da mein Ratehütterl (2042) nun gelöst ist, kann ich auch den zugehörigen Bericht einstellen.
Wer nicht gerne in die Nähe von Rindviechern kommt, sollte diese Tour erst nach dem Almabtrieb machen...aber irgend etwas würde dann doch fehlen...
Ich ging von Turnau auf dem Weg 449 über die Osterer Alm auf den Hochanger, runter zur Göriacher Alm, hinüber zur Turnauer Alm, dann nicht über den Rauschkogel (wie ursprünglich geplant), sondern an dessen Ostflanke entlang zur Rauschalm und dann über die Krennalm in die Täler zurück. Die ersten vier erwähnten Almen waren alle befahren, nur die Krennalm war verwaist. Insgesamt hab ich mich um einige hunderrt Rinder herumgedrückt, aber alle waren recht friedlich.
Statistik: ca. 1200 Hm, 26,6 km; meine Gehzeit: 9,5 h.
Die Tour auf der digitalen Kompass-Karte Steiermark, Lizenz-Nr. 18-0408-ILVB:
Hochanger-01.jpg
Kurz nach Turnau komme ich an dieser Sperre mit Rückhaltebecken vorbei. Solche Bauwerke habe ich auf meinen Touren in letzter Zeit öfter gesehen, vermutlich sollen sie Vermurungen von den Orten abhalten.
Hochanger-02.jpg
Auf knapp über 1000 m: Ratehütte 2042 aus etwas anderem Blickwinkel:
Hochanger-03.jpg
Man gewinnt rasch an Höhe und sieht zum Oisching hinüber; rechts die Aflenzer Staritzen:
Hochanger-04.jpg
Ich nähere mich der ersten Alm des Tages, der Osterer Alm.
Wenn's auf der Alm zu fad wird, schweift man wohl auch durch die angrenzenden Wälder auf der Suche nach schmackhaften Kräutlein.
Hochanger-05.jpg
Die Osterer Alm ist erreicht; der Blick wird frei auf den Rauschkogel und die Hohe Veitsch:
Hochanger-06.jpg
Weiter geht es Richtung Hochanger; hier ist der Gipfel bereits zu sehen.
Hochanger-07.jpg
Auf der flachen Gipfelkuppe steht dieser Gedenkstein:
Hochanger-08.jpg
....und das Gipfelkreuz; Blick auf Hohe Veitsch und Wildkamm.
Rechts ist die Rax, links der Göller zu erkennen.
Etwas rechts der Bildmitte die Turnauer Alm, die ich später auch passieren werde.
Hochanger-09.jpg
Im Osten: der Rauschkogel:
Hochanger-10.jpg
Der Rundblick vom Hochanger ist wirklich schön. Besonders gut hat mir der Blick in die Dullwitz gefallen, ganz links hinten der Hochschwabgipfel.
Hochanger-11.jpg
Nun geht's hinunter zur Göriacher Alm. Auch hier jede Menge Rindvieh. Alles sehr friedlich.
Hochanger-12.jpg
Hochanger-13.jpg
Auf dem Weg von der Göriacher Alm zur Turnauer Alm bringt eine richtige Heidelbeerplantage meinen Zeitplan ordentlich durcheinander.
Hochanger-14.jpg
Schon nahe der Turnauer Alm:
Hochanger-15.jpg
Wer nicht gerne in die Nähe von Rindviechern kommt, sollte diese Tour erst nach dem Almabtrieb machen...aber irgend etwas würde dann doch fehlen...
Ich ging von Turnau auf dem Weg 449 über die Osterer Alm auf den Hochanger, runter zur Göriacher Alm, hinüber zur Turnauer Alm, dann nicht über den Rauschkogel (wie ursprünglich geplant), sondern an dessen Ostflanke entlang zur Rauschalm und dann über die Krennalm in die Täler zurück. Die ersten vier erwähnten Almen waren alle befahren, nur die Krennalm war verwaist. Insgesamt hab ich mich um einige hunderrt Rinder herumgedrückt, aber alle waren recht friedlich.
Statistik: ca. 1200 Hm, 26,6 km; meine Gehzeit: 9,5 h.
Die Tour auf der digitalen Kompass-Karte Steiermark, Lizenz-Nr. 18-0408-ILVB:
Hochanger-01.jpg
Kurz nach Turnau komme ich an dieser Sperre mit Rückhaltebecken vorbei. Solche Bauwerke habe ich auf meinen Touren in letzter Zeit öfter gesehen, vermutlich sollen sie Vermurungen von den Orten abhalten.
Hochanger-02.jpg
Auf knapp über 1000 m: Ratehütte 2042 aus etwas anderem Blickwinkel:
Hochanger-03.jpg
Man gewinnt rasch an Höhe und sieht zum Oisching hinüber; rechts die Aflenzer Staritzen:
Hochanger-04.jpg
Ich nähere mich der ersten Alm des Tages, der Osterer Alm.
Wenn's auf der Alm zu fad wird, schweift man wohl auch durch die angrenzenden Wälder auf der Suche nach schmackhaften Kräutlein.
Hochanger-05.jpg
Die Osterer Alm ist erreicht; der Blick wird frei auf den Rauschkogel und die Hohe Veitsch:
Hochanger-06.jpg
Weiter geht es Richtung Hochanger; hier ist der Gipfel bereits zu sehen.
Hochanger-07.jpg
Auf der flachen Gipfelkuppe steht dieser Gedenkstein:
Hochanger-08.jpg
....und das Gipfelkreuz; Blick auf Hohe Veitsch und Wildkamm.
Rechts ist die Rax, links der Göller zu erkennen.
Etwas rechts der Bildmitte die Turnauer Alm, die ich später auch passieren werde.
Hochanger-09.jpg
Im Osten: der Rauschkogel:
Hochanger-10.jpg
Der Rundblick vom Hochanger ist wirklich schön. Besonders gut hat mir der Blick in die Dullwitz gefallen, ganz links hinten der Hochschwabgipfel.
Hochanger-11.jpg
Nun geht's hinunter zur Göriacher Alm. Auch hier jede Menge Rindvieh. Alles sehr friedlich.
Hochanger-12.jpg
Hochanger-13.jpg
Auf dem Weg von der Göriacher Alm zur Turnauer Alm bringt eine richtige Heidelbeerplantage meinen Zeitplan ordentlich durcheinander.
Hochanger-14.jpg
Schon nahe der Turnauer Alm:
Hochanger-15.jpg
Kommentar