Irgendwann im November letzten Jahres stellte ich eine Anfrage bezüglich einer Stuhleck und Hochwechsel Überschreitung und aufgrund der eingegangenen Kommentare bzw. einer eigenen Tourenplanung konnte ich am vergangenen Freitag diese klassische Tour begehen.
Auf folgender Route war ich unterwegs: Mürzzuschlag - Mürzzuschlag West - Ganzalm - Amundsenhöhe - Pretul - Stuhleck - Pfaffensattel - Kleiner Pfaff - Großer Pfaff - Harderkogel - Feistritz Sattel - Kranichberger Schwaig - Umschuß Riegel - Hochwechsel - Niederwechsel - Mönichkirchner Schwaig -Mönichkirchen.
Verhältnisse: beinahe optimal für diese Tour, für das Fotografieren war das Licht ab za. 800 am zu hart; aber das ist eine andere Geschichte.
Noch ein paar Fotos zur Dokumentation
Die Tour war ein stimmiges Unterfangen in einer für mich unbekannten Gegend; allein diese räumliche Weite, anders als in den heimatlichen Bergen, kennenzulernen war genug Lohn für die Mühen der Tour und bereits jetzt freue ich mich auf die nächsten etwas längeren Touren... aber das ist eine andere Geschichte!
Auf folgender Route war ich unterwegs: Mürzzuschlag - Mürzzuschlag West - Ganzalm - Amundsenhöhe - Pretul - Stuhleck - Pfaffensattel - Kleiner Pfaff - Großer Pfaff - Harderkogel - Feistritz Sattel - Kranichberger Schwaig - Umschuß Riegel - Hochwechsel - Niederwechsel - Mönichkirchner Schwaig -Mönichkirchen.
Verhältnisse: beinahe optimal für diese Tour, für das Fotografieren war das Licht ab za. 800 am zu hart; aber das ist eine andere Geschichte.
Noch ein paar Fotos zur Dokumentation
Ähnlich langsam unterwegs wie ich
DSC_1397.jpg
Nächtliches Mürzzuschlag
DSC_1436.jpg
Sonnenaufgang - immer wieder ein schönes Erlebnis
DSC_1483.jpg
Die Pretul - viele aufgelistete Gipfel fehlen mir immer noch
DSC_1499_2.jpg
Wenn schon so viele Windräder stehen, müssen die Bedingungen entsprechend gut sein - am Brenner wird es in wenigen Jahren auch so weit sein
DSC_1500.jpg
Ohne Zweifel - ein formschönes Gipfelkreuz
DSC_1512.jpg
Nicht weniger authentisch - einfach und ohne großen technischen Aufwand errichtet
DSC_1518.jpg
Die ganze Zeit hörte ich ihn rufen - der Kuckuck - ein gutes (monetäres) Omen
DSC_1532_2.jpg
Am Harderkogel - die bekannten Berge am Horizont sind ein Projekt für die Zukunft
DSC_1535.jpg
Die räumlichen Dimensionen sind beträchtlich
DSC_1538.jpg
Ein sicher mehr als bekannter Rückblick - kurz darauf ließ ich mir den besten österreichischen (Flaschen)Radler einer bekannten steiermärkischen Brauerei schmecken
DSC_1540.jpg
DSC_1397.jpg
Nächtliches Mürzzuschlag
DSC_1436.jpg
Sonnenaufgang - immer wieder ein schönes Erlebnis
DSC_1483.jpg
Die Pretul - viele aufgelistete Gipfel fehlen mir immer noch
DSC_1499_2.jpg
Wenn schon so viele Windräder stehen, müssen die Bedingungen entsprechend gut sein - am Brenner wird es in wenigen Jahren auch so weit sein
DSC_1500.jpg
Ohne Zweifel - ein formschönes Gipfelkreuz
DSC_1512.jpg
Nicht weniger authentisch - einfach und ohne großen technischen Aufwand errichtet
DSC_1518.jpg
Die ganze Zeit hörte ich ihn rufen - der Kuckuck - ein gutes (monetäres) Omen
DSC_1532_2.jpg
Am Harderkogel - die bekannten Berge am Horizont sind ein Projekt für die Zukunft
DSC_1535.jpg
Die räumlichen Dimensionen sind beträchtlich
DSC_1538.jpg
Ein sicher mehr als bekannter Rückblick - kurz darauf ließ ich mir den besten österreichischen (Flaschen)Radler einer bekannten steiermärkischen Brauerei schmecken
DSC_1540.jpg
Die Tour war ein stimmiges Unterfangen in einer für mich unbekannten Gegend; allein diese räumliche Weite, anders als in den heimatlichen Bergen, kennenzulernen war genug Lohn für die Mühen der Tour und bereits jetzt freue ich mich auf die nächsten etwas längeren Touren... aber das ist eine andere Geschichte!
Kommentar