Das traumhafte Herbstwetter nutzte ich gestern für einen Besuch des Steirischen Gebirgs.
Ich kannte die Mitteralm zwar schon von einer Überquerung vor einigen Jahren,
aber damals waren wir mit dem Ziel Schiestlhaus schnurstracks drübergegangen und hatten die Gipfel ausgelassen.
Da die Tage schon recht kurz sind und ich möglichst viel in der Sonne unterwegs sein wollte,
fuhr ich die Mautstraße auf die Aflenzer Bürgeralm hinauf. Kurz vor 10h ging’s dann los.
Auf dem markierten Weg östlich um die Windgrube herum (die wollte ich am Rückweg mitnehmen) zum Endriegel und Zlackensattel,
dann die Abzweigung zum Großen Feistringstein (1836m), meinem ersten Ziel.
Sowohl in der Scharte als auch in der Felsrinne lag kein Schnee, der Klettersteig war problemlos zu begehen.
Nach einer kurzen Gipfelpause ging’s ein Stück am selben Weg zurück, dann stieg ich rechts weglos an der Abbruchkante entlang zum Kampl (1990m) auf.
Von dort sah ich im SW schon zum Großen Winkelkogel, meinem dritten Gipfelziel auf der Mitteralm.
Querfeldein wanderte ich hinüber. Ich liebe es, über solche Hochflächen zu gehen. Bei Nebel möchte ich mich da allerdings nicht verirren…
Um 14:30h trat ich den Rückweg an. Ich wollte zum Sonnenuntergang auf der Windgrube sein.
Wieder querfeldein, zuerst ein Stück nach NO, so wie ich gekommen war, dann ostwärts.
Plötzlich stieß ich auf Steinmandln und schwache Steigspuren, die bis zur Unterstandshütte am Wanderweg führten.
Schnell zum Zlackensattel runter und Richtung Windgrube. Am Endriegel blies jetzt ein etwas unangenehmer Wind.
Pünktlich um 16h war ich auf dem vierten Gipfel des Tages. Insofern stimmt der Titel nicht ganz.
Um 16:15h versank der Glutmugel im Westen und ich stapfte zur Bürgeralm hinunter.
Ich kannte die Mitteralm zwar schon von einer Überquerung vor einigen Jahren,
aber damals waren wir mit dem Ziel Schiestlhaus schnurstracks drübergegangen und hatten die Gipfel ausgelassen.
Da die Tage schon recht kurz sind und ich möglichst viel in der Sonne unterwegs sein wollte,
fuhr ich die Mautstraße auf die Aflenzer Bürgeralm hinauf. Kurz vor 10h ging’s dann los.
Auf dem markierten Weg östlich um die Windgrube herum (die wollte ich am Rückweg mitnehmen) zum Endriegel und Zlackensattel,
dann die Abzweigung zum Großen Feistringstein (1836m), meinem ersten Ziel.
Sowohl in der Scharte als auch in der Felsrinne lag kein Schnee, der Klettersteig war problemlos zu begehen.
Nach einer kurzen Gipfelpause ging’s ein Stück am selben Weg zurück, dann stieg ich rechts weglos an der Abbruchkante entlang zum Kampl (1990m) auf.
Von dort sah ich im SW schon zum Großen Winkelkogel, meinem dritten Gipfelziel auf der Mitteralm.
Querfeldein wanderte ich hinüber. Ich liebe es, über solche Hochflächen zu gehen. Bei Nebel möchte ich mich da allerdings nicht verirren…
Um 14:30h trat ich den Rückweg an. Ich wollte zum Sonnenuntergang auf der Windgrube sein.
Wieder querfeldein, zuerst ein Stück nach NO, so wie ich gekommen war, dann ostwärts.
Plötzlich stieß ich auf Steinmandln und schwache Steigspuren, die bis zur Unterstandshütte am Wanderweg führten.
Schnell zum Zlackensattel runter und Richtung Windgrube. Am Endriegel blies jetzt ein etwas unangenehmer Wind.
Pünktlich um 16h war ich auf dem vierten Gipfel des Tages. Insofern stimmt der Titel nicht ganz.
Um 16:15h versank der Glutmugel im Westen und ich stapfte zur Bürgeralm hinunter.
Bürgeralm um 10h, noch ist das Tal von einer dicken Nebelschicht bedeckt
001.jpg
Erster Blick zum Feistringstein
002.jpg
Blick nach NO: Die Nebel beginnen sich aufzulösen
003.jpg
Mitteralm und Zlackensattel; ganz links der Große Winkelkogel
004.jpg
Am Zlackensattel; die angegebene Gehzeit zum Feistringstein ist (sogar für mich) etwas übertrieben
005.jpg
Der Gipfel taucht auf
006.jpg
Ein Eck an der Geländekante erlaubt einen schönen Blick auf den Feistringstein
007.jpg
Der Gipfelstock; mittig die steile Felsrinne, die den Anstieg vermittelt
008.jpg
Rückblick während des Anstiegs
009.jpg
Das kleine Gipfelplateau ist erreicht
010.jpg
Von einer Besteigung des Gipfelkreuzes hab ich abgesehen
011.jpg
Drei junge Burschen kommen über den Ostgrat herauf
012.jpg
Blick nach W über den östlichen Teil der Mitteralm; mittig das (der) Kampl
013.jpg
Ein Zoom zum Hochschwab...
014.jpg
...und zum Ringkamp muss sein
015.jpg
001.jpg
Erster Blick zum Feistringstein
002.jpg
Blick nach NO: Die Nebel beginnen sich aufzulösen
003.jpg
Mitteralm und Zlackensattel; ganz links der Große Winkelkogel
004.jpg
Am Zlackensattel; die angegebene Gehzeit zum Feistringstein ist (sogar für mich) etwas übertrieben
005.jpg
Der Gipfel taucht auf
006.jpg
Ein Eck an der Geländekante erlaubt einen schönen Blick auf den Feistringstein
007.jpg
Der Gipfelstock; mittig die steile Felsrinne, die den Anstieg vermittelt
008.jpg
Rückblick während des Anstiegs
009.jpg
Das kleine Gipfelplateau ist erreicht
010.jpg
Von einer Besteigung des Gipfelkreuzes hab ich abgesehen