Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gr. Zeller Hut, 1639m, und Kammwanderung, Ybbstaler Alpen (13.11.2011)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gr. Zeller Hut, 1639m, und Kammwanderung, Ybbstaler Alpen (13.11.2011)

Am vorigen Sonntag „mußten“ wir das prächtige Herbstwetter wieder zu einer uns eher unbekannten Rundwanderung nützen.

Vom ehem. Hotel Marienwasserfall (838m) in der Grünau, zwischen Mariazell und Zeller Rain, geht's bei eher frostigen Temperaturen ...
    01_IMG_6720.jpg

... auf sparsam markiertem, aber mit reichlich Wegtafeln gekennzeichnetem Steig in den Rehgraben ...
    02_DSC_9733.jpg

... und zum Feldhüttsattel (1264m) unterhalb der Kreuzmauer, wo's in der Sonne gleich freundlicher und wärmer wird.
    03_DSC_9734.jpg

Ein „Lonely Tree“ auf dem Ochsenboden.
    04_IMG_6725.jpg

Ötscher und Gemeindealpe.
    05_DSC_9736.jpg

Am Ochsenboden folgt man besser nicht der Bezeichnung zum nächsten Wegweiser, sondern hält sich möglichst direkt am Kamm;
    der Steig ist recht gut, ich verzichte aber bald wieder auf ihn, umgeht er doch das Feldhütl (1434m) nördlich. Da muß ich auch drüber
    Rückblick, schon vom etwas steilen Anstieg zum Oischingkogel;
    im Hintergrund Göller bis Schneeberg und mehr, aus etwas ungewohnter Perspektive
    09_DSC_9759.jpg

Der Kammweg ist hier ausgesprochen hübsch, ...
    06_DSC_9740.jpg

... weiter oben führt er dann sanft durch Latschenfelder zum Oischingkogel (1606m, früher Hochkogel genannt).
    08_DSC_9743.jpg

Kurze Rast am Oischingkogel mit Blick nach Osten, über Mariazell und Schneeberg ...
    07_DSC_9741.jpg

... und nach Westen, unser Weiterweg zum Großen Zeller Hut.
    10_DSC_9744.jpg
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Gr. Zeller Hut, 1639m, und Kammwanderung, Ybbstaler Alpen (13.11.2011)

Noch ein Blick zurück nach Mariazell – so schön sehen wir es heute nicht mehr.
    11_DSC_9747.jpg

Und ein Blick zu unserem Tagesziel, dem Gr. Zeller Hut – der ist allerdings noch ca. zwei Stunden entfernt
    12_DSC_9749.jpg

Der Kammweg führt eher beschaulich weiter über den Vorderen Zeller Hut (1629m), dann geht's wieder hinunter zum Zeller Sattel (ca. 1400m), immer mit Blick auf den Mittleren Zeller Hut.
    13_DSC_9760.jpg

Der Grat sieht zwar relativ schneidig aus, die einzige Herausforderung sollte aber nur sein, nicht über Zaunreste zu stolpern
    14_DSC_9761.jpg

Ein kurzer Anstieg bringt uns zur Jagdhütte unterm Hüttenkogel (1473m), ...
    15_DSC_9765.jpg

... mit netten Details.
    16_DSC_9768.jpg

Eine Schneerose hat sich zwar auch im Terminkalender geirrt, aber die war im Schatten .. daher wieder nur dieses Foto
    17_DSC_9781.jpg

Nach dem Mittleren Zeller Hut (1586m) folgt ein sanfter, langer Sattelbereich, dann ein etwas steilerer Anstieg, und endlich kommt das Gipfelkreuz in Sicht:
    18_IMG_6738.jpg

Verdiente Rast am Großen Zeller Hut (1639m), am Horizont Schneeberg, Rax, Tonion usw.
    19_DSC_9773.jpg

Im Westen das Gesäuse, mit potentiellen Zielen für kommende Wochenenden ...
    20_DSC_9775.jpg

Der Abstieg ist bis unmittelbar vor die Jagdhütte gleich, dann geht's nach Nordosten relativ steil (Stöcke wären kein Fehler gewesen, und sind dort bei Nässe und/oder Vereisung dringend anzuraten) in den Seewirtgraben und zurück zur Straße beim Marienwasserfall.

Fazit:
    eine nicht allzulange sehr schöne Kammwanderung, die trotz der (von Wien) eher langen Anfahrt auch im November noch ohne Taschenlampen-Talhatscher machbar ist. Die Aussicht spricht ohnedies für sich!

lg
    Norbert
    Zuletzt geändert von csf125; 31.10.2019, 13:45.
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Blumen und anderes

Kommentar

AW: Gr. Zeller Hut, 1639m, und Kammwanderung, Ybbstaler Alpen (13.11.2011)

Vielen Dank für den wunderbaren Bericht.
      Die Hüte stehen schon länger auf der Wunschliste, aber irgendwie ist sich das nie ausgegangen.
      Wenn die Tage wieder länger werden .... mal sehen

Gruß
      Stefan

Kommentar

Hallo Norbert!

Sehr schön, die kenn ich. Ist allerdings schon mehr als 10 Jahre her, dass ich dort war. Ich bin damals vom Zellerhut nach nordwesten ins hintere Oistal abgestiegen. War auch ein toller WEg.

Danke für Deinen Bericht, der das Alles bei mir aufgefrischt hat.

lg, michl fasan
        Zu seiner Milbe sagt der Milber:
        "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
        Damit ich, wenn im Haargewurl
        ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Hallo Norbert,

auch auf meiner Wunschliste stehen die Zellerhüte seit längerem. Dein Bericht ruft mir - natürlich auch dank der gewohnt erstklassigen Fotos - in Erinnerung, wie sehr sich ihr Besuch wegen der Schönheit der Landschaft und des Panoramas lohnt.

Fein, dass die Tour auch an einem kurzen Novembertag in einem Tag von Wien aus möglich ist! Denn man darf ja aufgrund der Namen nicht meinen, es gäbe nur drei Zellerhüte, daher summieren sich die Höhenmeter schlussendlich doch ganz schön. (Für die Variante, in beiden Richtungen lang auf dem Kamm zu bleiben, habe ich irgendwo einmal die schöne Formulierung von den "unzähligen" Zellerhüten gelesen, die dabei zu überschreiten sind. )

Herzlichen Dank für deinen Bericht!
          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
            ... habe ich irgendwo einmal die schöne Formulierung von den "unzähligen" Zellerhüten gelesen, die dabei zu überschreiten sind.
            Hallo Wolfgang,
            das könnte dieser recht anschauliche Bericht gewesen sein, dem ich auch einen Teil der Flurnamen entnommen habe.

lg
            Norbert
            Meine Touren in Europa
            ... in Italien
            Blumen und anderes

Kommentar

servus norbert,

vielen dank für diesen sehr sehenswerten bericht!

der große zellerhut ist auch ein schöner und recht schneesicherer skitouren- / schneeschuhberg, aufstieg von nordosten aus.

die kammwanderung in der schneefreien zeit fehlt mir auch noch. das wird sich 2012 vielleicht ändern...

lg,

peter

Kommentar

Hallo Nobert,

wieder mal ein schöner Bericht mit tollen Bildern. Diese Gegend habe ich leider bisher kaum besucht.

Danke für deine Mühen und
                Liebe Grüße
                Christian

http://www.bergfahrten.at
                http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

Sehr nette Fotos! Wir sind die Runde Mal im Sommer gegangen, hat uns damals auch sehr gut gefallen.
                  LG
                  Erich
                  „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Lädt...