hallo liebe "riegerin-freunde",
um die spannung etwas vorweg zu nehmen und mit dem ok von günter fang ich den bericht mal an.
nun, ich hatte die ehre günter auf die riegerin zu begleiten. unser treffpunkt war bei der U6 längenfeldgasse um 05:15 in der früh. um ca. halbacht ankunft beim brunnsee im einsamen salzatal (sagt man zu dem tal so?) zwischen kräuterin und hochschwab. temperatur so ca. 2°C, hochnebelig bewölkt mit leichten aufhellungen eher richtung norden gesehen.
kleine vorbereitungen und wir marschieren um dreiviertelacht los.
wie kann es anders sein - unsere tour beginnt bei dieser kapelle beim eingang des brunntales auf 623 m ü. A.
image001.jpg
gleich zu beginn auch dieses feudale forsthaus der stadt wien bzw. jägerhaus brunnjäger (unglaublich, dass die jäger immer die schönsten häuser haben!!!).
image003.jpg
beeindruckt war ich von diesem schönen brunnsee...
image004.jpg
... in dem sonst eher wasserarmen hochschwabgebiet.
image005.jpg
vorerst marschieren wir im brunntal auf einem langen forstweg.
image006.jpg
noch ist es etwas nebelig, rechter hand ein berg, ....
image007.jpg
der auf der bergfexkarte mit "gerhart 1567" bezeichnet ist.
image008.jpg
links vor uns ein steiler zahn, den ich auf der karte als turm identifiziere.
image009.jpg
wildbachverbauung auf brunntalerisch.
image010.jpg
blickrichtung süden über das ausgetrocknete bachbett zu den brunnmäuern.
image011.jpg
und hier nach südwesten zu einem "zahn" zu dem ich keinen namen finde (nach dem griesgassl war das glaub ich).
image012.jpg
kleine fotopause für günter im brunnboden auf etwa 800 m Seehöhe.
image013.jpg
um die spannung etwas vorweg zu nehmen und mit dem ok von günter fang ich den bericht mal an.
nun, ich hatte die ehre günter auf die riegerin zu begleiten. unser treffpunkt war bei der U6 längenfeldgasse um 05:15 in der früh. um ca. halbacht ankunft beim brunnsee im einsamen salzatal (sagt man zu dem tal so?) zwischen kräuterin und hochschwab. temperatur so ca. 2°C, hochnebelig bewölkt mit leichten aufhellungen eher richtung norden gesehen.
kleine vorbereitungen und wir marschieren um dreiviertelacht los.
wie kann es anders sein - unsere tour beginnt bei dieser kapelle beim eingang des brunntales auf 623 m ü. A.
image001.jpg
gleich zu beginn auch dieses feudale forsthaus der stadt wien bzw. jägerhaus brunnjäger (unglaublich, dass die jäger immer die schönsten häuser haben!!!).
image003.jpg
beeindruckt war ich von diesem schönen brunnsee...
image004.jpg
... in dem sonst eher wasserarmen hochschwabgebiet.
image005.jpg
vorerst marschieren wir im brunntal auf einem langen forstweg.
image006.jpg
noch ist es etwas nebelig, rechter hand ein berg, ....
image007.jpg
der auf der bergfexkarte mit "gerhart 1567" bezeichnet ist.
image008.jpg
links vor uns ein steiler zahn, den ich auf der karte als turm identifiziere.
image009.jpg
wildbachverbauung auf brunntalerisch.
image010.jpg
blickrichtung süden über das ausgetrocknete bachbett zu den brunnmäuern.
image011.jpg
und hier nach südwesten zu einem "zahn" zu dem ich keinen namen finde (nach dem griesgassl war das glaub ich).
image012.jpg
kleine fotopause für günter im brunnboden auf etwa 800 m Seehöhe.
image013.jpg
Kommentar