[Hochtor]
In diesem Jahr wollte ich gerne wieder einmal auf das Hochtor gehen. Aber immer wieder kommt etwas dazwischen. Und Ende Oktober, als es zwei Mal bis in Tallagen herunter schneit, schreibe ich diese Tour für heuer ab.
Dann jedoch dreht das Hochdruckwetter der letzten Woche das Rad der Zeit zurück.
Und so steige ich am Sonntag vom Kölbl über den Schneelochpfeiler auf den höchsten Gipfel der Ennstaler Alpen. Die Bedingungen sind auf diesem südseitigen Anstieg perfekt: nur mehr wenig Schnee, milde Temperaturen, kaum Wind, am Vormittag sonnig, später ziehen Schleierwolken auf, aber immer wieder gibt es auch am Nachmittag sonnige Abschnitte.
Den Gipfel habe ich an diesem Tag für mich alleine - die Fernsicht ist prächtig und reicht bis zur Glocknergruppe -, während des ganzen Tages begegne ich nur einem einzigen anderen Bergsteiger.
Vom Unteren Koderboden zeigt sich erstmals der weitere Anstieg
_DSC0784_.jpg
Schneekarturm (danke an Georg und gamsi für die Richtigstellung!)
_DSC0806_.jpg
Am Weg zum Schneeloch, im Hintergrund der Guglgrat
_DSC0808_.jpg
Langsam, aber sicher gewinne ich an Höhe
_DSC0817__.jpg
Der Schneelochpfeiler
_DSC0819__.jpg
Der Weg schlängelt sich über Bänder und kleinere Steilstufen (Stellen I und I+) über den Pfeiler hinauf
_DSC0825__.jpg
_DSC0832_.jpg
_DSC0835_.jpg
Am Gipfel mache ich eine längere Pause und genieße die Aussicht
_DSC0855_.jpg
Abstieg
_DSC0877_.jpg
_DSC0892_.jpg
Die I+ Stelle
_DSC0897_.jpg
Am Weg hinunter zum Schneeloch
_DSC0899_.jpg
Fazit: ein tolles Bergerlebnis, ganz besonders um diese Jahreszeit!
LG,
P.B.
In diesem Jahr wollte ich gerne wieder einmal auf das Hochtor gehen. Aber immer wieder kommt etwas dazwischen. Und Ende Oktober, als es zwei Mal bis in Tallagen herunter schneit, schreibe ich diese Tour für heuer ab.
Dann jedoch dreht das Hochdruckwetter der letzten Woche das Rad der Zeit zurück.
Und so steige ich am Sonntag vom Kölbl über den Schneelochpfeiler auf den höchsten Gipfel der Ennstaler Alpen. Die Bedingungen sind auf diesem südseitigen Anstieg perfekt: nur mehr wenig Schnee, milde Temperaturen, kaum Wind, am Vormittag sonnig, später ziehen Schleierwolken auf, aber immer wieder gibt es auch am Nachmittag sonnige Abschnitte.
Den Gipfel habe ich an diesem Tag für mich alleine - die Fernsicht ist prächtig und reicht bis zur Glocknergruppe -, während des ganzen Tages begegne ich nur einem einzigen anderen Bergsteiger.
Vom Unteren Koderboden zeigt sich erstmals der weitere Anstieg
_DSC0784_.jpg
Schneekarturm (danke an Georg und gamsi für die Richtigstellung!)
_DSC0806_.jpg
Am Weg zum Schneeloch, im Hintergrund der Guglgrat
_DSC0808_.jpg
Langsam, aber sicher gewinne ich an Höhe
_DSC0817__.jpg
Der Schneelochpfeiler
_DSC0819__.jpg
Der Weg schlängelt sich über Bänder und kleinere Steilstufen (Stellen I und I+) über den Pfeiler hinauf
_DSC0825__.jpg
_DSC0832_.jpg
_DSC0835_.jpg
Am Gipfel mache ich eine längere Pause und genieße die Aussicht
_DSC0855_.jpg
Abstieg
_DSC0877_.jpg
_DSC0892_.jpg
Die I+ Stelle
_DSC0897_.jpg
Am Weg hinunter zum Schneeloch
_DSC0899_.jpg
Fazit: ein tolles Bergerlebnis, ganz besonders um diese Jahreszeit!
LG,
P.B.
Kommentar