.09.2011, 14:21.

Kommentar

Hallo!

Der Weg vom Ingeringsee zum Saurücken ist bestimmt nicht leicht zu finden.
        Wennst aber zur oberen Jagdhütte auf 1636m gefunden hast, sollten Steigspuren weiterhelfen.

planausschnitt.jpg

Der Ausblick dort ist jedenfalls lohnend.

IMG_0921.JPG

L.G. Manfred

Kommentar

@ manfred. Auf dem Kartenausschnitt sieht man einen Bach, der zwischen Saurücken und Hirschkarl entspringt. Vl. kann man ja in der Nähe dieses Baches Aufsteigen. Damit dürfte die Hütte bzw. der Saurücken ja findbar sein. Muss nochmal auf meiner Wanderkarte schauen. Die liegt aber noch von der letzten Tour im Auto!

@beigl: Die Route klingt extrem lang! Hab nach etwas googeln auch diese Beschreibung gefunden, angegeben mit 5 Stunden Gehzeit, nur fragt sich, ob da nur der Hinweg oder der Hin- und Rückweg gemeint sind. Wenn es nämlich nur der Hinweg ist, wäre das wohl eher was für lange Tage im Hochsommer! Bitte um Aufklärung.

@emed. Sowas hab ich mir gedacht, dass es nicht ganz ohne Kraxelei geht vom Hochreichart rüber zum Geierhaupt. Den Grat habe ich mir ja angesehen, als ich am Hochreichart war. Nur diese Route scheidet für mich heuer aus. Da ich ja Bergfunk betreibe und jeder Gipfel nur einmal im Jahr für die Wertung zählt, nehme ich meine Kräfte lieber dazu, um ein anderes Päärchen zu erklimmen und nicht dazu, um einen "Leergipfel" mitzunehmen.

Danke euch allen für die Antworten. Ich weiß jetzt, dass dieser Gipfel nicht ganz so einfach zu erreichen ist. Vielleicht tu ich mir heuer noch die Variante von beigl an. Ev. auch dass ich mal nach dem Jagdhaus suche und wenn ich es gefunden habe im zweiten Anlauf das Geierhaupt in Angriff nehme. Als letzte Variante bleibt mir noch immer, dass ich es mir heuer erspare und im nächsten Jahr zusammen mit dem Hochreichart in Angriff nehme.

Ganz wohl bei dem Gedanken ist mir auch nicht, dass es scheinbar ein recht einsamer Berg ist und ich keine Partner für solche Gipfelhöhen habe, sollte mal was passieren. Da sind mir häufiger besuchte Berge dann doch ein wenig lieber. Somit mache ich hier mal eine Anfrage, ob jemand Interesse hätte mit mir gemeinsam das Geierhaupt zu besuchen!

Kommentar

Zitat von mrschurli Beitrag anzeigen
            @ manfred. Auf dem Kartenausschnitt sieht man einen Bach, der zwischen Saurücken und Hirschkarl entspringt. Vl. kann man ja in der Nähe dieses Baches Aufsteigen. Damit dürfte die Hütte bzw. der Saurücken ja findbar sein. Muss nochmal auf meiner Wanderkarte schauen. Die liegt aber noch von der letzten Tour im Auto!
            Entlang des Baches schaut es ziemlich verwachsen aus...

P5250496.JPG

Hmm, vielleicht können da Insider helfen.
            Wir sind in ca. 2 Std. vom Gipfel abgestiegen.

L.G. Manfred
            Zuletzt geändert von manfred1110; 07.09.2011, 11:14.

Kommentar

Zitat von mrschurli Beitrag anzeigen
              xtrem lang! Hab nach etwas googeln auch diese Beschreibung gefunden, angegeben mit 5 Stunden Gehzeit, nur fragt sich, ob da nur der Hinweg oder der Hin- und Rückweg gemeint sind. Wenn es nämlich nur der Hinweg ist, wäre das wohl eher was für lange Tage im Hochsommer! Bitte um Aufklärung.
              Also mit 5 Stunden kommst du eher nicht aus, kann mich leider auch nicht mehr so genau erinnern, aber es war länger, als wir uns erwartet hatten. Hätte mal so geschätzte 7-8 Stunden inkl. Gipfelrast im Kopf. Also schon im Herbst gut machbar.

Was für mich persönlich unangenehm war, es startet mit 1000 extrem steilen Serpentinen-Höhenmetern durch Wald und Wiese und dann zhieht es sich noch ewig auf den Grat auf den Gipfel. Die extrem steilen Serpentinen-Höhenmetern mag ich gar nicht. Am Grat zum Gipfel gibt's dann noch ein paar leichte ungesicherte, aber nicht ausgesetzte Kletterstellen. Nachher ist es zum Glück eher gemütlich über die kleineren Gipfel.
              Zuletzt geändert von beigl; 07.09.2011, 07:40.

Kommentar

Sorry - ich würde trotzdem versuchen ihn über Reichart - Hirschkarlgrat zu machen denn der steile Hatscher bis zur Wandgrenze und weiter verdient den Namen "Saurücken "mit recht
                Hochsommertour ist das eh keine , denn da wäre stabiles Wetter gefragt
                Lg.Egon
                Zuletzt geändert von Egon; 07.09.2011, 08:57.
                Lg.Egon

Kommentar

Würde ich das nächste Mal auch so machen, verlängert die Tour aber noch etwas.

Kommentar

Glaube das Geierhaupt ist mal vertagt ähhh, verjährt für nächstes Jahr und dann übern Hirschkarlgrat!

Kommentar

hallo mrschurl,

ich war gestern am geierhaupt, allerdings von wald am schoberpass aus.
                      das auto hab ich beim postl geparkt und bin den ripplgraben rauf, weiter auf den grieskogel und geierhaupt. unten im ripplgraben steht auf einem wegweiser eine gehzeit von 5,5 std, gebraucht hab ich 3,45 std, obwohl ich gemütlich unterwegs war. also vielleicht doch noch eine option dem geier aufs haupt zu steigen?
                      ich hab übrigens meine runde über kerschkern und konsorten zum jansenberger und weiter zum auto runter geschlossen und hab genau 9 std. dafür gebraucht.
                      sehr empfehlenswert bei diesem traumhaften herbstwetter übrigens!

lg, christoph

Kommentar

Die Route über den Kerschkern wäre natürlich eine Alternative. Aber da ich den heuer schon befunkt habe möchte ich den nicht nochmals mitnehmen. Gipfel zählen ja nur einmal im Jahr und so werd ich heuer auch diese Route nicht mehr machen, aber fürs nächste Jahr eine tolle Möglichkeit zwei Gipfel höchtster Punktekategorie zu verbinden.

Die Rippelgrabenvariante muss ich mir ansehen, aber obs heuer noch was wird? Ich habs schon abgeschrieben und mir ein paar kleinere Gipfel ausgesucht.

Kommentar

Außerdem muss ich auch meine noch geplanten Kombinationen kleinerer Berge machen, die in Summe auch einiges an Punkte bringen und dafür ists Wetter auch noch gut genug.

Kommentar

Lädt...