Um Neuland zu betreten, zog es mich zum Klassiker der Mürzsteger Alpen. Den Ausgangspunkt, die Bushaltestelle Dürntal im Mürzsteger Tal, erreichte ich sinnvollerweise mit den ÖV. Auf folgender Route, die besonders ab den Veitschalmhütten nicht immer auf markierten Steigen führte, war ich unterwegs: Dürntal - Blaskögerl - Veitschalmhütten - Schoberstein - Ramkogel - Sperrkogel - Vorkogel - Graf-Meran-Haus - Hohe Veitsch - Gingatzwiese - Großer und Kleiner Wildkamm - Sohlenalm - Niederalpl Passhöhe.
Vor der Rückfahrt nach Wien genoss ich am Niederalpl noch ein kühles wohltuendes Biermischgetränk, ehe ich mich dann auf das Wagnis Mitfahrgelegenheit einließ. Dank zweier hilfsbereiter Autofahrer gelangte ich sehr bequem, komfortabel, preisgünstig und schnell nach Mürzzuschlag, dort wartete ich wenige Minuten und fuhr dann mit dem "Premium-Zug der ÖBB" nach Wien zurück. Während der Zugfahrt gönnte ich mir ein "Naungale" und in den Träumen sah ich mich immer wieder mit dem "Latschenterrorismus" bzw. kostenlosen Ganzkörpermassagen konfrontiert. Aber das kommt davon, wenn man(n) bewusst vom Weg abkommt, um irgendwelche Kögel mitzunehmen
Welches Schicksal sie erfahren mag?
DSC_1551.jpg
Die Schneealpe kommt ihrem Namen wenig gerecht
DSC_1553.jpg
Das Gipfelkreuz der Veitschalmhütten
DSC_1555.jpg
Die Veitschalmhütten mit Blick zum Schoberstein
DSC_1556.jpg
Ein recht kleines, aber durchaus schmuckes Gipfelkreuz ziert den Schoberstein
DSC_1557.jpg
Zweierlei Blütenpracht
DSC_1560.jpg
Der erste Blick über das weitläufige Plateau der Veitsch
DSC_1562.jpg
Am Ramkogel mit Blick zu den "Wiener Hausbergen"
DSC_1565.jpg
Eine Gams mit ihrem Kitz
DSC_1571.jpg
Tadellose Verhältnisse beim Aufstieg zum Großen Wildkamm
DSC_1577.jpg
Am Großen Wildkamm
DSC_1584.jpg
Nordseitig reicht der Schnee noch bis auf etwa 1.400 m
DSC_1601.jpg
DSC_1551.jpg
Die Schneealpe kommt ihrem Namen wenig gerecht
DSC_1553.jpg
Das Gipfelkreuz der Veitschalmhütten
DSC_1555.jpg
Die Veitschalmhütten mit Blick zum Schoberstein
DSC_1556.jpg
Ein recht kleines, aber durchaus schmuckes Gipfelkreuz ziert den Schoberstein
DSC_1557.jpg
Zweierlei Blütenpracht
DSC_1560.jpg
Der erste Blick über das weitläufige Plateau der Veitsch
DSC_1562.jpg
Am Ramkogel mit Blick zu den "Wiener Hausbergen"
DSC_1565.jpg
Eine Gams mit ihrem Kitz
DSC_1571.jpg
Tadellose Verhältnisse beim Aufstieg zum Großen Wildkamm
DSC_1577.jpg
Am Großen Wildkamm
DSC_1584.jpg
Nordseitig reicht der Schnee noch bis auf etwa 1.400 m
DSC_1601.jpg
Vor der Rückfahrt nach Wien genoss ich am Niederalpl noch ein kühles wohltuendes Biermischgetränk, ehe ich mich dann auf das Wagnis Mitfahrgelegenheit einließ. Dank zweier hilfsbereiter Autofahrer gelangte ich sehr bequem, komfortabel, preisgünstig und schnell nach Mürzzuschlag, dort wartete ich wenige Minuten und fuhr dann mit dem "Premium-Zug der ÖBB" nach Wien zurück. Während der Zugfahrt gönnte ich mir ein "Naungale" und in den Träumen sah ich mich immer wieder mit dem "Latschenterrorismus" bzw. kostenlosen Ganzkörpermassagen konfrontiert. Aber das kommt davon, wenn man(n) bewusst vom Weg abkommt, um irgendwelche Kögel mitzunehmen
Kommentar