Fölz-Runde
Noch einmal möchte ich heuer das Gebiet um die Fölzalm besuchen – bei meinen beiden Touren auf den Feistringstein und das Kampl ist mir bewusst geworden, dass ich diese faszinierende Gegend noch viel zu wenig kenne. Was gäbe es dort nicht alles noch zu erkunden – Waschenriegel, Ertlschlucht, Endriegelgraben …
So mache ich am 17.11.2012 auf meiner Reise ins Gesäuse, wo ich am nächsten Tag unterwegs sein werde, einen Abstecher zum Hochschwab. Von Kapfenberg fahre ich über Thörl in den Fölzgraben und stelle meinen Wochenend-Mietwagen auf dem Parkplatz der Agrargemeinschaft Fölz ab (Parkschein 2,50 Euro für 24 Stunden).
Ich steige – zuerst noch im Nebel, ...
_DSC0461__m.jpg
... aber schon bald bei strahlendem Sonnenschein – über das Zirbeneck und den Waschenriegel zum Fölzstein (1946m) auf. Im oberen Teil ist das ein sehr aussichtsreicher Anstieg.
_DSC0499_m.jpg
_DSC0528_m.jpg
_DSC0530_m.jpg
Am Fölzstein ist eine erste Pause "angesagt".
Blick zurück zu Zirbeneck und Waschenriegel
_DSC0557_m.jpg
Danach geht es hinunter Richtung Fölzalm.
_DSC0562_m.jpg
_DSC0578_m.jpg
Oberhalb der Hütten quere ich auf Kuhsteigerln nach Norden zu den hinteren Almböden der Fölzalm.
Windscharte und Bärmauer
_DSC0584_m.jpg
Bald aber schwenke ich in Richtung Osten und steige zur Ertlschlucht auf, über die ich die Mitteralm-Hochfläche erreiche. (Die Schlucht – Stelle I, Versicherungen – wird v.a. von Kletterern im Abstieg begangen.)
Blick aus der Schlucht zum zentralen Hochschwab und zum Ringkamp
_DSC0613_m.jpg
In der Schlucht
_DSC0617_m.jpg
Noch ein Blick aus der Schlucht
_DSC0619_.jpg
Bereits weiter oben
_DSC0621_m.jpg
Und schon nahe beim Ausstieg
_DSC0638_m.jpg
Immer wieder schweift der Blick zu den höchsten Gipfeln des Hochschwabs
_DSC0640_m.jpg
Ausstieg auf die Hochfläche
_DSC0649_m.jpg
Noch einmal möchte ich heuer das Gebiet um die Fölzalm besuchen – bei meinen beiden Touren auf den Feistringstein und das Kampl ist mir bewusst geworden, dass ich diese faszinierende Gegend noch viel zu wenig kenne. Was gäbe es dort nicht alles noch zu erkunden – Waschenriegel, Ertlschlucht, Endriegelgraben …
So mache ich am 17.11.2012 auf meiner Reise ins Gesäuse, wo ich am nächsten Tag unterwegs sein werde, einen Abstecher zum Hochschwab. Von Kapfenberg fahre ich über Thörl in den Fölzgraben und stelle meinen Wochenend-Mietwagen auf dem Parkplatz der Agrargemeinschaft Fölz ab (Parkschein 2,50 Euro für 24 Stunden).
Ich steige – zuerst noch im Nebel, ...
_DSC0461__m.jpg
... aber schon bald bei strahlendem Sonnenschein – über das Zirbeneck und den Waschenriegel zum Fölzstein (1946m) auf. Im oberen Teil ist das ein sehr aussichtsreicher Anstieg.
_DSC0499_m.jpg
_DSC0528_m.jpg
_DSC0530_m.jpg
Am Fölzstein ist eine erste Pause "angesagt".
Blick zurück zu Zirbeneck und Waschenriegel
_DSC0557_m.jpg
Danach geht es hinunter Richtung Fölzalm.
_DSC0562_m.jpg
_DSC0578_m.jpg
Oberhalb der Hütten quere ich auf Kuhsteigerln nach Norden zu den hinteren Almböden der Fölzalm.
Windscharte und Bärmauer
_DSC0584_m.jpg
Bald aber schwenke ich in Richtung Osten und steige zur Ertlschlucht auf, über die ich die Mitteralm-Hochfläche erreiche. (Die Schlucht – Stelle I, Versicherungen – wird v.a. von Kletterern im Abstieg begangen.)
Blick aus der Schlucht zum zentralen Hochschwab und zum Ringkamp
_DSC0613_m.jpg
In der Schlucht
_DSC0617_m.jpg
Noch ein Blick aus der Schlucht
_DSC0619_.jpg
Bereits weiter oben
_DSC0621_m.jpg
Und schon nahe beim Ausstieg
_DSC0638_m.jpg
Immer wieder schweift der Blick zu den höchsten Gipfeln des Hochschwabs
_DSC0640_m.jpg