Nun ist der Winter im Anrollen, schnell arbeite ich noch eine Tour auf, die mich im Herbst beschäftigt hat. Ein Geocache (GC3EFT1 Vulkanland) führte mich auf einer 170 km-Runde durch das Steirische Vulkanland.
Der Verstecker des Geocaches hat sich wirklich mühe gegeben, eine schöne Runde zusammenzustellen und den Asphaltanteil zu minimieren. Da ich einige Abschnitte doppelt gegangen bin, sammle ich dann doch knapp 200 Kilometer in sechs Tagen. Würde also auch gut ins Weitwandern-Forum passen, ich entscheide mich aber trotzdem für den Steiermark-Teil.
15. September: Feldbach – Gnas (12 km)
23. September: Feldbach – Gnas – Gosdorf (41 km)
29. September: Gosdorf – Bad Radkersburg (30 km)
4. Oktober: Bad Radkersburg – Bad Gleichenberg – Fehring (59 km)
6. Oktober: Kapfenstein – Fehring – Hatzendorf (28 km)
13. Oktober: Hatzendorf – Riegersburg – Feldbach (29 km)
Anbei eine Fotoauswahl, mehr wie immer auf meiner Homepage. Würd mich freuen, wenn ihr reinklickt!
Der bekannteste der steirischen Vulkane: die Riegersburg
Der tiefste Punkt des Vulkanlands und der Steiermark. Sozusagen der Anti-Dachstein.
(Zumindest fast, rechts könnte man noch eine 2 Meter hohe Böschung zur Mur hinunterkraxeln)
Wanderwegmarkierung zum Mitnehmen
Manche Etappen starte ich früh am Morgen, da müssen sich die Nebel erst lichten
Wegerl entlang der Mur
Das Vulkanland ist von der Bahn gut erschlossen, die meisten Etappen wären sonst nicht möglich gewesen.
Hier die Gleichenbergerbahn, der Name "Dschungelexpress" kommt nicht von ungefähr...
Am Weg hatte ich viele tierische Begegnungen
Am Ende meiner Runde: Blick auf Feldbach
Schön war's!
LG
Gert
Der Verstecker des Geocaches hat sich wirklich mühe gegeben, eine schöne Runde zusammenzustellen und den Asphaltanteil zu minimieren. Da ich einige Abschnitte doppelt gegangen bin, sammle ich dann doch knapp 200 Kilometer in sechs Tagen. Würde also auch gut ins Weitwandern-Forum passen, ich entscheide mich aber trotzdem für den Steiermark-Teil.
15. September: Feldbach – Gnas (12 km)
23. September: Feldbach – Gnas – Gosdorf (41 km)
29. September: Gosdorf – Bad Radkersburg (30 km)
4. Oktober: Bad Radkersburg – Bad Gleichenberg – Fehring (59 km)
6. Oktober: Kapfenstein – Fehring – Hatzendorf (28 km)
13. Oktober: Hatzendorf – Riegersburg – Feldbach (29 km)
Anbei eine Fotoauswahl, mehr wie immer auf meiner Homepage. Würd mich freuen, wenn ihr reinklickt!
Der bekannteste der steirischen Vulkane: die Riegersburg
Der tiefste Punkt des Vulkanlands und der Steiermark. Sozusagen der Anti-Dachstein.
(Zumindest fast, rechts könnte man noch eine 2 Meter hohe Böschung zur Mur hinunterkraxeln)
Wanderwegmarkierung zum Mitnehmen
Manche Etappen starte ich früh am Morgen, da müssen sich die Nebel erst lichten
Wegerl entlang der Mur
Das Vulkanland ist von der Bahn gut erschlossen, die meisten Etappen wären sonst nicht möglich gewesen.
Hier die Gleichenbergerbahn, der Name "Dschungelexpress" kommt nicht von ungefähr...
Am Weg hatte ich viele tierische Begegnungen
Am Ende meiner Runde: Blick auf Feldbach
Schön war's!
LG
Gert