Von den drei „Großen Steinen“ mit Höhen über 2000 m im westlichen Hochschwabgebiet (-Brand-, -Gries-, Eben-) hat mir bis gestern nur der Ebenstein gefehlt. Er ist mit 2123 m Höhe um etwa 100 m höher als die anderen beiden.
Gemeinsam ist allen dreien, dass sie von vielen Seiten schroff und abweisend wirken, es aber jeweils auch einen leichten Anstieg gibt, der auch Krabblern wie mir den Zustieg ermöglicht.
Das herrliche Wetter gestern musste einfach genutzt werden – ohnehin vermutlich für längere Zeit die letzte Möglichkeit für so eine Tour.
Erstaunlicher Weise habe ich auf der ganzen Tour genau zwei Leute getroffen.
Naja, die Sonnschienhütte ist gesperrt und macht auch heuer (wegen Pächterwechsels) nicht mehr auf….
Daten: ca. 1200 m HU, 18,5 km, meine Zeiten: hinauf 4,5 h; hinunter 3 h.
Die Übersicht auf der digitalen Kompass-Karte Steiermark, Lizenz-Nr. 18-0408-ILVB:
comp-01-Übersicht Ebensteintour.jpg
Ich gehe von der Jassing über die Russenstraße hinauf. Erst beim Abstieg merke ich, dass es auch gut gangbare Abschneider gibt.
Blick nach Süden zum Trenchtling. Noch wabert allerlei Feuchtigkeit in der Luft.
comp-02-Trenchtling.jpg
Auf der Hochfläche angelangt. Blick über die Sonnschienalm. Auch hier sind die Berge dahinter noch reichlich umwölkt.
Das Weidevieh ist auch schon weg. So einsam habe ich diese Gegend noch nie erlebt.
comp-03-Sonnschienalm.jpg
Wenig spannend geht es von der Sonnschienhütte eine Weile nur mäßig steigend über die unübersichtliche Hochfläche Richtung NW.
comp-04-Weg 829.jpg
Das Gewölk verzieht sich nun zusehends.
comp-05-Blick feier.jpg
Blick zur Griesmauer über den Kulmstein hinweg.
comp-06-Griesmauer über Kulmstein.jpg
An der Abzweigung des Weges nach Wildalpen sieht man nun auch den imposanten Großen Brandstein; dahinter die Gesäuseberge.
comp-07-Abzweigung nach Wildalpen.jpg
Der kleine Ebenstein kommt in Sicht…..
comp-08-Kleiner Ebenstein Südwand.jpg
…und wenig später auch der Große Bruder.
Der Anstieg verläuft – wenig überraschend – ganz rechts, wo die Rasenflanke hoch hinauf reicht.
comp-09-Ebenstein in Sicht.jpg
Die Schaufelwand steht auch recht eindrucksvoll in der Gegend.
comp-10-Schaufelwand.jpg
wird fortgesetzt
Gemeinsam ist allen dreien, dass sie von vielen Seiten schroff und abweisend wirken, es aber jeweils auch einen leichten Anstieg gibt, der auch Krabblern wie mir den Zustieg ermöglicht.
Das herrliche Wetter gestern musste einfach genutzt werden – ohnehin vermutlich für längere Zeit die letzte Möglichkeit für so eine Tour.
Erstaunlicher Weise habe ich auf der ganzen Tour genau zwei Leute getroffen.
Naja, die Sonnschienhütte ist gesperrt und macht auch heuer (wegen Pächterwechsels) nicht mehr auf….
Daten: ca. 1200 m HU, 18,5 km, meine Zeiten: hinauf 4,5 h; hinunter 3 h.
Die Übersicht auf der digitalen Kompass-Karte Steiermark, Lizenz-Nr. 18-0408-ILVB:
comp-01-Übersicht Ebensteintour.jpg
Ich gehe von der Jassing über die Russenstraße hinauf. Erst beim Abstieg merke ich, dass es auch gut gangbare Abschneider gibt.
Blick nach Süden zum Trenchtling. Noch wabert allerlei Feuchtigkeit in der Luft.
comp-02-Trenchtling.jpg
Auf der Hochfläche angelangt. Blick über die Sonnschienalm. Auch hier sind die Berge dahinter noch reichlich umwölkt.
Das Weidevieh ist auch schon weg. So einsam habe ich diese Gegend noch nie erlebt.
comp-03-Sonnschienalm.jpg
Wenig spannend geht es von der Sonnschienhütte eine Weile nur mäßig steigend über die unübersichtliche Hochfläche Richtung NW.
comp-04-Weg 829.jpg
Das Gewölk verzieht sich nun zusehends.
comp-05-Blick feier.jpg
Blick zur Griesmauer über den Kulmstein hinweg.
comp-06-Griesmauer über Kulmstein.jpg
An der Abzweigung des Weges nach Wildalpen sieht man nun auch den imposanten Großen Brandstein; dahinter die Gesäuseberge.
comp-07-Abzweigung nach Wildalpen.jpg
Der kleine Ebenstein kommt in Sicht…..
comp-08-Kleiner Ebenstein Südwand.jpg
…und wenig später auch der Große Bruder.
Der Anstieg verläuft – wenig überraschend – ganz rechts, wo die Rasenflanke hoch hinauf reicht.
comp-09-Ebenstein in Sicht.jpg
Die Schaufelwand steht auch recht eindrucksvoll in der Gegend.
comp-10-Schaufelwand.jpg
wird fortgesetzt
Kommentar