Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grimming (2.351m)- SO Grat- 09.09.12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grimming (2.351m)- SO Grat- 09.09.12

So, nach langer Abstinenz (vor allem im OÖ-Forum) und einem tourenlosen August gibts wiedermal einen (und später einen zweiten) Bericht von meiner Seite!

Letzten Sonntag ging es für Matthias und mich auf den Grimming, das steinerne Wahrzeichen der Steiermark. Nach der Besteigung 2011 über den Grimmingweg vom Kulm aus, versuchten wir uns heuer am Südostgrat, der hier ja bereits ausführlich beschrieben wurde. Ich werd mich mit Kommentaren etwas zurückhalten und euch nur die Bildeindrücke von dieser fantastischen Tour schenken.

Los geht's um 07.30 Uhr beim Parkplatz bei Niederstuttern mit Blick auf seine Majestität:

DSCN0714.JPG

DSCN0722.JPG

Schnell ist die Grimminghütte erreicht, und noch schneller die Abzweigung Südostgrat/Multereck. Beim Zustieg schon die ersten herrlichen Eindrücke und Matthias bezieht auch gleich das Notlager:

DSCN0734.JPG

DSCN0735.JPG

Über Geröll und Schutt geht es über das Schneefeld zum wahrhaftigen Einstieg:

DSCN0738.JPG

DSCN0742.JPG

Wegeindrücke:

DSCN0744.JPG

DSCN0746.JPG

DSCN0750.JPG

DSCN0752.JPG

DSCN0755.JPG

DSCN0756.JPG

Ein ansprechender, abwechslungsreicher Weg der uns noch vor Mittag beim Kreuz ankommen lässt. Wir genießen die bestechende Fernsicht Richtung Totes Gebirge, Dachstein und ins Ennstal.

DSCN0758.JPG

DSCN0765.JPG

DSCN0769.JPG
    www.facebook.com/bergaufundbergab

AW: Grimming (2.351m)- SO Grat- 09.09.12

Obligatorisches Gipfelfoto:

DSCN0772.JPG

Nach längerer Gipfelpause entschließen wir uns zum Abstieg übers Multereck um der Grimminghütte noch einen Besuch abzustatten:

DSCN0776.JPG

DSCN0784.JPG

DSCN0785.JPG

DSCN0791.JPG

Wir steigen schließlich wieder zum Parkplatz ab und entschließen uns aufgrund des immer noch tollen Wetters für die Bundesstraße und einen Abstecher nach Altaussee um per Mautstraße auf den Loser zu gelangen. Dort essen und trinken wir noch in herrlichem Ambiente um dann wieder nach Linz zurückzukehren.

DSCN0802.JPG

DSCN0805.JPG

DSCN0809.JPG

DSCN0812.JPG

Die Bildqualität hat unter der Komprimierung etwas gelitten, bessere und mehr Bilder gibts in Bälde auf unserem Blog.

In diesem Sinne, endlich wieder herobn!
    http://www.youtube.com/watch?v=88vXKdsmKYA

Kommentar

9. September? Da könnten wir uns sogar über den Weg gelaufen sein. Ich weiß jetzt nicht ob ich Samstag oder Sonntag oben war.

Ich bin allerdings von Krungl (Nordseite) aufgestiegen, hab ein bißchen mit der Ost-West Überschreitung kokettiert (hatte an dem Tag nicht die Eier dafür), stieg dann über das Multereck ab, Wiederaufstieg über den SO Grat, Abstieg nach Krungl. Das erste Mal am Gipfel mit knapp 100 anderen, das zweite mal allein.

PS. Der Grimming ist zwar ein beeindruckender Berg aber gleich Majestät?
      It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

Kommentar

Immer wieder schöne Bilder vom Grimming! Ich sollte endlich auch ...

Danke, LG, Toni

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
          Immer wieder schöne Bilder vom Grimming! Ich sollte endlich auch ...

Danke, LG, Toni
          Samma scho zwa. i soit a...

I hob a net gwusst dass a a Majestät is, oba i find jo a, dass er den Namen Grimming net vadient hod... so grimmig kumt a ma goa net vor...
          Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Gratulier euch zur schönen Tour und der guten Rutenwahl. Danke auch für die eindrucksvollen Bilder. Irgendwann werd's auch ich schaffen, auf "diesen" Berg zu kommen. lg francis

Kommentar

feine Tour gratuliere euch!

lG
              Martin
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Jetzt wird sich der Willy wieder aufregen wenn ich meinen Kommentar abgebe,
                aber mich würde interessieren wie lange du da rauf gebraucht hast?
                Lg. helmut55

Kommentar

Es tut mir leid falls ich mit "Majestität" die Herzen der Dachstein- Anhänger in der Steiermark gebrochen habe, aber ich find den Grimming allein aufgrund seiner Lage extrem bemerkenswert!

@Helmut: Mit Fotopausen haben wir von Niederstuttern auf den Gipfel rund 4h gebraucht
                  und achja, zum Thema Willy: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Also ich würd mir da keine allzu großen Gedanken machen

Kommentar

Lädt...