Kaum in Wien angekommen, schmiedete ich bereits wieder an Touren verschiedenster Art und es kristallisierte sich dabei der Dachstein heraus. Nach einem kurzen Telefonat mit einem Freund verwarf ich den Dachstein für ein anderes Mal und stattdessen sollte es ins Dreiländereck (OÖ, ST, NÖ) gehen. Nach einer Eingehtour zum Falkenstein und zur Rotmauer beschlossen wir abends, dem leichtesten Zweitausender des Xeis einen Besuch abszustatten.
Ausgangspunkt: Tamischbach (za. 640 m)
Route: Steig Nr. 646 - Ennstaler Hütte - Steig Nr. 648 - Tamischbachturm - retour zur Hütte - Steig Nr. 645 - Tieflimauer - retour zum Ausgangspunkt.
Verhältnisse: sehr gut. Die sehr gute Fernsicht reichte vom Schneeberg bis zum Glockner. Zu Mittag bzw. am Nachmittag wurde es in den südexponierten Wegabschnitten ziemlich warm.
Dank einer guten Homebase und der wohlbekannten oberösterreichischen Gastfreundschaft sowie der erfolgreichen Besteigung des tamischen Turms und der Tuiflmauer war das Wochenende trotz eines verregneten Sonntags ein großartiger Erfolg. Von beiden Gipfen erblickte ich viele weitere interessante Ziele, die nur darauf warten, erklommen zu werden und somit wird es wohl nicht allzu lang dauern, bis ich wieder in dieses schöne Fleckchen Erde komme.
Ausgangspunkt: Tamischbach (za. 640 m)
Route: Steig Nr. 646 - Ennstaler Hütte - Steig Nr. 648 - Tamischbachturm - retour zur Hütte - Steig Nr. 645 - Tieflimauer - retour zum Ausgangspunkt.
Verhältnisse: sehr gut. Die sehr gute Fernsicht reichte vom Schneeberg bis zum Glockner. Zu Mittag bzw. am Nachmittag wurde es in den südexponierten Wegabschnitten ziemlich warm.
Ziemlich typisch für das Alpenvorland
1.jpg
Blick nach Sankt Gallen zur Burgruine
2.jpg
Ein prächtiges Tier
3.jpg
Schönes Xeis
4.jpg
Buchsteingruppe
5.jpg
Frech und gefräßig
6.jpg
Glockner- und Dachsteinblick
7.jpg
Almmauer - purer Latschenterrorismus
8.jpg
Rückblick
9.jpg
'Tuiflmauer'
10.jpg
Bärenstein
11.jpg
Giftpflanze des Jahres 2010
12.jpg
1.jpg
Blick nach Sankt Gallen zur Burgruine
2.jpg
Ein prächtiges Tier
3.jpg
Schönes Xeis
4.jpg
Buchsteingruppe
5.jpg
Frech und gefräßig
6.jpg
Glockner- und Dachsteinblick
7.jpg
Almmauer - purer Latschenterrorismus
8.jpg
Rückblick
9.jpg
'Tuiflmauer'
10.jpg
Bärenstein
11.jpg
Giftpflanze des Jahres 2010
12.jpg
Dank einer guten Homebase und der wohlbekannten oberösterreichischen Gastfreundschaft sowie der erfolgreichen Besteigung des tamischen Turms und der Tuiflmauer war das Wochenende trotz eines verregneten Sonntags ein großartiger Erfolg. Von beiden Gipfen erblickte ich viele weitere interessante Ziele, die nur darauf warten, erklommen zu werden und somit wird es wohl nicht allzu lang dauern, bis ich wieder in dieses schöne Fleckchen Erde komme.
Kommentar