Die Hinteralm gehört wohl zu den besonders romantischten Platzerln auf der Schneealpe - Winter sowie Sommer; die entlegenen Gipfel des Hohen- und des Kleinen Waxeneggs werden sehr selten begangen und sind auch im GT kaum beschrieben (Ausnahme zB. P.B. Wintertour); Grund genung das tolle Wetter zu nutzen und diese Ecke erkunden
Start war in der Nebelsuppe in der Frein (864m), zügig gehts bergauf und plötzlich war ich schon in der Sonne, im laufe des Tages putzte die Sonne auch die andern höheren Gipfel in der Gegend aus; von den Hinteralm Hütten (1446m) gings vorerst auf den Spielkogel (1599m) und dann direkt auf die Hohe Schneid, die einem zum Hohen Waxenegg (1647m) führt. Dazwischen gibt es noch ein Jübiläumskreuz, das zum Jausnen einlädt. Abstieg zum Taborsattel und dann rauf aufs Kleine Waxenegg (1682m) - überaschenderweise ist das Kleine höher als das Hohe ; über die Waxenegghütte gings zurück zur Hinteralm, wo ein spektakulärer Sonnenuntergang zu bewundern war;
hier ein paar Bilder dieser Nebel-Sonnentour - Sonnensterne unvermeidbar
plötzlich stosse ich durch den Nebel
AAA-IMG_5423-sel.jpg
über dem oberen Mürztal
AAA-IMG_5424-sel.jpg
Plateau - teilweise noch mit dicker Wolkendecke
AAA-IMG_5488-sel.jpg
die 2 Waxeneggs, dazwischen Rax und Amaisbühel
AAA-IMG_5512-sel.jpg
auf der Hohen Schneid, das Jubiläumskreuz
AAA-IMG_5521_sel.jpg
auf der Schneide - Hohes Waxenegg Gipfel
AAA-IMG_5529-sel.jpg
einfach 'eineschaun...'
AAA-IMG_5532-sel.jpg
tiefstehende Sonne bei der Waxenegg Hütte
AAA-IMG_5556-sel.jpg
.... forts ....
Start war in der Nebelsuppe in der Frein (864m), zügig gehts bergauf und plötzlich war ich schon in der Sonne, im laufe des Tages putzte die Sonne auch die andern höheren Gipfel in der Gegend aus; von den Hinteralm Hütten (1446m) gings vorerst auf den Spielkogel (1599m) und dann direkt auf die Hohe Schneid, die einem zum Hohen Waxenegg (1647m) führt. Dazwischen gibt es noch ein Jübiläumskreuz, das zum Jausnen einlädt. Abstieg zum Taborsattel und dann rauf aufs Kleine Waxenegg (1682m) - überaschenderweise ist das Kleine höher als das Hohe ; über die Waxenegghütte gings zurück zur Hinteralm, wo ein spektakulärer Sonnenuntergang zu bewundern war;
hier ein paar Bilder dieser Nebel-Sonnentour - Sonnensterne unvermeidbar
plötzlich stosse ich durch den Nebel
AAA-IMG_5423-sel.jpg
über dem oberen Mürztal
AAA-IMG_5424-sel.jpg
Plateau - teilweise noch mit dicker Wolkendecke
AAA-IMG_5488-sel.jpg
die 2 Waxeneggs, dazwischen Rax und Amaisbühel
AAA-IMG_5512-sel.jpg
auf der Hohen Schneid, das Jubiläumskreuz
AAA-IMG_5521_sel.jpg
auf der Schneide - Hohes Waxenegg Gipfel