Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

's G'hackte, Hochschwab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 's G'hackte, Hochschwab

hallo forumskollegen!

gestern habe ich wieder einmal meine lieblingshütte besucht (die voisthaler: nette und kompetente wirtsleute, die mich immer gut beraten haben, optimale lage, ich habe gerne den abstieg vor der einkehr zur hälfte hinter mir,...).
    der verkehrstechnisch günstigste ausgangspunkt ist seewiesen, also hinein ins seetal.

schon beim anstieg zum franzosenkreuz. die felsformation links habe ich vor ein paar jahren für mich "der hawera und sei´ gorilla" getauft
    comp_DSCN4395.jpg

dann links rauf über den reitsteig zum fölzsattel und weiter über den ochsensteig zur hütte. blick in die obere dullwitz
    comp_DSCN4401.jpg

schon beim anstieg zum trawiessattel
    comp_DSCN4403.jpg

endlich taucht der g´hacktstein auf
    comp_DSCN4408.jpg

die lange stiege im g´hackten empfinde ich als sehr unangenehm, niedrige und schmale stufen. die schrofen sind mir lieber
    comp_DSCN4411.jpg

schöne felsformationen
    comp_DSCN4412.jpg

teilweise sind die sicherungen sehr betagt und fast schon ulkig, eigentlich auch nirgends nötig
    comp_DSCN4414.jpg

die schlucht ist sehr steinschlaggefährdet, hier kommt der steig allerdings von links herauf
    comp_DSCN4415.jpg

die beeindruckende südwand, links oben das gipfelkreuz
    comp_DSCN4416.jpg

traumhafte fernsicht: gesäuse und dachstein
    comp_DSCN4418.jpg

fortsetzung

AW: hochschwab, ´s g´hackte

riegerin, kräuterin
    comp_DSCN4419.jpg

staritzen,veitsch, rax, schneeberg
    comp_DSCN4420.jpg

blick in die obere dullwitz, rechts unten der überschrittene trawiessattel
    comp_DSCN4422.jpg

blick zurück zum kreuz, es war viel los (mehr als am bild zu sehen)
    comp_DSCN4423.jpg

abstieg über den graf-meran-steig, die südwand, der trawiessattel, dahinter ´s g´hackte
    comp_DSCN4427.jpg

an diesem punkt (steinmann, oder eher steinhaufen) ist mir der kleine steig aufgefallen, der eine abkürzung in die obere dullwitz bildet. er ist teilweise ein bißchen steiler als der normale weg, aber schotterfrei und auch gut markiert
    comp_DSCN4428.jpg
    comp_DSCN4431.jpg

beide steige: links die abkürzung, rechts der normale weg
    comp_DSCN4432.jpg

von unten hinauf zweigt man bei dieser glatten wand ab, rechts über den latschen verläuft der steig (hoffentlich habe ich nicht schon wieder ein geheimnis verraten)
    comp_DSCN4433.jpg

zum schluß gab´s noch die obligatorische belohnung; das glas ist kein "ausgebürschteltes" bier sondern mineralwasser!
    comp_DSCN4434.jpg

bis zum gipfel 4 1/2 std. bei eher flottem tempo, reine gehzeit insgesamt über 7 std.; mit gegensteigungen (am trawiessattel zum g´hackten verliert man allein schon 140hm) über 1500hm.

traumwetter, wunderschöne landschaft, die lieblingshütte; was will man mehr?

lg toni

Kommentar

Danke für den tollen Bericht, war in Gedanken mit dir am Schwab. Ist immer wieder ein schönes Erlebnis eine Tour auf den alten Schwaben, egal ob Wandern oder Klettern. Super Fotos
      Gerold

Kommentar

gratuliere zur tour. es zieht mich auch wieder zum schwobn, mal schaun, wann er mich wieder sieht? die gegend ist jedesmal wieder beeindruckend!

Kommentar

danke, gerold und dufresne, für die netten worte! man sollte den schwab´n öfter besuchen.

lg toni

Kommentar

Servus Toni,
            Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
            traumwetter, wunderschöne landschaft, die lieblingshütte; was will man mehr?

...man sollte den schwab´n öfter besuchen.
            du sagst es. Ich hoffe, ich komm heuer auch noch mal rauf.

teilweise sind die sicherungen sehr betagt und fast schon ulkig, eigentlich auch nirgends nötig
            Naja, wenns trocken ist nicht. Aber bei Vereisung schaut's ein bissl anders aus...

LG maxrax

Kommentar

Gratuliere zu der Tour und den tollen Bildern.

LG
              Schwede

Kommentar

Ulkig?
                Dann geh halt einmal im Spätherbst rauf, wenn der Regen grad zu frieren beginnt. Bin neugierig ob sie dir dann auch zu unnötig sind.

LGE
                take only pictures
                leave only tracks

Kommentar

Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                  Ulkig?
                  Dann geh halt einmal im Spätherbst rauf, wenn der Regen grad zu frieren beginnt. Bin neugierig ob sie dir dann auch zu unnötig sind.
                  Hast recht Ecki, reicht oft schon ein Wetterumschwung im Sommer.Wetter Gewitter 1.gif

LG Gerold

Kommentar

Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                    Ulkig?

LGE
                    mit ulkig habe ich die optik der verbogenen stangeln auf einem meiner fotos gemeint, die sehen auch nicht so aus als ob sie einen sturz aushielten.
                    es wäre halt eine tour, die nicht bei jedem wetter machbar ist; es werden auch nicht viele z.b. den domeniggweg bei schnee und eis ungesichert gehen (ich nicht einmal bei schönwetter). ich suche mir meine touren schon nach den wetterberichten aus und nehme das auch von anderen bergsteigern an.
                    lg toni

Kommentar

Super Fotos, i gfrei mi schon auf die Hochschwab-Durchquerung am 05er in ein paar Wochen. "Der Habara und sei Gorilla" sind großartig
                      --
                      http://vergissmi.net

Kommentar

danke für alle reaktionen!

@ curzondax: genieße deine hochschwabtour, ich wünsch dir schönes wetter!

lg toni

Kommentar

Zitat von curzondax Beitrag anzeigen
                          Super Fotos, i gfrei mi schon auf die Hochschwab-Durchquerung am 05er in ein paar Wochen. "Der Habara und sei Gorilla" sind großartig

Ab Freitag kommt der Schnee in die Obersteiermark,da wird ja der Hochschwab auch nicht verschont bleiben

Kommentar

sehr schöne hochschwab-impressionen - danke vielmals!

lg,

p.b.

Kommentar

Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
                              Ab Freitag kommt der Schnee in die Obersteiermark,da wird ja der Hochschwab auch nicht verschont bleiben
                              Ja stimmt ... noch hoff i auf einen trockenen Spätherbst ... ich muss mir das erst anschauen, was wir wirklich tun, wenn der Schnee liegenbleibt. Irgendwie sollten wir von Leoben nach Mariazell kommen - wir werden halt gegebenenfalls Schneeschuhe mitnehmen und rund um Reichenstein, Hochschwab und Veitsch die Schitourenrouten nehmen.
                              --
                              http://vergissmi.net

Kommentar

Lädt...