Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Veitsch (1981m) und Grosser Wildkamm (1874m) - 13.10.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Veitsch (1981m) und Grosser Wildkamm (1874m) - 13.10.2012

Angeregt vom Bericht von Wolfgang A http://www.gipfeltreffen.at/showthre...t=hohe+veitsch war ich vor einer Woche auf der Hohen Veitsch - das erste Mal überhaupt! Leider hatte ich nicht so viel Glück mit dem Wetter. Am Weg vom Niederalpl-Pass zur Sohlenalm nieselte es leicht, zwischendurch waren sogar ein paar Schneeflankerl zu sehen. Naja, für den Nachmittag war's ja schöner angesagt...

Bei der Sohlenalm:

Ein erster Blick zur Veitsch:

Blick Richtung Hochschwab:

Zuerst geht's da rauf:

...und später dann da - auf den Grossen Wildkamm:

Empfangskomitee

Besch....eidene Fernsicht!

Oben!

Blick über's Veitschplateau:

Tiefblick vom Gipfel - wer findet die Gams?

AW: Hohe Veitsch (1981m) und Grosser Wildkamm (1874m) - 13.10.2012

Blick vom Gipfel Richtung Grosser Wildkamm:

Dann ging's ein Stück des Aufstiegsweges retour, und durch Latschen zur Gingatzwiese, von wo's zum Grossen Wildkamm raufgeht. Übrigens, ich mag's ja, wenn Wege gut markiert sind - aber muß es unbedingt neongelb sein?

Da geht's rauf!

Ein paar ganz einfache Kletterstellen gibt's und stellenweise ist der Weg am Grat recht schmal, aber insgesamt nicht schwierig.

Tiefblick zur Rodel:

Blick zum Göller:

Richtung Veitsch werden Nebel und Wolken dichter:

Oben!

Blick zurück:

Weiter geht's durch Latschengassen Richtung Kleiner Wildkamm (1757m) - es tun sich immer wieder Einblicke zu Felstürmchen auf:

Zeitweise kommt sogar kurz die Sonne durch:

Dann geht's runter zur Sohlenalm:

...und retour zum Parkplatz beim Pass.

Irgendwann will ich diese Runde nochmals bei Schönwetter machen!
    Zuletzt geändert von RomanS; 21.10.2012, 10:39.

Kommentar

Der Wildkamm fehlt mir immer noch; das Durchsuchen zur Sohlenalm wird ja teilweise als mühsam beschrieben.
      Für das durchwachsene Wetter bist du dann diesen Freitag entschädigt worden. Dort wie da schöne Bilder!

LG, Toni

Kommentar

Danke!

Ich hab den Weg zur Sohlenalm runter eigentlich leicht gefunden - eine Mischung aus gelben und rosa Sprühdosenmarkierungen, gelegentlichen Steinmandln (hab selber noch ein paar kleine dazugebaut), und (allerdings von Kühen zertrampelten) Wegspuren - man muß sich einfach am Ende vom Wildkamm, bevor's zur Sohlenalm runtergeh, ziemlich weit rechts halten (obwohl man die Alm mehr links vor sich sieht, der Weg macht da eine Schleife).

Kommentar

sehr stimminger bericht mit den relaxten nebelfotos

den sohlengraben kannte ich noch nicht - eventuell einmal als variante mit den schiern einen besuch wert ?

lg geo
          ----------------------------------------------------------------------------------
          'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
          ----------------------------------------------------------------------------------
          ----------------------------------------------
          Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
          ----------------------------------------------

Kommentar

Irgendwann will ich diese Runde nochmals bei Schönwetter machen
            Solltest du auf jeden fall. Aber ich finde es auch super das du die Tour bei etwas ungünstigeren Bedingungen gegangen bist. Sind tortzdem schöne Fotos dabei entstanden.

Kommentar

Solche Nebel/Wolkenstimmungen haben auch was, obwohl es bei Sonne natürlich schöner ist.

Aber diese neuen Neon-Markierungen müssen wirklich nicht sein. Ich möcht gern wissen, welcher ***** sich bemüßigt fühlt, den Grat, wo der Weg eh logisch vorgegeben ist, so zu verunstalten.
              Beim Hang von der Sohlenalm rauf ist es ja berechtigt, aber dort waren eh schon rosa Markierungen. Allerdings ziemlich grad runter/rauf, nicht in einer Rechtsschleife
              Die Latschengassen übern Kleinen Wildkamm waren auch nicht zu verfehlen.

Zitat von geofix Beitrag anzeigen
              den sohlengraben kannte ich noch nicht
              Den Sohlengraben isser eh nicht gegangen.

LG maxrax

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                Beim Hang von der Sohlenalm rauf ist es ja berechtigt, aber dort waren eh schon rosa Markierungen. Allerdings ziemlich grad runter/rauf, nicht in einer Rechtsschleife

Hmm, also ich hab's schon als leichte Rechtsschleife in Erinnerung - man kommt aus den Latschen zunächst in ein Waldstück, da geht's in ein paar Serpentinen runter; dann kommt man am rechten Rand einer Wiese (in Abstiegsrichtung) heraus, die Hütten der Sohlenalm liegen aber so leicht links voraus weiter unterhalb (zwischen Wiese und Alm ist noch ein bewaldetes Stück); die Markierungen gehen aber nicht direkt darauf zu, sondern am führen am rechten Rand der Wiese runter, dann wieder leicht rechts über einen grasigen Rücken zu einer weiteren Wiese in einer leichten Senke, da geht's grad runter, und dann in einem Linksknick in das kurze Waldstück rein, aus dem man direkt unterhalb der Hütten rauskommt...

Aber vielleicht gibt's mehrere Varianten!

Kommentar

Weiß jemand, wie die aktuelle Schneelage ist? Vor allem nordseitig (Rodel). Danke!

Kommentar

Lädt...