Die Reichensteintraverse, also die Überschreitung des Eisenerzer Hauptkammes zwischen Eisenerzer und Admonter Reichenstein,
ist mit ihren rd. 37 km und an die 3000 Hm mindestens eine Nummer zu groß für mich, jedenfalls als Tagestour..
Es spricht aber nichts dagegen, einzelne Gipfel dieses großartigen Bergzuges auch einzeln anzusteuern.
Gestern, 2011-09-06, habe ich mir den Zeiritzkampel ausgesucht.
Durch die Bahnlinie, die von St. Michael zum Schoberpass (und weiter nach Westen) führt, geht das auch als Tagestour von Wien aus.
Daten: ca. 1300 Hm hinauf, 1400 hinunter, 22 km. Meine Gehzeit: 8,5 h.
Die Übersicht auf der digitalen Kompass-Karte Steiermark, Lizenz Nr. 18-0408-ILVB.
01-Übersicht Zeiritzkampel.jpg
Auf einer Tafel bei der Bahnhaltestelle Wald am Schoberpass, wo der Zug kurz vor 10 Uhr hält, ist die Gehzeit zum Zeiritzkampel mit 4 h angegeben,
was mich überrascht, denn ich hatte mir 4 ¾ h ausgerechnet, die ich dann auch ziemlich genau brauche.
Zunächst geht es längere Zeit über Forststraßen dahin, die auf der Karte eingezeichneten markierten Wege, die die Kehren abkürzen, finde ich im unteren Teil nicht.
Blick zum Großen Schober südlich des Schoberpasses
02-Großer Schober.jpg
Weiter oben gelangt man dann weg von den Straßen und es gibt dann spärliche, aber ausreichende Hinweistafeln und Markierungen.
Längere Zeit führt der Weg durch den Heidelbeerdschungel. In größerer Höhe sind sogar noch Beeren dran.
03-Heidelbeerweg.jpg
Blick auf die Seckauer Tauern im Süden.
04-Seckauer Tauern.jpg
Bei der verfallenen Brunnebenalm auf ca. 1500 m halte ich Mittagsrast.
05-Brunnebenalm 1510m.jpg
Auf etwa 1750 m Höhe hört der Wald auf und man sieht zum Zeiritzkampel im Osten
06-Zeiritzkampel Sicht von 1750m.jpg
….sowie auch auf Eisenerzer Reichenstein und Reitingstock
07-Reichenstein Reiting.jpg
Das Antonikreuz auf ca. 1880 m Höhe kommt in Sicht, dahinter der Lugauer
08-Antonikreuz Lugauer.jpg
Das Antonikreuz trägt auch eine Buchkassette. Viele Eintragungen sind heute noch nicht im Buch.
09-Antonikreuz.jpg
Nun sieht man auch schon auf die Berge im Norden des Hauptkammes, hier Ödstein-Hochtor
10-Ödstein-Hochtor.jpg
ist mit ihren rd. 37 km und an die 3000 Hm mindestens eine Nummer zu groß für mich, jedenfalls als Tagestour..
Es spricht aber nichts dagegen, einzelne Gipfel dieses großartigen Bergzuges auch einzeln anzusteuern.
Gestern, 2011-09-06, habe ich mir den Zeiritzkampel ausgesucht.
Durch die Bahnlinie, die von St. Michael zum Schoberpass (und weiter nach Westen) führt, geht das auch als Tagestour von Wien aus.
Daten: ca. 1300 Hm hinauf, 1400 hinunter, 22 km. Meine Gehzeit: 8,5 h.
Die Übersicht auf der digitalen Kompass-Karte Steiermark, Lizenz Nr. 18-0408-ILVB.
01-Übersicht Zeiritzkampel.jpg
Auf einer Tafel bei der Bahnhaltestelle Wald am Schoberpass, wo der Zug kurz vor 10 Uhr hält, ist die Gehzeit zum Zeiritzkampel mit 4 h angegeben,
was mich überrascht, denn ich hatte mir 4 ¾ h ausgerechnet, die ich dann auch ziemlich genau brauche.
Zunächst geht es längere Zeit über Forststraßen dahin, die auf der Karte eingezeichneten markierten Wege, die die Kehren abkürzen, finde ich im unteren Teil nicht.
Blick zum Großen Schober südlich des Schoberpasses
02-Großer Schober.jpg
Weiter oben gelangt man dann weg von den Straßen und es gibt dann spärliche, aber ausreichende Hinweistafeln und Markierungen.
Längere Zeit führt der Weg durch den Heidelbeerdschungel. In größerer Höhe sind sogar noch Beeren dran.
03-Heidelbeerweg.jpg
Blick auf die Seckauer Tauern im Süden.
04-Seckauer Tauern.jpg
Bei der verfallenen Brunnebenalm auf ca. 1500 m halte ich Mittagsrast.
05-Brunnebenalm 1510m.jpg
Auf etwa 1750 m Höhe hört der Wald auf und man sieht zum Zeiritzkampel im Osten
06-Zeiritzkampel Sicht von 1750m.jpg
….sowie auch auf Eisenerzer Reichenstein und Reitingstock
07-Reichenstein Reiting.jpg
Das Antonikreuz auf ca. 1880 m Höhe kommt in Sicht, dahinter der Lugauer
08-Antonikreuz Lugauer.jpg
Das Antonikreuz trägt auch eine Buchkassette. Viele Eintragungen sind heute noch nicht im Buch.
09-Antonikreuz.jpg
Nun sieht man auch schon auf die Berge im Norden des Hauptkammes, hier Ödstein-Hochtor
10-Ödstein-Hochtor.jpg
Kommentar