Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großer- und Kleiner Buchstein / Ennstaler Alpen / 16.9.12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großer- und Kleiner Buchstein / Ennstaler Alpen / 16.9.12

Ein sehr arbeitsintensiver Sommer – nix da mit Urlaub - dazu kam noch der Umzug in das neue Domizil. Für die wichtigste Nebensache in meiner Welt fehlt mir vor allem eines – die Zeit. Bergsteigerisch betrachtet ein sehr schwacher Sommer. Aber Schluss mit Jammern, bin ja kein Kaufmann – in den kommenden Monaten sollte schon noch was gehen… Lange gab es auch keine Berichte von mir, der letzte hatte eine etwas ausgedehntere Schitour zum Thema. Für jene die den Winter schon nicht mehr erwarten können.

In Graz gibt es an diesem Sonntag zwar das „Aufsteirern“ – ein absolutes Highlight in der Festkultur und so selten wie Weihnachten oder Silvester. Ich jedoch sitze bereits in der Nacht zum Sonntag im Auto, das Wetter präsentiert sich in der Obersteiermark jedoch nassfeucht (eigenartiges Wort) und windig, da im Dunkeln herumzustolpern verbunden mit einer mehrstündigen Fahrt mit dem Bike – dazu kann ich mich dann nicht aufraffen. Kurzfristig plane ich um, fahre weiter nach Gstatterboden und erwarte den Morgen schlafenderweise im Auto.

Die Buchsteine sind mir natürlich von früheren Begehungen bekannt, im Unterschied zu früher soll es diesmal in einem Aufwaschen geschehen. Wer einen Blick auf die Karte wirft, sieht dass sich das anhand einer schönen Runde bewerkstelligen lässt. Ich halte mich an die Uhr, also von Gstatterboden auf den Gr. Buchstein, für den Gipfelaufstieg den Wengerweg. Abstieg über den Normalweg, weiter nach Grießbach. Es folgt der Aufstieg über den Sparerriegel zum Kl. Buchstein. Abstieg zur Ennstaler Hütte und zurück nach Gstatterboden. Ich hätt noch gern die Tieflimauer mitgenommen (hier bietet sich der Aufstieg über den Teufelssteig und der Abstieg über den Normalweg an), ist sich jedoch zeitlich nicht mehr ausgegangen. Wer mag, geht die Runde umgekehrt. Für lange Sommertage ließe sich das Ganze erweitern. Tamischbachturm und Almmauer können in die Runde eingebaut werden, Fahrrad für Verbindungsstrecke Hieflau – Gstatterboden da oder dort abstellen.

Der verbliebene Schnee der letzten Woche war nicht hinderlich, in der Wengerschlucht lag zwar einiges drinnen, war aber in der Früh gut zu begehen. Gipfelaufstieg zum Kl. Buchstein, die Kletterstellen mehrheitlich bereits trocken, der Schnee auf den Bändern störte nicht. Verkehrsaufkommen: Ich hatte die Pole auf den Gr. Buchstein der Almauftrieb weit hinter mir, auf der Nordseite umso ruhiger, beim Abstieg nach Grießbach ist mir ein Paar begegnet, neben meinen ein weiterer Gipfeleintrag am Kl. Buchstein.

Technische Anforderungen: 2er Stellen - möglichst seifrei um nicht Gurt und Seil den ganzen Tag spazieren zu tragen;
    Konditionelle Anforderungen: Zumindest mittlere – mehr als 3000 HM, wer die Tieflimauer mitnimmt, darf noch 300 Hm dazu addieren.
    Ein paar Fotos hänge ich noch an …

P1040900.jpg

P1040903.jpg

P1040904.jpg

P1040912.jpg

P1040914.jpg

P1040919.jpg

P1040922.jpg

P1040925.jpg

P1040929.jpg

P1040933.jpg

P1040934.jpg

P1040935.jpg

P1040939.jpg

P1040940.jpg

P1040942.jpg

Servus zusammen.
    It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

AW: Großer- und Kleiner Buchstein / Ennstaler Alpen / 16.9.12

Ich sehe das die Fotos anscheinend nach dem Zufallsprinzip gereiht werden - da passt es eh, dass ich keine Kommentare dazu geschrieben habe.

