hallo forumskollegen!
gestern habe ich wieder einmal den hochschwab besucht und zwar auf einem weg, den ich nur von wenigen sehr vagen berichten kenne, und der auch allgemein nicht so bekannt sein dürfte.
danke an forumsmitglied HAFA, der mir solche beschreibungen übermittelt hat.
vorausschicken möchte ich noch, daß ich auch jetzt nicht weiß, wie lange bzw. wie oft ich wirklich im bärenloch war.
laut beschreibungen: schwierigkeit 1, keine klettertechnischen schwierigkeiten, "wenn man die schlucht erreicht hat, kann man nicht mehr fehlgehen". hmm.
start in weichselboden, dann durch die vordere höll in den unteren ring, und in dessen südöstlichem eck soll der bärenloch-graben sein: hinter dem baumbestandenen rücken links aufwärts
comp_DSCN3995.jpg
der graben wäre auch über das wandl rechts zu erreichen, scheint aber doch unangenehm zu sein
comp_DSCN3998.jpg
also halte ich mich an eine beschreibung: links auf schotterigem hang höher und unter den wänden rechts
comp_DSCN4002.jpg
es wird dann schrofig und steil, und steigspuren sind zu sehen
comp_DSCN4004.jpg
dann muß man eine möglichkeit suchen um in den graben zu kommen, geschafft:
comp_DSCN4009.jpg
hier kann man in die schlucht absteigen
comp_DSCN4010.jpg
bald teilt sich der graben: rechts eine schlucht, links eher offenes gelände
comp_DSCN4012.jpg
auf der anderen seite der ringe der höllkamp
comp_DSCN4013.jpg
hier gibt´s interessante felsformationen und höhlen. die habe ich aber nicht erforscht
comp_DSCN4014.jpg
links weiter?
comp_DSCN4015.jpg
fortsetzung
gestern habe ich wieder einmal den hochschwab besucht und zwar auf einem weg, den ich nur von wenigen sehr vagen berichten kenne, und der auch allgemein nicht so bekannt sein dürfte.
danke an forumsmitglied HAFA, der mir solche beschreibungen übermittelt hat.
vorausschicken möchte ich noch, daß ich auch jetzt nicht weiß, wie lange bzw. wie oft ich wirklich im bärenloch war.
laut beschreibungen: schwierigkeit 1, keine klettertechnischen schwierigkeiten, "wenn man die schlucht erreicht hat, kann man nicht mehr fehlgehen". hmm.
start in weichselboden, dann durch die vordere höll in den unteren ring, und in dessen südöstlichem eck soll der bärenloch-graben sein: hinter dem baumbestandenen rücken links aufwärts
comp_DSCN3995.jpg
der graben wäre auch über das wandl rechts zu erreichen, scheint aber doch unangenehm zu sein
comp_DSCN3998.jpg
also halte ich mich an eine beschreibung: links auf schotterigem hang höher und unter den wänden rechts
comp_DSCN4002.jpg
es wird dann schrofig und steil, und steigspuren sind zu sehen
comp_DSCN4004.jpg
dann muß man eine möglichkeit suchen um in den graben zu kommen, geschafft:
comp_DSCN4009.jpg
hier kann man in die schlucht absteigen
comp_DSCN4010.jpg
bald teilt sich der graben: rechts eine schlucht, links eher offenes gelände
comp_DSCN4012.jpg
auf der anderen seite der ringe der höllkamp
comp_DSCN4013.jpg
hier gibt´s interessante felsformationen und höhlen. die habe ich aber nicht erforscht
comp_DSCN4014.jpg
links weiter?
comp_DSCN4015.jpg
fortsetzung
Kommentar