Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trenchtling-Edelweißboden- Edelweißblüte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trenchtling-Edelweißboden- Edelweißblüte?

griaß eich!

war in den letzten Tagen/bzw. letztes WE wer im Bereich des Edelweißbodens unterwegs,blüht das Edelweiß schon?
    würd mir das gern Freitag od. Sonntag anschauen.

für aktuelle Infos wär ich dankbar!

da Othmar von seinem Trip nachTirol schon ein Foto mit blühendem Blümlein gepostet hat,sollten`s ja in der Stmk auch schon blühen,oder?

lg. Karl
    http://wandertipp.at/karlstouren/

AW: Trenchtling-Edelweißboden- Edeelweißblüte?

Hallo Karl,

als ich den Trenchtling-Stock vor zweieinhalb Wochen überschritten habe, hatten erst einige wenige (kleine) Edelweiß zu blühen begonnen. Sie standen im unteren Bereich des Edelweißbodens, schon am beginnenden Abstieg zum Rossboden.
    Ein Foto von ihnen konnte ich so auch in meinem Bericht der Tour zeigen.

Mittlerweile ist die Blüte der Edelweiß sicher voran geschritten - wie weit bzw. wie großflächig, traue ich mich aus der Entfernung allerdings nicht genau abzuschätzen.
    Ein Einheimischer hat mir auf dem Gipfel des Hochturms erzählt, dass der Beginn der Blüte heuer später als im Durchschnitt erfolgt.

Viel Freude bei deiner Tour auf den Trenchtling; der Stock bietet auch landschaftlich sowie vom Panorama tolle Eindrücke!
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

danke wolfgang für die rasche Antwort!

auf diese Blütenpracht spitze ich schon einige Jahre;viell. schaff ich`s heuer doch
      bei meiner letzten Wanderung auf`n Ringkogel waren auch ganze Teppiche von Anemonienblüten zu bestaunen!

lg. Karl

Kommentar

Habe das einmal vor Jahren erleben dürfen, einfach toll. Da gibt`s ganze Edelweissteppiche.
        LG
        der 31.12.

Kommentar

Servus Karl!

Ich glaube auch, dass jetzt der Zeitpunkt gut passt. Du musst es dir unbedingt anschauen, es ist wirklich der ganze Almboden silbrig.

Edelweißboden 31.5.2011.jpg

Dieses Bild stammt allerdings vom Vorjahr und Ende Mai. Da gabs erst die Knospen.

Liebe Grüße!

Monika

Kommentar

Hallo Karl!

Ich war am Sonntag oben. Bin vom Hiaselegg auf den Edelweißboden und weiter zum Hochturm.
            Es sind sind zwar schon einige Edelweiß da, aber ich denke noch nicht alle.
            Von einem silbrigen bzw. weißen Almboden kann man noch nicht sprechen.

Lg. Jörg

Kommentar

Servus Karl,
              Ich bin gestern beim Edelweißboden vorbeigekommen und ich kann Dir sagen, dass es eine wahre Pracht ist. Es sind vielleicht ein paar weniger, aber dafür stehen alle voll in Blüte. Kleinere Gruppen und vereinzelte Exemplare findest Du dann sogar direkt am Weg bis hinauf zur Abbruchkante, wo man zum Grünen See hinuntersieht. Daneben gibts noch die volle Blumenpracht.
              Wo der Jogel hingeschaut hat kann ich nicht so richtig nachvollziehen, denn am Sonntag waren vielleicht zwei oder drei weniger aufgeblüht.

Gruß Hans
              Zuletzt geändert von HAFA; 04.07.2012, 10:32.

Kommentar

AW: Trenchtling-Edelweißboden- Edelweißblüte?

...dank euch allen mal für eure wirklich sehr informative Antworten!
                jetzt kommst noch auf die Wetterprognose an,ob Freitag od. Sonntag...oder gar nicht
                wie schon Wolfgang erwähnt hat,in ein Gewitter will ich dort nicht unbedingt kommen....daß hab ich mir bei der Ringkogeltour auch gedacht(da rennst im Kreis)
                werd`s dann sehr kurzfristig entscheiden!

dank euch
                lg. Karl

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                  Hallo Karl,

als ich den Trenchtling-Stock vor zweieinhalb Wochen überschritten habe, hatten erst einige wenige (kleine) Edelweiß zu blühen begonnen. Sie standen im unteren Bereich des Edelweißbodens, schon am beginnenden Abstieg zum Rossboden.
                  Ein Foto von ihnen konnte ich so auch in meinem Bericht der Tour zeigen.

Mittlerweile ist die Blüte der Edelweiß sicher voran geschritten - wie weit bzw. wie großflächig, traue ich mich aus der Entfernung allerdings nicht genau abzuschätzen.
                  Ein Einheimischer hat mir auf dem Gipfel des Hochturms erzählt, dass der Beginn der Blüte heuer später als im Durchschnitt erfolgt.

Viel Freude bei deiner Tour auf den Trenchtling; der Stock bietet auch landschaftlich sowie vom Panorama tolle Eindrücke!
                  ....bin heut bei ziemlich widrigen Bedingeungen deine Runde nachgegangen,soweit okay,nur der Straßenmarschbedarf ist für nächste Zeit gedeckt

mein Bericht:

trotzdem danke für deinen ausführlichen Bericht!

lg. Karl

Kommentar

Lädt...