Ich wollte am letzten Sommertag dieses Jahres unbedingt noch ein tolles Bergerlebnis genießen.
Ich fuhr nach Trieben, von dort weiter nach Hohentauern und dann auf der Mautstraße hinauf zum Parkplatz knapp unterhalb der Edelrautehütte.
Dort startete ich meine Tour: vom Scheiblsee hinauf zum großen Bösenstein(2448m), von dort hinüber zum kleinen Bösenstein(2395m) und dann am Grat entlang zum großen Hengst(2159m).
Der Aufstieg zum gr. Bösenstein war mit 2,5 Stunden angeschrieben - ich war so motiviert, dass ich es in 1,5 Stunden schaffte.
Der Blick hinüber ins Gesäuse, zu den Haller Mauern, zum Toten Gebirge, zum Dachsteinmassiv war makellos.
In einer weiteren Stunde überschritt ich den Verbindungsgrat zum kleinen Bösenstein und weiter zum großen Hengst.
Der Blick vom Gipfel des großen Hengst hinüber zu den beiden Bösensteinen und dem zu Fuße liegenden Scheiblsee entlockte mir einen Freudenlaut.
Der Abstieg zur Edelrautehütte war in 45min. geschafft.
Eine großartige Rundwanderung bei Prachtwetter!
comp_DSCN3497.jpg
Start bei der Edelrautehütte
comp_DSCN3498.jpg
2,5 Stunden zum großen Bösenstein
comp_DSCN3499.jpg
Scheiblsee
comp_DSCN3507.jpg
Anstieg auf den großen Bösenstein
comp_DSCN3510.jpg
Anstieg
comp_DSCN3514.jpg
am Gipfel
comp_DSCN3515.jpg
ich hab den Gipfel für mich alleine
comp_DSCN3519.jpg
Verbindungsgrat zum kleinen Bösenstein
comp_DSCN3525.jpg
Blick zurück auf den großen Bösenstein
comp_DSCN3531.jpg
Verbindungsgrat zum großen Hengst
Ich fuhr nach Trieben, von dort weiter nach Hohentauern und dann auf der Mautstraße hinauf zum Parkplatz knapp unterhalb der Edelrautehütte.
Dort startete ich meine Tour: vom Scheiblsee hinauf zum großen Bösenstein(2448m), von dort hinüber zum kleinen Bösenstein(2395m) und dann am Grat entlang zum großen Hengst(2159m).
Der Aufstieg zum gr. Bösenstein war mit 2,5 Stunden angeschrieben - ich war so motiviert, dass ich es in 1,5 Stunden schaffte.
Der Blick hinüber ins Gesäuse, zu den Haller Mauern, zum Toten Gebirge, zum Dachsteinmassiv war makellos.
In einer weiteren Stunde überschritt ich den Verbindungsgrat zum kleinen Bösenstein und weiter zum großen Hengst.
Der Blick vom Gipfel des großen Hengst hinüber zu den beiden Bösensteinen und dem zu Fuße liegenden Scheiblsee entlockte mir einen Freudenlaut.
Der Abstieg zur Edelrautehütte war in 45min. geschafft.
Eine großartige Rundwanderung bei Prachtwetter!
comp_DSCN3497.jpg
Start bei der Edelrautehütte
comp_DSCN3498.jpg
2,5 Stunden zum großen Bösenstein
comp_DSCN3499.jpg
Scheiblsee
comp_DSCN3507.jpg
Anstieg auf den großen Bösenstein
comp_DSCN3510.jpg
Anstieg
comp_DSCN3514.jpg
am Gipfel