Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steineck, 1297m, und Hennerkogel, 1533m, über Preßnitzgraben, Seckauer Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steineck, 1297m, und Hennerkogel, 1533m, über Preßnitzgraben, Seckauer Alpen

Schon letzte woche war ich in einer wenig besuchten ecke der seckauer alpen, dem kraubatheck.

Da nach wie vor in dieser gegend wenig schnee liegt, und eine wanderung problemlos möglich ist, startete ich gestern zu einer weiteren rundtour , die gleich nördlich ans kraubatheck anschließt

Vom parkplatz im preßnitzgraben ging ich die runde Weiglmoaralm - Ochsenboden-Steineck-Hennerkogel

Nix spektakuläres, aber recht einsam, großteils wenig bis nicht markiert , vor allem aber mit wunderschönen ausblicken !
    Kopie von DSCN5784.jpg

Nachdem ich nach einigem suchen den Heinerl-steig gefunden hatte , ging's über kraut und unkraut, mit schnee überzuckert, zur Weiglmoaralm, 1162m
    DSCN5718_bearbeitet-1.jpg

DSCN5723.jpg

....mit kunstvollem zaun
    DSCN5730.jpg

bei sonne, windstille und traumhafter sicht zum gößeck ging's über den ochsenboden richtung steineck
    DSCN5734.jpg

DSCN5737.jpg

DSCN5740.jpg

...und etlich andere gipfel über dem nebelmeer, richtung nordost
    DSCN5743.jpg

Schon länger ist die schaffer-alm zu sehen, die gegen ende meiner runde noch auf dem programm stehen wird
    DSCN5745.jpg

das einzige gipfelkreuz auf dieser tour, das steineck, 1297m
    DSCN5750.jpg

und durch lichten wald geht's zum leimsattel
    DSCN5751.jpg

DSCN5757.jpg

DSCN5761.jpg

Gegen mittag hab ich mein ziel errreicht
    - durch steilen und !!mühsamen !! waldanstieg mit schnee -

den hennerkogel, 1533m, nicht mehr als eine große kuppe,

viel windbruch, aber von hier ein toller rundumblick !
    [ATTACH]428599[/ATTACH

Kalt war's hier, geschätzte -10°C, dazu noch stürmischer wind, sodass meine pause kurz ausfiel......

Vor einer woche hat's hier so ausgeschaut :
    DSCN5696.jpg

Am ende dieser einsamen und unbekannten tour stand dann noch die schaffer-alm:

Fazit - eine nicht allzu anstrengende tour, recht abwechslungsreich, und auch bei schnee zu gehen !
    Angehängte Dateien
    Ich hatsche, also bin ich

AW: Steineck, 1297m, und Hennerkogel, 1533m, über Preßnitzgraben, Seckauer Alpen

schöne einsame wanderung

Zitat von bergfrau Beitrag anzeigen
    Vor einer woche hat's hier so ausgeschaut :
    [ATTACH]428600[/ATTACH]
    dieses bild mit dem bunten gras gefällt mir gut

lg Geo
    ----------------------------------------------------------------------------------
    'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
    ----------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------
    Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
    ----------------------------------------------

Kommentar

AW: Steineck, 1297m, und Hennerkogel, 1533m, über Preßnitzgraben, Seckauer Alpen

sehr verlockende Bilder - schöner Bericht! !
      Herrgott d'Hoamat is schen!
      (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
      Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
      mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

Kommentar

Lädt...