Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grimming-Wochenende, 1.-2.10.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Grimming-Wochenende, 1.-2.10.2011

Hallo an alle

den Grimming habe ich als wunderschöne Tour in Erinnerung, Ich hatte das Vergnügen 5 Jahre Lang in Raumberg bei Irdning in die Schule gehen zu dürfen und hatten den Grimming äglich vor mir. 3 x hab ich den Gipfel gemacht und denke nun nach 20 Jahren immer öfter über eine Widerholung nach

Kommentar

Zitat von P.B.
      martin (lama) und ich reden schon seit zwei jahren über eine gemeinsame begehung des grimming-südostgrats.
      Die Realisierung unseres Vorhabens hat in diesem Fall durch diverse unglückliche Umstände wirklich ungewöhnlich lange gedauert (mea culpa).

Umso mehr freut es mich, dass wir's nun derart perfekt erwischt haben.

Das unerwartete Auftauchen von Engerl war ein wirklich lässiger Zufall, der meine Freude über diese tolle Tour noch verstärkt hat.

Weil's gar so schön war, erlaube ich mir, deinem Bericht ein paar Aufnahmen vom SO-Grat hinzuzufügen. "Peter in action" gibt's hier ohnedies viel zu selten zu sehen

P1080094.JPG
      P1080127.JPG
      P1080132.JPG
      P1080169.JPG
      P1080172.JPG
      P1080181.JPG
      P1080197.JPG
      P1080201.JPG
      P1080207.JPG
      P1080216.JPG
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

[ATTACH]368344[/ATTACH]
        [ATTACH]368345[/ATTACH]
        [ATTACH]368346[/ATTACH]
        [ATTACH]368347[/ATTACH]
        [ATTACH]368348[/ATTACH]
        [ATTACH]368349[/ATTACH]
        [ATTACH]368350[/ATTACH]
        [ATTACH]368351[/ATTACH]
        [ATTACH]368352[/ATTACH]
        [ATTACH]368353[/ATTACH]

Dein ganz im Zeichen des "mons styriae altissimus" stehendes Wochenende darf man als äußerst gelungen bezeichnen.

für deinen tollen Bericht, der speziell vom Sonntag Eindrücke zeigt, die der Normalwegbegeher niemals zu Gesicht bekommt.

lG nach Wien
        Martin
        Zuletzt geändert von lama; 05.10.2011, 20:35.
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

der SO-Grat gefällt mir auch recht gut speziell spät im Herbst bietet der SO-Grat meist noch eine schöne sonnige Tour!
          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
          google online Album

Paul

Kommentar

@lama
            Danke für die wirklich tollen Bilder vom SO Grat.
            Bei den Fotos und bei so einem Wetter läuft einem ja wirklich das Wasser im zusammen.
            Gerold

Kommentar

vielen dank euch allen für eure freundlichen kommentare!

und herzlichen dank an martin für die fotos vom südostgrat!

ja, da haben wir das perfekte wochenende für die tour erwischt.

und eigentlich hat sich der andrang durchaus in grenzen gehalten. nur am gipfel war zur mittagszeit ein bisserl mehr los, weil dort alle drei anstiege zusammenkommen. aber das gipfelplateau ist ja recht weitläufig.

dass ich dann am sonntag nur zwei berggeher getroffen habe (beim einstieg zum langen anger) wird wohl niemanden wirklich überraschen...

auch ich habe den grimming seit 15 jahren während meines üblichen sommerurlaubs in der dachstein-tauern-region immer vor meinen augen. ein toller anblick!

allen jenen, denen der grimming noch fehlt, kann ich eine besteigung nur wärmstens empfehlen. (ein helm ist dabei weder am nordseitigen anstieg noch auf teilstücken des so-grates ein luxus!)

lg,

p.b.

Kommentar

... tolle Fotos und schöner Bericht, dennoch sei noch zu erwähnen:

Mit Schrecken stelle ich fest, dass noch viele Leute am Grimming (insbesonders am SO-Grat) ohne Helm unterwegs sind.
                Aufgrund der erhöhten Steinschlaggefahr würde ich Besteigungswilligen anraten nicht auf einen Helm zu verzichten ...

Kommentar

hast recht, hermandl! die rampe zum grat rauf und zwei steilstufen am grat bzw. in den gratnahen flanken sind definitiv steinschlaggefährdet. beim nächsten mal gehe auch ich mit helm.

lg,

p.b.

Kommentar

Lädt...