Nach der Gamskögeltour genehmigte ich mir am nächsten Tag noch eine schöne Gratstrecke, nämlich diese: Bergerhube-Schaunitztörl (ca. 1900m)-Hahnenkammspitzen, höchster Punkt ca.2130m (Ost-West-Überschreitung) 1 Stelle II, sonst I bzw. Gehgelände-Kettentalkogel (2152m)-Speikleitenberg
(2124m)-Krugspitze (2047m)-Krugkoppe (2042m)-Möderingkogel (2142m)-Amtmannscharte-Bergerhube.
In der Früh gings bei der Bergerhube los und ich verfolgte zunächst den Weg Richtung Moaralm. Nach der Abzweigung zur Moaralm (Schild), bog ich zur Forststrasse nach rechts ab. Diese ging es bis zu einem Bach weiter, wo sich darüber ein Steilhang befand:
P1050187.JPG
Es gab nun zwei Möglichkeiten: entweder links die Forststrasse weiter bis diese bei den Zäunen der ehemaligen Schaunitzalmen endet oder man geht nach alter Beschreibung den Steilhang neben dem Bach direkt hinauf und gelangt so auf einen Schlag, der geradewegs bis zur Einmündung der Forststrasse von links verfolgt wird.
Hier ein erster Blick auf die ehemalige Alm:
P1050188.JPG
Danach wanderte ich den Almweg über die Wiesen entlang
P1050190.JPG
bis sich das Tal mehr und mehr öffnete:
P1050191.JPG
Am Talschluss traf ich auf die ersten Steinmanndln,
P1050192.JPG
die nun die Richtung zum Schaunitztörl weiter vorgaben:
P1050193.JPG
Dabei zeigten sich die Hahnenkammspitzen mit ihren düsteren Nordwänden
P1050194.JPG
und begleiteten mich ein Stück bis ich endgültig im Schaunitztörl angekommen war, wo sich ein sehr schöner See befand:
P1050196.JPG
Der Blick ins Triebental war ein wahrer Augenschmaus und lud zum Verweilen ein:
P1050198.JPG
Ich hatte jedoch noch etwas ernsteres vor, und betrachtete den rasigen Ostgrat der Östlichen Hahnenkammspitze:
P1050197.JPG
Fortsetzung folgt
(2124m)-Krugspitze (2047m)-Krugkoppe (2042m)-Möderingkogel (2142m)-Amtmannscharte-Bergerhube.
In der Früh gings bei der Bergerhube los und ich verfolgte zunächst den Weg Richtung Moaralm. Nach der Abzweigung zur Moaralm (Schild), bog ich zur Forststrasse nach rechts ab. Diese ging es bis zu einem Bach weiter, wo sich darüber ein Steilhang befand:
P1050187.JPG
Es gab nun zwei Möglichkeiten: entweder links die Forststrasse weiter bis diese bei den Zäunen der ehemaligen Schaunitzalmen endet oder man geht nach alter Beschreibung den Steilhang neben dem Bach direkt hinauf und gelangt so auf einen Schlag, der geradewegs bis zur Einmündung der Forststrasse von links verfolgt wird.
Hier ein erster Blick auf die ehemalige Alm:
P1050188.JPG
Danach wanderte ich den Almweg über die Wiesen entlang
P1050190.JPG
bis sich das Tal mehr und mehr öffnete:
P1050191.JPG
Am Talschluss traf ich auf die ersten Steinmanndln,
P1050192.JPG
die nun die Richtung zum Schaunitztörl weiter vorgaben:
P1050193.JPG
Dabei zeigten sich die Hahnenkammspitzen mit ihren düsteren Nordwänden
P1050194.JPG
und begleiteten mich ein Stück bis ich endgültig im Schaunitztörl angekommen war, wo sich ein sehr schöner See befand:
P1050196.JPG
Der Blick ins Triebental war ein wahrer Augenschmaus und lud zum Verweilen ein:
P1050198.JPG
Ich hatte jedoch noch etwas ernsteres vor, und betrachtete den rasigen Ostgrat der Östlichen Hahnenkammspitze:
P1050197.JPG
Fortsetzung folgt
Kommentar