Als Vorbereitungstour für ein Projekt in den heimatlichen Bergen war ich am vergangenen Wochenende und bei besten äußeren Bedingungen am Eisenerzer Alpenkammweg bzw. am Theklasteig unterwegs.
In den drei Tagen sammelte ich viele Eindrücke, den ein und anderen Gipfel nahm ich mit, die mentale Kraft stärkte ich und lernte gewissermaßen auch die Grenzen der eigenen Leidensfähigkeit und des Körpers kennen. Zwischendurch machten sich immer wieder Abbruchgedanken bemerkbar, aber die Aussicht auf eine Dusche in der Mödlinger Hütte und die Genugtuung, über den eigenen Schatten zu springen bzw. gesteckte Ziele zu erreichen, wollte ich mir nicht nehmen (lassen).
15.06.: Bushaltestelle Präbichl Passhöhe - Reichenstein - Reichensteinhütte [↑ 960 Hm]
16.06.: Reichensteinhütte - Große Scharte - Hohe Lins - Linseck - Niedertörl - Törlstein - Hochtörl - Stadelstein - Speikkkogel - Wildfeld - Teicheneggsattel - Kragelschinken - Sausattel - Verhauer (Jagdsteig bzw. Hirschwechsel in Richtung Kaisertisch zu einer im Bau befindlichen Forststraße) - Antonikreuz - Brunnecksattel - Zeiritzkampel - Hinkareck - Lahnerleitenspitze - Leobner Törl - Leobner - Haberltörl - Blaseneck - Niederberg - Anhartskogel - Spielkogel - Treffneralm - Mödlinger Hütte [↑ 3.338 Hm, ↓ 3.935 Hm]
17.06.: Mödlinger Hütte - Forststraße mit Abkürzungen - Bahnstation Gaishorn am See [↓ 784 Hm]
Bruttozeiten:
In den drei Tagen sammelte ich viele Eindrücke, den ein und anderen Gipfel nahm ich mit, die mentale Kraft stärkte ich und lernte gewissermaßen auch die Grenzen der eigenen Leidensfähigkeit und des Körpers kennen. Zwischendurch machten sich immer wieder Abbruchgedanken bemerkbar, aber die Aussicht auf eine Dusche in der Mödlinger Hütte und die Genugtuung, über den eigenen Schatten zu springen bzw. gesteckte Ziele zu erreichen, wollte ich mir nicht nehmen (lassen).
15.06.: Bushaltestelle Präbichl Passhöhe - Reichenstein - Reichensteinhütte [↑ 960 Hm]
16.06.: Reichensteinhütte - Große Scharte - Hohe Lins - Linseck - Niedertörl - Törlstein - Hochtörl - Stadelstein - Speikkkogel - Wildfeld - Teicheneggsattel - Kragelschinken - Sausattel - Verhauer (Jagdsteig bzw. Hirschwechsel in Richtung Kaisertisch zu einer im Bau befindlichen Forststraße) - Antonikreuz - Brunnecksattel - Zeiritzkampel - Hinkareck - Lahnerleitenspitze - Leobner Törl - Leobner - Haberltörl - Blaseneck - Niederberg - Anhartskogel - Spielkogel - Treffneralm - Mödlinger Hütte [↑ 3.338 Hm, ↓ 3.935 Hm]
17.06.: Mödlinger Hütte - Forststraße mit Abkürzungen - Bahnstation Gaishorn am See [↓ 784 Hm]
Bruttozeiten:
- Hohe Lins: 1 h
- Stadelstein: 3 h
- Brunnecksattel: 6,5 h
- Lahnerleitenspitze: 9,5 h
- Leobner: 10,5
- Niederberg: 12,5 h
- Mödlinger Hütte: 14,5 h
Diesen netten Hinweis habe ich natürlich befolgt
DSC_1744.jpg
Prächtiger Gipfel
DSC_1745.jpg
Was der Heli alles so bringt
DSC_1752.jpg
Netter Spruch
DSC_1756.jpg
Optimal zur Sonne ausgerichtet
P6150157.jpg
Sonnenuntergang - immer wieder schön
DSC_1789.jpg
Morgendämmerung
DSC_1804.jpg
Sonnenaufgang
DSC_1834.jpg
In der Tat wird es eine "zache" Angelegenheit werden - vielleicht zu weit?
DSC_1845.jpg
Gipfel und Hütte
DSC_1852.jpg
Schon mal ein guter Anfang; aber ob das Glück des Tages auch am Ende der Tour da sein wird?
DSC_1856.jpg
Hohe Lins
DSC_1865.jpg
Das erwartet mich alles in den nächsten zweieinhalb Stunden
DSC_1870.jpg
Törlstein - das Gipfelbuch ist optimal geschützt! Richtig vorbildhaft.
DSC_1872.jpg
Ungefährer Aufstieg zum Stadelstein
DSC_1874.jpg
DSC_1744.jpg
Prächtiger Gipfel
DSC_1745.jpg
Was der Heli alles so bringt
DSC_1752.jpg
Netter Spruch
DSC_1756.jpg
Optimal zur Sonne ausgerichtet
P6150157.jpg
Sonnenuntergang - immer wieder schön
DSC_1789.jpg
Morgendämmerung
DSC_1804.jpg
Sonnenaufgang
DSC_1834.jpg
In der Tat wird es eine "zache" Angelegenheit werden - vielleicht zu weit?
DSC_1845.jpg
Gipfel und Hütte
DSC_1852.jpg
Schon mal ein guter Anfang; aber ob das Glück des Tages auch am Ende der Tour da sein wird?
DSC_1856.jpg
Hohe Lins
DSC_1865.jpg
Das erwartet mich alles in den nächsten zweieinhalb Stunden
DSC_1870.jpg
Törlstein - das Gipfelbuch ist optimal geschützt! Richtig vorbildhaft.
DSC_1872.jpg
Ungefährer Aufstieg zum Stadelstein
DSC_1874.jpg
Kommentar