[Nachträgliches Edit]Die Sortierung ist nun richtig gestellt.Gruß, Günter(mountainrabbit)[Nachträgliches Edit]
    Zuletzt geändert von mountainrabbit; 20.09.2012, 09:27. Grund: Ergänzung nach Photo-Umreihunmg

Norbert

Kommentar

da hast du ja gleich einmal einiges nachgeholt, nachdem dein bergsommer eher wenig ergiebig war - wünsche noch einen schönen bergherbst!

lg,

p.b.

ps: ja, fotoreihung ist ein problem im neuen set-up; wahrscheinlich hättest du sie so sehen wollen, wie sie jetzt unten dargestellt sind?

Zitat von feiN Beitrag anzeigen

[ATTACH]418848[/ATTACH]

[ATTACH]418849[/ATTACH]

[ATTACH]418850[/ATTACH]

[ATTACH]418851[/ATTACH]

[ATTACH]418852[/ATTACH]

[ATTACH]418853[/ATTACH]

[ATTACH]418854[/ATTACH]

[ATTACH]418855[/ATTACH]

[ATTACH]418856[/ATTACH]

[ATTACH]418857[/ATTACH]

[ATTACH]418858[/ATTACH]

[ATTACH]418859[/ATTACH]

[ATTACH]418860[/ATTACH]

[ATTACH]418861[/ATTACH]

[ATTACH]418862[/ATTACH]

Kommentar

Wirklich eine gewaltige Runde! Gratulation!!
        LG
        Philip

Kommentar

Tolle Eindrücke, super Stimmungsbilder.
          Lg. helmut55

Kommentar

P.B. - Danke für Sortieren der Fotos. Sehe gerade, dass eh noch ein paar fehlen - die werden nachgeliefert.

Norbert

Kommentar

Servus Norbert,

...da hast du bei deinem "Nichtstun" im Sommer... was die Berge betrifft... aber anscheinend keine Kondi verloren ...
              Gratulation zu dieser Runde!

lg Margit
              "... und dann wundern wir uns, dass auch andere die Einsamkeit lieben und dass wir sie mit ihnen teilen müssen."

Kommentar

a bombige Tour und auch die Aufnahmen sind Spitze

lG ins Nachbarland
                Martin
                Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Auf Nebelfotos habe ich bei meiner Tour am Montak auch spekuliert. Wurder aber nichts daraus. Deine sind wunderschön und auch die Runde die ihr gegangen seit sieht reizvoll aus!

Kommentar

Danke euch für die anerkennenden Worte.

@ Margit: Ich denke dass sich der Körper sich sowohl im Guten als auch im Schlechten erinnert - somit beginnt man nicht bei null und erreicht eigentlich in relativ kurzer Zeit das frühere Level. Schwieriger wird es dann, wenn ich mehr möchte, mich also steigern möchte. Da gilt dann das Motto - Viel hilft Viel.

@ Iris: „die Runde die ihr gegangen seid“ … war allein, glaube ich zumindest, hoffe dass meine Gespaltenheit noch nicht so weit ist, dass ich schon zu mehreren unterwegs bin …

Ein paar Fotos bin ich noch schuldig geblieben …

P1040961.jpg

P1040957.jpg

P1040944.jpg

P1040962.jpg

P1040966.jpg
                    Zuletzt geändert von feiN; 19.09.2012, 23:19.

Norbert

Kommentar

A fesche Tour und ebensolche Fotos!

A "mittlere" Kondition für 3.000hm? Wollen wir mal nicht untertreiben

Kommentar

Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                        A fesche Tour und ebensolche Fotos!

A "mittlere" Kondition für 3.000hm? Wollen wir mal nicht untertreiben
                        Da Obelix hot a Kleidungsgröße "mittel" .
                        Aber super Tour mit schönen Fotos - jetzt kenn ich auch die Alternative zum Mauergrat. Das macht eine Gesamtüberschreitung der Buchsteingruppe um einiges einfacher.
                        Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Jetzt hab ich beim thread-titel schon gedacht du hast die gratueberschreitung gemacht
                          eine super runde und ein stimmungsvolles tagerl hast erwischt.
                          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                          google online Album

Paul

Kommentar

Lädt...