Nach einer längeren krankheitsbedingten Pause war es mir an einem Wochentag im November vergönnt gewesen, gemeinsam mit einem Freund dem Schneeberg einen Besuch abzustatten. Gut, das wäre jetzt keine Sensation und keine eigene Meldung wert, aber da sich der Gesundheitszustand am Weg der Besserung befand, schmiedete ich während des Abstiegs intensiv an einer schönen Wochenendtour im Xeis und so reservierte ich dann in Wien Meidling Fahrradstellplätze für die An- und Rückreise.
Erster Tag: langwierige und komplizierte Anreise via Linz nach Ardning (697 m). Mit dem 29er fuhr ich am R7 nach Admont (640 m) und erreichte dann die Oberst Klinke Hütte (1.486 m). Nach dem Zimmerbezug und einer Wohlfühldusche unternahm ich noch eine kleine SonnenuntergangsTour zum Lahngangkogel (1.778 m).
Zweiter Tag: OKH - Kalblinggatterl (1.542 m) - Kalbling (2.196 m, Sonnenaufgang) - Sparafeld (2.248 m) - Rosskopf (2.033 m) - Riffel (2.106 m) - Kreuzkogel (2.011 m) - Scheibleggerhochalm (1.660 m) - Hahnstein (1.697 m) - Hochalm - Jägersteig - OKH - Bikeauffahrt zum Kalblinggatterl und Abfahrt bis Punkt 1.373 m - Tragepassage bis Punkt 1.211 m im Flitzengraben - Auffahrt via Mödlinger Hütte (1.523 m) zu Punkt 1.539 m oberhalb des Treffnersees - Heldenkreuz (1.630 m) - Normalanstieg zum Reichenstein (2.251 m) - retour zur OKH.
Dritter Tag: Abfahrt via Admont nach Gstatterboden (586 m) und Auffahrt zur Materialseilbahn (1.220 m) - Buchsteinhaus (1.546 m) - Punkt 1.964 m (Abzweigung) - Südband KS - Großer Buchstein (2.224 m) - retour nach Gstatterboden und Heimfahrt via Amstetten nach Wien.
Verhältnisse: der erste und der dritte Tag waren top, am zweiten Tag kamen die guten Bedingungen erst zu Mittag und am Nachmittag zum Vorschein. Gerade am dritten Tag herrschte ein kurzes Leiberl Wetter, der Aufstieg zum Buchstein war am mittleren Vormittag nicht gerade ein Honigschlecken. Altschneereste lagen erwartungsgemäß in den W-N Lagen, sie störten aber nicht.
Daten: wenige Bikekilometer, dafür umso mehr Höhenmeter.
Erster Tag: langwierige und komplizierte Anreise via Linz nach Ardning (697 m). Mit dem 29er fuhr ich am R7 nach Admont (640 m) und erreichte dann die Oberst Klinke Hütte (1.486 m). Nach dem Zimmerbezug und einer Wohlfühldusche unternahm ich noch eine kleine SonnenuntergangsTour zum Lahngangkogel (1.778 m).
Zweiter Tag: OKH - Kalblinggatterl (1.542 m) - Kalbling (2.196 m, Sonnenaufgang) - Sparafeld (2.248 m) - Rosskopf (2.033 m) - Riffel (2.106 m) - Kreuzkogel (2.011 m) - Scheibleggerhochalm (1.660 m) - Hahnstein (1.697 m) - Hochalm - Jägersteig - OKH - Bikeauffahrt zum Kalblinggatterl und Abfahrt bis Punkt 1.373 m - Tragepassage bis Punkt 1.211 m im Flitzengraben - Auffahrt via Mödlinger Hütte (1.523 m) zu Punkt 1.539 m oberhalb des Treffnersees - Heldenkreuz (1.630 m) - Normalanstieg zum Reichenstein (2.251 m) - retour zur OKH.
Dritter Tag: Abfahrt via Admont nach Gstatterboden (586 m) und Auffahrt zur Materialseilbahn (1.220 m) - Buchsteinhaus (1.546 m) - Punkt 1.964 m (Abzweigung) - Südband KS - Großer Buchstein (2.224 m) - retour nach Gstatterboden und Heimfahrt via Amstetten nach Wien.
Verhältnisse: der erste und der dritte Tag waren top, am zweiten Tag kamen die guten Bedingungen erst zu Mittag und am Nachmittag zum Vorschein. Gerade am dritten Tag herrschte ein kurzes Leiberl Wetter, der Aufstieg zum Buchstein war am mittleren Vormittag nicht gerade ein Honigschlecken. Altschneereste lagen erwartungsgemäß in den W-N Lagen, sie störten aber nicht.
Daten: wenige Bikekilometer, dafür umso mehr Höhenmeter.
Das Wichtigste kommt zum Schluss
Kalbling Süd
1.jpg
Die 'schwierigeren und stolzeren' Xeis Gipfel
2.jpg
Die berühmt-berüchtigte Traverse - ein Meilenstein in (m)einem Tourenbuch
3.jpg
Abendstimmung am Lahngangkogel
4.jpg
Fließen und Gleiten
5.jpg
Die Täler der Palten und der Enns
6.jpg
Morgenstimmung im Xeis
7.jpg
Das Tal der Liesing
8.jpg
Sonnenaufgang
9.jpg
'Kaibling' Gipfelkreuz
10.jpg
Buchstein- und Hochtorgruppe
11.jpg
Die weiteren (Tages)Ziele
12.jpg
Dem strammen und feisten Gamsbock gefällt die Aussicht genauso gut wie ...
13.jpg
Die Haller Mauern in ihrer ganzen Pracht
14.jpg
Zahlreiche äsende Gemsen vor dem Hintergrund des Lahngangkogels und der Triebener Tauern
15.jpg
Kalbling Süd
1.jpg
Die 'schwierigeren und stolzeren' Xeis Gipfel
2.jpg
Die berühmt-berüchtigte Traverse - ein Meilenstein in (m)einem Tourenbuch
3.jpg
Abendstimmung am Lahngangkogel
4.jpg
Fließen und Gleiten
5.jpg
Die Täler der Palten und der Enns
6.jpg
Morgenstimmung im Xeis
7.jpg
Das Tal der Liesing
8.jpg
Sonnenaufgang
9.jpg
'Kaibling' Gipfelkreuz
10.jpg
Buchstein- und Hochtorgruppe
11.jpg
Die weiteren (Tages)Ziele
12.jpg
Dem strammen und feisten Gamsbock gefällt die Aussicht genauso gut wie ...
13.jpg
Die Haller Mauern in ihrer ganzen Pracht
14.jpg
Zahlreiche äsende Gemsen vor dem Hintergrund des Lahngangkogels und der Triebener Tauern
15.jpg
Kommentar