Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax - Gr.Fuchsloch, Kantnersteig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rax - Gr.Fuchsloch, Kantnersteig

Gestern hat mich meine Gattin wieder bei einer Bergtour begleitet. Es sollte etwas mehr als eine einfache Wanderung, aber unseren Möglichkeiten und unserer Kondition angepaßt sein.
    So habe ich das Gr.Fuchsloch ausgesucht, das ich schon einmal durchstiegen habe. Bei dieser Gelegenheit wollte ich mir auch die Einstiegsbereiche von Kl.Fuchsloch und Amaliensteig ansehen.

Start am Preiner Gscheid, an der Reißtaler Hütte vorbei
    comp_DSCF1773.jpg

von der Imhofrast Richtung Reißtalersteig
    comp_DSCF1774.jpg

dort hinüber sollte es gehen
    comp_DSCF1776.jpg

der stark frequentierte Reißtalersteig
    comp_DSCF1777.jpg

das erste Schneefeld (am Einstieg des R-Steiges) konnten wir bequem in der Randkluft umgehen
    comp_DSCF1778.jpg

was leider beim zweiten Schneefeld nicht möglich war
    comp_DSCF1779.jpg

comp_DSCF1780.jpg

also: unten herum
    comp_DSCF1782.jpg

und wieder hinauf zur Wand, rechts der Sepplgraben
    comp_DSCF1783.jpg

vorbei am Amaliensteig (das grüne Band rechts hinauf)
    comp_DSCF1784.jpg

Zwischendurch sind solche Markierungen angebracht ??
    comp_DSCF1787.jpg

Es führt hier ein Wandfußsteig entlang, der sparsam mit blauen Punkten markiert ist. Momentan ist er nach Schneerutschen etwas schlecht zu sehen.
    comp_DSCF1788.jpg

Von drüben kommt der normale Zustieg (vom Ghf. Moassa) zum Gr.Fuchsloch, auch am Reißtalersteig gibt´s eine Abzweigung.
    comp_DSCF1795.jpg

Der neue Wegweiser am Einstieg, den alten hatte eine Lawine umgelegt.
    comp_DSCF1796.jpg

Die Einstiegsschlucht, danach geht´s rechts auf einen kleinen Sattel.
    comp_DSCF1794.jpg

Fortsetzung

AW: Rax - Gr.Fuchsloch, Kantnersteig

In der Schlucht liegt viel Geröll
    comp_DSCF1799.jpg

Nach dem Sattel führt der Weg über eine Felsrampe, dann links hinauf (rechts über der Bildmitte Bergsteiger)
    comp_DSCF1797.jpg

Hier gibt´s eine kurze, leichte Kletterpassage
    comp_DSCF1801.jpg

comp_DSCF1802.jpg

Der Weg ist gut markiert
    comp_DSCF1804.jpg

und auch für den Abstieg geeignet.
    comp_DSCF1806.jpg

Die "Musitonis" vor der gut besuchten Heukuppe (meine "Sturmfrisur" stammt vom leider wirklich starken Wind)
    comp_DSCF1808.jpg

danach Abstieg zum renovierten Karl-Ludwig-Haus
    Das Personal war sehr freundlich aber doch etwas überfordert. "Selbstbedienung" dürfte doch das bessere System auf Berghütten sein.
    comp_DSCF1809.jpg

Nachdem es dort oben immer noch frisch und windig war, beschlossen wir später noch eine Pause am Waxriegelhaus einzulegen. Dort war´s dann auch warm und sonnig.
    comp_DSCF1810.jpg

Als Abstieg in den Siebenbrunnenkessel hat meine Gattin den Kantnersteig ausgesucht, den sind wir schon einmal hinaufgegengen. Auch das unterste, fast immer nasse Stück war kein Problem.
    comp_DSCF1811.jpg

comp_DSCF1814.jpg

Bis auf die etwas mühsame Querung im Steilgras/Schotter oben bei den Wänden hat uns die Tour sehr gut gefallen, obwohl das Wetter nicht ganz so schön war wie vorhergesagt.
    Übrigens ist mir aufgefallen, daß sehr viele Eltern mit zum Teil auch kleineren Kindern unterwegs waren. Das ist toll!

Ein herrlicher Rax-Tag.

LG, Toni

Kommentar

So so, da warst du gestern auf der anderen Seite. Glückwunsch an die Gattin! Ich hab meine Holde auch einmal aufs Fuchsloch mitgenommen. War für sie schon eher grenzwertig. Der Kantnersteig hat ihr besser gefallen...

Mit dem Schneefeld unterhalb vom Sepplgraben hab ich auch schon einmal Bekanntschaft gemacht: siehe hier.
      Ich bin es damals aber nicht unterhalb umgangen, so weit wollte ich nicht absteigen. Ich hab es vorsichtig gequert. Wobei mir in der Mitte ganz schön mulmig wurde. Und nachher hatte ich gefrorene Finger.

Da fällt mir ein, wann gemma denn die eh-scho-wissen-Schlucht? Die reizt mich schon sehr. Hat aber eh Zeit...

LG maxrax

Kommentar

griaß di toni

gratulier euch zu der schönen tour!!

danke für die bilder und den bericht!!!

lg maxl

Kommentar

Danke, Maxrax und Maxlraxl, für eure Antworten!

@ Maxrax: Ja, Schneefelder sind leider wieder aktuell (Pressemitteilungen). Ich habe da größten Respekt.
          Ich fürcht´, wir müssen wieder einmal auf besseres Wetter warten; es schaut diese Woche nicht so gut aus.

Kommentar

Lädt...