dieser schöne Berg wurde hier schon öfters vorgestellt, aber kaum jemals bei so schönem Wetter wie gestern...
Mit einem Verhauer (ohne solchen geht's bei meinen Touren meist nicht) kamen fast 18 km und rund 1250 Hm zustande.
Übersicht:
01 Tourkarte.jpg
Ich parke meine Karre knapp außerhalb des verbauten Gebiets unterhalb der Kirche.
Da ich nicht zum Bergbauern hochfahre, kann ich diese dann im Vorbeiwandern ganz gemütlich fotografieren.
02 Kirche Palfau.JPG
Ich gehe auf dem Weg 283 über den Hühnerriegel hinauf.
Es geht bald zügig hoch und alsbald taucht bemerkenswerte Aussicht auf, wie hier zum Tamischbachturm.
Noch ist es etwas diesig-schleierig, aber das ändert sich dann bald.
03 Tamischbachturm.JPG
Weiters tauchen alsbald auf: Hochkar, Salzatal, Hochschab und Rodlerin (vlnr)
04 Hochkar Hochschwab Rodlerin.JPG
Nahe der Naturfreundehütte stehen einige prachtvolle Solitärbäume. Dies dürfte, den Blättern nach zu schließen, eine Buche sein.
Ich kann garnicht weit genug weg um sie zur Gänze aufs Bild zu bekommen.
05 Solitärbuche.jpg
Weiter gehts hinan, und die Mühe wird mit weiteren schönen Aussichten belohnt; hier Zeiritzkampl bis Planspitze
06 Lugauer bis Planspitze.JPG
Der Lugauer ist schon sein eigenes Foto wert.
07 Lugauer.JPG
Der Gipfel kommt in Sicht.
08 Gipfelkreuz taucht auf.jpg
...und auch diese Schrofenrinne wird mich nicht mehr vom Gipfelsieg abhalten
09 Schrofenrinne.jpg
Gipfelkreuz am Gamsstein, 1770m.
10 Gipfelkreuz.JPG
Ich gehe noch die wenigen Schritte zum Hochkogel hinüber, wo eine sehr aufwändig gemachte Platte das wunderbare Panorama in Gipfelbezeichnungen erläutert.
Hier der Blick zum Gamssteineck. Dahinter die Haller Mauern.
Links davon sind entsprechend den Angaben auf der schlauen Platte auch Knallstein und Hochwildstelle zu sehen, die hätte ich nicht erkannt.
Der Glockner ist wohl durch die Haller Mauern verdeckt; vom benachbarten Hochkar kann man ihn ja angeblich erspähen.
11 Gamssteineck.JPG
Rückblick zum Hauptgipfel (der aber 4m niedriger ist als der Hochkogel); dahinter Ötscher und Dürrenstein. Weiter rechts noch Göller, Zellerhüte und -wie der Name schon sagt- der Schneeberg.
12 Gamssteingipfel mit Ötscher und Dürrenstein.JPG
Blick zur benachbarten Voralpe mit den Gipfeln Tanzboden und Stumpfmauer im NW
13 Voralpe.JPG
Hochschwab
14 Hochschwabpano.jpg
Blick ziemlich genau nach Süden, mit Kaiserschild-Hochkogel-Gruppe etwas rechts der Bildmitte.
Links anschließend Wildfeld, Reiting, Hohe Lins,Reichenstein (dessen Gipfel ich hier leider abgeschnitten habe)
15 Kaiserschild Hochkogel.JPG
Mit einem Verhauer (ohne solchen geht's bei meinen Touren meist nicht) kamen fast 18 km und rund 1250 Hm zustande.
Übersicht:
01 Tourkarte.jpg
Ich parke meine Karre knapp außerhalb des verbauten Gebiets unterhalb der Kirche.
Da ich nicht zum Bergbauern hochfahre, kann ich diese dann im Vorbeiwandern ganz gemütlich fotografieren.
02 Kirche Palfau.JPG
Ich gehe auf dem Weg 283 über den Hühnerriegel hinauf.
Es geht bald zügig hoch und alsbald taucht bemerkenswerte Aussicht auf, wie hier zum Tamischbachturm.
Noch ist es etwas diesig-schleierig, aber das ändert sich dann bald.
03 Tamischbachturm.JPG
Weiters tauchen alsbald auf: Hochkar, Salzatal, Hochschab und Rodlerin (vlnr)
04 Hochkar Hochschwab Rodlerin.JPG
Nahe der Naturfreundehütte stehen einige prachtvolle Solitärbäume. Dies dürfte, den Blättern nach zu schließen, eine Buche sein.
Ich kann garnicht weit genug weg um sie zur Gänze aufs Bild zu bekommen.
05 Solitärbuche.jpg
Weiter gehts hinan, und die Mühe wird mit weiteren schönen Aussichten belohnt; hier Zeiritzkampl bis Planspitze
06 Lugauer bis Planspitze.JPG
Der Lugauer ist schon sein eigenes Foto wert.
07 Lugauer.JPG
Der Gipfel kommt in Sicht.
08 Gipfelkreuz taucht auf.jpg
...und auch diese Schrofenrinne wird mich nicht mehr vom Gipfelsieg abhalten
09 Schrofenrinne.jpg
Gipfelkreuz am Gamsstein, 1770m.
10 Gipfelkreuz.JPG
Ich gehe noch die wenigen Schritte zum Hochkogel hinüber, wo eine sehr aufwändig gemachte Platte das wunderbare Panorama in Gipfelbezeichnungen erläutert.
Hier der Blick zum Gamssteineck. Dahinter die Haller Mauern.
Links davon sind entsprechend den Angaben auf der schlauen Platte auch Knallstein und Hochwildstelle zu sehen, die hätte ich nicht erkannt.
Der Glockner ist wohl durch die Haller Mauern verdeckt; vom benachbarten Hochkar kann man ihn ja angeblich erspähen.
11 Gamssteineck.JPG
Rückblick zum Hauptgipfel (der aber 4m niedriger ist als der Hochkogel); dahinter Ötscher und Dürrenstein. Weiter rechts noch Göller, Zellerhüte und -wie der Name schon sagt- der Schneeberg.
12 Gamssteingipfel mit Ötscher und Dürrenstein.JPG
Blick zur benachbarten Voralpe mit den Gipfeln Tanzboden und Stumpfmauer im NW
13 Voralpe.JPG
Hochschwab
14 Hochschwabpano.jpg
Blick ziemlich genau nach Süden, mit Kaiserschild-Hochkogel-Gruppe etwas rechts der Bildmitte.
Links anschließend Wildfeld, Reiting, Hohe Lins,Reichenstein (dessen Gipfel ich hier leider abgeschnitten habe)
15 Kaiserschild Hochkogel.JPG
Kommentar