[Großer Feistringstein]
Noch einmal im heurigen Jahr den Herbst im Gebirge erleben, bevor vielleicht schon bald winterliche Verhältnisse Einzug halten - das war mein Vorhaben am vergangenen Sonntag. Für die Hochsteiermark war bis am frühen Nachmittag gutes Wetter angesagt und auch danach sollte es laut Prognose noch einige Stunden trocken bleiben. So wähle ich also den Hochschwab als Tourenziel.
Meine Tour: Seewiesen (Bus an 9 Uhr) - Hackenalm - Hackentörl - Zlacken - Großer Feistringstein - Endriegel - Höchstein - Windgrube - Bürgeralm - Aflenz (Bus ab 18:15 Uhr, weitere Busse übrigens um 17:15 Uhr und 19:15 Uhr).
Das Wetter hält sich an die Prognose: föhnig, bis über Mittag sonnig, später bewölkt/bedeckt, aber trocken.
Start bei Seewiesen
DSC0803__.jpg
Am Weg Richtung Zlacken, Blick zurück zum Hackentörl (Bildmitte), dahinter Wildkamm, Veitsch, Rax und Rauschkogel
DSC0832_.JPG
Bereits nahe Zlacken
DSC0844_.JPG
Weiter aufwärts zur Hochfläche der Mitteralm
DSC0847_.jpg
Die Hochfläche ist erreicht
DSC0853_.JPG
Aflenzer Staritzen
DSC0865_.JPG
Blick zurück über die Hochfläche ...
DSC0868_.JPG
... und nach vorne zum Großen Feistringstein
DSC0873_.JPG
Kurz vor Beginn des Klettersteigs zeigt sich erstmals auch der Hauptgipfel des Hochschwabs
DSC0876_.JPG
Im ersten leichten Teil des Klettersteigs - Abstieg in die Scharte
DSC0880_.jpg
In der Scharte
DSC0882_.JPG
Am Weg zur Schlüsselstelle, einer steilen Rinne (oberhalb der Bildmitte), Schneereste und Nässe (Schmelzwasser) im Steilaufschwung
DSC0886__.jpg
Blick vom Einstieg in die Rinne nach Westen
DSC0887_.JPG
Vom Klettersteig-Ausstieg zum Gipfelkreuz ist es dann nur mehr ein Katzensprung
DSC0891_.JPG
Der Hochschwab-Hauptgipfel ist inzwischen bereits von einem Hauberl bedeckt
DSC0893_.jpg
Noch einmal im heurigen Jahr den Herbst im Gebirge erleben, bevor vielleicht schon bald winterliche Verhältnisse Einzug halten - das war mein Vorhaben am vergangenen Sonntag. Für die Hochsteiermark war bis am frühen Nachmittag gutes Wetter angesagt und auch danach sollte es laut Prognose noch einige Stunden trocken bleiben. So wähle ich also den Hochschwab als Tourenziel.
Meine Tour: Seewiesen (Bus an 9 Uhr) - Hackenalm - Hackentörl - Zlacken - Großer Feistringstein - Endriegel - Höchstein - Windgrube - Bürgeralm - Aflenz (Bus ab 18:15 Uhr, weitere Busse übrigens um 17:15 Uhr und 19:15 Uhr).
Das Wetter hält sich an die Prognose: föhnig, bis über Mittag sonnig, später bewölkt/bedeckt, aber trocken.
Start bei Seewiesen
DSC0803__.jpg
Am Weg Richtung Zlacken, Blick zurück zum Hackentörl (Bildmitte), dahinter Wildkamm, Veitsch, Rax und Rauschkogel
DSC0832_.JPG
Bereits nahe Zlacken
DSC0844_.JPG
Weiter aufwärts zur Hochfläche der Mitteralm
DSC0847_.jpg
Die Hochfläche ist erreicht
DSC0853_.JPG
Aflenzer Staritzen
DSC0865_.JPG
Blick zurück über die Hochfläche ...
DSC0868_.JPG
... und nach vorne zum Großen Feistringstein
DSC0873_.JPG
Kurz vor Beginn des Klettersteigs zeigt sich erstmals auch der Hauptgipfel des Hochschwabs
DSC0876_.JPG
Im ersten leichten Teil des Klettersteigs - Abstieg in die Scharte
DSC0880_.jpg
In der Scharte
DSC0882_.JPG
Am Weg zur Schlüsselstelle, einer steilen Rinne (oberhalb der Bildmitte), Schneereste und Nässe (Schmelzwasser) im Steilaufschwung
DSC0886__.jpg
Blick vom Einstieg in die Rinne nach Westen
DSC0887_.JPG
Vom Klettersteig-Ausstieg zum Gipfelkreuz ist es dann nur mehr ein Katzensprung
DSC0891_.JPG
Der Hochschwab-Hauptgipfel ist inzwischen bereits von einem Hauberl bedeckt
DSC0893_.jpg
Kommentar