Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erkundungstour im Sattental (17.9.2012)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erkundungstour im Sattental (17.9.2012)

Ursprünglich wollte ich ja auf die Hochwildstelle gehen. Der Sommer hatte sich mit einem Schlechtwettereinbruch verabschiedet, aber danach war es doch wieder schön geworden. Das Schlechtwetter hatte allerdings seine Spuren hinterlassen.
    So sieht es am Morgen beim Parkplatz im Sattental aus:
    Umlaufer, Hochwildstelle, Gamshöhe oder Säuleck(?), Gamskarspitz(Schober)

100_2351.JPG

Viel Schnee ist es ja nicht, könnte aber trotzdem an ausgesetzten Passagen unangenehm werden. Ich verzichte auf die Hochwildstelle...

100_2352.JPG

...und beschließe den Tag zur Erkundung der westlichen Talbegrenzung zu nutzen.
    Die Perneralm ist fest in den Pfoten der Kaninchen.

100_2353.JPG

Ich gehe nicht weiter zur Sattentalalm im Talschluss sondern zweige auf einen nunmehr markierter Steig zur ehemaligen Peterbaueralm ab.

100_2354.JPG

Von der Almhütte existieren nur mehr ein paar Pfosten, dafür komme ich an einer Jagdhütte(?) samt Befestigungsanlage (Schießscharten?) vorbei.

100_2355.JPG

Der in meiner alten Karte eingezeichnete Fußsteig hat einer Forststraße platz gemacht, die den Hang quert und zu einer weiteren Hütte führt. Unmittelbar hinter der Hütte geht die Markierung weiter hinauf. Nach dem letzten markierten Baum wendet sich ein guter Weg nach rechts in die Weideflächen. Markierung gibt es keine mehr und das Steiglein verliert sich in den Spuren des Weideviehs. Ich habe keine Ahnung, wo ich den Weg verloren habe und steige den Hang gerade hoch in Richtung auf die Scharte vor der Ochsenkarhöhe, durch einen wahren Heidelbeerwald mit reifen Früchten.
    Ganz oben kommt der markierte Steig waagrecht von links herüber. Im Hintergrund der Pleschnitzzinken.

100_2356.JPG

Jenseits des Ennstales das Kemetgebirge...

100_2357.JPG

...und die Dachsteingruppe.

100_2358.JPG

Ich wende mich auf die andere Seite hinüber richtung Gamskarspitz.

100_2360.JPG

--- Fortsetzung folgt ---
    LG Rudolf

AW: Erkundungstour im Sattental (17.9.2012)

Nein, das ist nicht das Matterhorn, sondern der Höchstein.

100_2361.JPG

Der Gamskarspitz sieht nur am Foto so nahe aus.

100_2362.JPG

Eine Weile nach dem Trittachkogel verläßt das Steiglein den Grat und quert links in die sehr steile Flanke.

100_2363.JPG

Irgendwo geht es da hinauf. Der pappige Neuschnee auf Gras macht die Angelegenheit extrem rutschig. Da ich da auch wieder herunter müßte, entschließe ich mich etwa 200hm unterm Gipfel des Gamskarspitz fürs Umkehren.

100_2364.JPG

Schließlich will ich da nicht hinunterrutschen.

100_2365.JPG

Am Rückweg habe ich die ganze Zeit den Pleschnitzzinken vor meinen Augen, dem ich, da fast schneefrei, noch einen Besuch abstatten möchte.

100_2359.JPG

Auch dieser Weg ist eigentlich recht ausgesetzt...

100_2366.JPG

...und manchmal so steil, dass man die Hände benötigt.

100_2370.JPG

Plötzlich stehe ich am Gipfel (auf den man von der anderen Seite ganz bequem hinaufgelangen kann).

100_2368.JPG

Ich steige wieder über die Ochsenkarhöhe und die Peterbaueralm ab.
    Dieses Bild, beim Abstieg aufgenommen, zeigt noch einmal die Verhältnisse an diesem Tag.

100_2371.JPG

Nachsatz: Beim Abstieg habe ich dann herausgefunden, wo ich den Weg verloren hatte. Genau beim letzten markierten Baum hätte ich nicht dem breiten Kuhpfad weiter folgen dürfen, sondern hätte scharf links hinauf auf ein wenig ausgeprägtes Steiglein abbiegen müssen. Markierungspfeil oder eine weitere, von dieser Stelle aus sichtbare Markierung gibt es dort keinen.

Nächstes Jahr werde ich bei hoffentlich besseren Verhältnissen wieder in diese Gegend kommen, denn
    "Heute ist nicht alle Tage. Ich komm wieder, keine Frage!"
    Zuletzt geändert von Rudolf_48; 07.10.2012, 15:26.
    LG Rudolf

Kommentar

Servus Rudolf!

Danke für den Bericht. Bei diesen Verhältnissen war es sicher vernünftig, umzukehren. Und ein Gipfel ist sich ja trotzdem ausgegangen.

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
      Nächstes Jahr werde ich bei hoffentlich besseren Verhältnissen wieder in diese Gegend kommen, denn
      "Heute ist nicht alle Tage. Ich komm wieder, keine Frage!"
      Da wünsch ich dir jetzt schon viel Erfolg! Die Gratüberschreitung zur Hochwildstelle ist sicher ein anspruchsvolles, aber auch sehr lohnendes Unternehmen.

LG maxrax
      Zuletzt geändert von maxrax; 08.10.2012, 15:56.

Kommentar

Ich würde auch sagen, daß sich daraus eine schöne Tour entwickelt hat!

++m

Kommentar

Lädt...