Schon letzte woche war ich in einer wenig besuchten ecke der seckauer alpen, dem kraubatheck.
Da nach wie vor in dieser gegend wenig schnee liegt, und eine wanderung problemlos möglich ist, startete ich gestern zu einer weiteren rundtour , die gleich nördlich ans kraubatheck anschließt
Vom parkplatz im preßnitzgraben ging ich die runde Weiglmoaralm - Ochsenboden-Steineck-Hennerkogel
Nix spektakuläres, aber recht einsam, großteils wenig bis nicht markiert , vor allem aber mit wunderschönen ausblicken !
Kopie von DSCN5784.jpg
Nachdem ich nach einigem suchen den Heinerl-steig gefunden hatte , ging's über kraut und unkraut, mit schnee überzuckert, zur Weiglmoaralm, 1162m
DSCN5718_bearbeitet-1.jpg
DSCN5723.jpg
....mit kunstvollem zaun
DSCN5730.jpg
bei sonne, windstille und traumhafter sicht zum gößeck ging's über den ochsenboden richtung steineck
DSCN5734.jpg
DSCN5737.jpg
DSCN5740.jpg
...und etlich andere gipfel über dem nebelmeer, richtung nordost
DSCN5743.jpg
Schon länger ist die schaffer-alm zu sehen, die gegen ende meiner runde noch auf dem programm stehen wird
DSCN5745.jpg
das einzige gipfelkreuz auf dieser tour, das steineck, 1297m
DSCN5750.jpg
und durch lichten wald geht's zum leimsattel
DSCN5751.jpg
DSCN5757.jpg
DSCN5761.jpg
Gegen mittag hab ich mein ziel errreicht
- durch steilen und !!mühsamen !! waldanstieg mit schnee -
den hennerkogel, 1533m, nicht mehr als eine große kuppe,
viel windbruch, aber von hier ein toller rundumblick !
[ATTACH]428599[/ATTACH
Kalt war's hier, geschätzte -10°C, dazu noch stürmischer wind, sodass meine pause kurz ausfiel......
Vor einer woche hat's hier so ausgeschaut :
DSCN5696.jpg
Am ende dieser einsamen und unbekannten tour stand dann noch die schaffer-alm:
Fazit - eine nicht allzu anstrengende tour, recht abwechslungsreich, und auch bei schnee zu gehen !
Da nach wie vor in dieser gegend wenig schnee liegt, und eine wanderung problemlos möglich ist, startete ich gestern zu einer weiteren rundtour , die gleich nördlich ans kraubatheck anschließt
Vom parkplatz im preßnitzgraben ging ich die runde Weiglmoaralm - Ochsenboden-Steineck-Hennerkogel
Nix spektakuläres, aber recht einsam, großteils wenig bis nicht markiert , vor allem aber mit wunderschönen ausblicken !
Kopie von DSCN5784.jpg
Nachdem ich nach einigem suchen den Heinerl-steig gefunden hatte , ging's über kraut und unkraut, mit schnee überzuckert, zur Weiglmoaralm, 1162m
DSCN5718_bearbeitet-1.jpg
DSCN5723.jpg
....mit kunstvollem zaun
DSCN5730.jpg
bei sonne, windstille und traumhafter sicht zum gößeck ging's über den ochsenboden richtung steineck
DSCN5734.jpg
DSCN5737.jpg
DSCN5740.jpg
...und etlich andere gipfel über dem nebelmeer, richtung nordost
DSCN5743.jpg
Schon länger ist die schaffer-alm zu sehen, die gegen ende meiner runde noch auf dem programm stehen wird
DSCN5745.jpg
das einzige gipfelkreuz auf dieser tour, das steineck, 1297m
DSCN5750.jpg
und durch lichten wald geht's zum leimsattel
DSCN5751.jpg
DSCN5757.jpg
DSCN5761.jpg
Gegen mittag hab ich mein ziel errreicht
- durch steilen und !!mühsamen !! waldanstieg mit schnee -
den hennerkogel, 1533m, nicht mehr als eine große kuppe,
viel windbruch, aber von hier ein toller rundumblick !
[ATTACH]428599[/ATTACH
Kalt war's hier, geschätzte -10°C, dazu noch stürmischer wind, sodass meine pause kurz ausfiel......
Vor einer woche hat's hier so ausgeschaut :
DSCN5696.jpg
Am ende dieser einsamen und unbekannten tour stand dann noch die schaffer-alm:
Fazit - eine nicht allzu anstrengende tour, recht abwechslungsreich, und auch bei schnee zu gehen !
Kommentar