Gestern ist mir eine schöne Schneealpen-Runde gelungen.
Vor einiger Zeit bin ich im Forum auf einen Bericht über die Befahrung einer Salzwänd-Höhle gestoßen und habe mich gefragt, wo die sein könnte. Auf der BEV-Karte erkennt man zwischen Rauer Wand und den Salzwänden ein Höhlensymbol und Punkte, die einen Steig darstellen.
Start am Parkplatz im Tal der Kalten Mürz, der bekannte Forststraßenmarsch und am Wanderweg in den Kleinbodengraben.
Bevor der Weg das zweite Mal (also wieder zurück) den Bach quert, bin ich am Hang angestiegen, da ich bis dahin keine Abzweigung entdeckt hatte.
comp_DSCF3549.jpg
Nach ca. 40hm bin ich auf einen Steig gestoßen, der sich in Serpentinen nach oben zieht (Den Beginn dieses Steiges hatte ich offensichtlich übersehen).
comp_DSCF3550.jpg
Meist gut sichtbar, mit Steinmännern und roten und pinkfarbenen Punkten markiert, führt er immer links eines Grabens aufwärts.
comp_DSCF3558.jpg
Erst links um einen Felsvorbau
comp_DSCF3559.jpg
dann auf einem bewaldeten Schotterhang aufwärts
comp_DSCF3568.jpg
an einer interessanten Wand vorbei
comp_DSCF3574.jpg
bis man eine Höhle und eine Stiege (Bildmitte) erreicht.
comp_DSCF3575.jpg
Oberhalb der Stiege sind Seile zur weiteren Sicherung gespannt.
comp_DSCF3580.jpg
Höhle mit Zwischendecke
comp_DSCF3582.jpg
Zwischen den Seilen, die die Stiege stabilisieren, und dem Fels ist wenig Platz.
comp_DSCF3589.jpg
Steilschotter
comp_DSCF3593.jpg
Fortsetzung
Vor einiger Zeit bin ich im Forum auf einen Bericht über die Befahrung einer Salzwänd-Höhle gestoßen und habe mich gefragt, wo die sein könnte. Auf der BEV-Karte erkennt man zwischen Rauer Wand und den Salzwänden ein Höhlensymbol und Punkte, die einen Steig darstellen.
Start am Parkplatz im Tal der Kalten Mürz, der bekannte Forststraßenmarsch und am Wanderweg in den Kleinbodengraben.
Bevor der Weg das zweite Mal (also wieder zurück) den Bach quert, bin ich am Hang angestiegen, da ich bis dahin keine Abzweigung entdeckt hatte.
comp_DSCF3549.jpg
Nach ca. 40hm bin ich auf einen Steig gestoßen, der sich in Serpentinen nach oben zieht (Den Beginn dieses Steiges hatte ich offensichtlich übersehen).
comp_DSCF3550.jpg
Meist gut sichtbar, mit Steinmännern und roten und pinkfarbenen Punkten markiert, führt er immer links eines Grabens aufwärts.
comp_DSCF3558.jpg
Erst links um einen Felsvorbau
comp_DSCF3559.jpg
dann auf einem bewaldeten Schotterhang aufwärts
comp_DSCF3568.jpg
an einer interessanten Wand vorbei
comp_DSCF3574.jpg
bis man eine Höhle und eine Stiege (Bildmitte) erreicht.
comp_DSCF3575.jpg
Oberhalb der Stiege sind Seile zur weiteren Sicherung gespannt.
comp_DSCF3580.jpg
Höhle mit Zwischendecke
comp_DSCF3582.jpg
Zwischen den Seilen, die die Stiege stabilisieren, und dem Fels ist wenig Platz.
comp_DSCF3589.jpg
Steilschotter
comp_DSCF3593.jpg
Fortsetzung
Kommentar