Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochanger, Dürreck, Herrenkogel, Wetterkogel, Mugel, Roßeck (Gleinalpe), 08.01.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochanger, Dürreck, Herrenkogel, Wetterkogel, Mugel, Roßeck (Gleinalpe), 08.01.2013

Nachdem es mit der Lawinensituation und dem wetter nicht so gut aussah am gestrigen tag entschied ich mich eine kleine wanderung vor meiner Haustür anzugehen. Das sollte aber auch für mich heissen start = ziel, also in diesem fall zuhause.
    Daten zur tour
    Weg: Oberdorferstrasse (Bruck) - Weitental - Susannensteig - Schweizeben (1000m) - Hochanger (1304m) - Dürreck (1399m) - Eisenpass - Bei den 3 Pfarren - Herrenkogel (1642m) - Wetterkogel (1643m) - Trasattel - Mugel (1630m) - Roßeck (1664m) - Roßeckhütte - Kirlalm - Utschtal - Oberaich -Bruck (Oberdorferstrasse)
    Zeit: 9:30 reine Gehzeit
    Höhenmeter: 2040m
    Distanz: 31km
    Verhältnisse: bis 1200m schneefrei, ab 1400m etwa 50-60cm schnee, größten teils unverspurt, in kammlagen abgeblasen
    ....also wie gesagt a kleine runde.....
    Das wetter gestaltete sich erwartungsgemäß wechselhaft, in der früh stark bewölkt, übermittag (im bereich Herrenkogel - Mugel schneefall) anschließend bedeckt, im süden sonnenschein. Ein ziel, nämlich die Hochalmspitze von der Mugel aus zu fotografieren gelang mir wieder nicht, lediglich eine wolke versperrte den blick auf selbige und von den gehzeiten her, was soll ich sagen, teilweise schnee bis in die bikinizone also - forget it.

Am weg zur schweizeben, das roßeck wirkt zwar schon nahe, aber ich muß ja noch den umweg über die hochalm (herrenkogel + wetterkogel) machen

Kurz unter der schweizeben

Am hochanger

Zuletzt geändert von harry2501; 09.01.2013, 19:12.

AW: Hochanger, Dürreck, Herrenkogel, Wetterkogel, Mugel, Roßeck (Gleinalpe) 08.01.13

Am Hochanger

Am Dürreck

Zuletzt geändert von harry2501; 09.01.2013, 19:25.

Kommentar

AW: Hochanger, Dürreck, Herrenkogel, Wetterkogel, Mugel, Roßeck (Gleinalpe) 08.01.13

Roßeck

Reiting

Schipiste am Dürreck

Roßeck

Rennfeld Hochlantsch

Vom eisenpass aufwärts

am eisenpass
      Zuletzt geändert von harry2501; 09.01.2013, 19:24.

Kommentar

Bei den 3 Pfarren

Schnee noch knapp unter der bikinizone

Zuletzt geändert von harry2501; 09.01.2013, 19:22.

Kommentar

Teilweise sind spuren

Kurz unterm Herrenkogel

Herrenkogel

wetterkogel

Aufstieg zur mugel bei dichtem schneefall

Auf der Mugel

Roßeck

Zuletzt geändert von harry2501; 09.01.2013, 19:21.

Kommentar

Herrenkogel & wetterkogel

Mugel

Weg rauf zum Roßeck

Blick richtung Floning

Gr. Schober rechts davon wäre dann die Hochalmspitze

rechts schöckel
            Zuletzt geändert von harry2501; 09.01.2013, 19:18.

Kommentar

baumformation am weg zum roßeck

etwas links unterhalb der bildmitte der mugelsender

Am Roßeckgipfel

Steiner Alpen mit Grintavec (2. von rechts)

Keine ahnung [EDIT von snowkid Joe: Reißeck und Zaubernock ]

Hochlantsch

Roßeckhütte
              Zuletzt geändert von harry2501; 09.01.2013, 19:15.

Kommentar

Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
                ....also wie gesagt a kleine runde.....
                Und sonst gehts dir gut?

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                  Und sonst gehts dir gut?
                  Ahhmm ja ich denk schon

Kommentar

Bravo, super Stil .
                    Da is ja oben no a bissl Schnee dazukommen seit Samstag (da bin i mitn Schurla von Leoben/Jakobikirchn in 1h37min auf die Mugl auffigschurlt).
                    Kannst ja so vorgehn, wie ich: jeden Berg, denst von daheim siehst, auch von daheim besteigen.

Aber hättst net könnan a bissl an Schnee mitowanehmen, dann würds mit Schi a gehn .
                    Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                      -Kannst ja so vorgehn, wie ich: jeden Berg, denst von daheim siehst, auch von daheim besteigen.
                      -Aber hättst net könnan a bissl an Schnee mitowanehmen, dann würds mit Schi a gehn .
                      Ersteres, kein problem, das hab ich schon, ich seh ja gottseidank net soviel von mir zuhause, den Hochreichart sieht man zwar aber gott sei dank erst ab der Kaplangasse, das heißt 100m von mir entfernt, aber von mir zuhause direkt nicht, da sieht man net mal die hochalm
                      Zweiteres, ich hab eh einen schnee mit runtergenommen, aber ich hab ihn gleich abkocht damit er net schlecht wird

Kommentar

Nachdem es mit der Lawinensituation und dem wetter nicht so gut aussah am gestrigen tag entschied ich mich eine kleine wanderung vor meiner Haustür anzugehen.
                        A gscheite Entscheidung.

Gr. Schober rechts davon wäre dann die Hochalmspitze
                        Richtig. Vom Reitereck links hab ich vorletzten Herbst im Gegenblick die Mugel sehr schön erkennen können.

Keine ahnung
                        Hättst mi gfragt - hab eh schon a bissi nachgholfen.
                        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
                          Richtig. Vom Reitereck links hab ich vorletzten Herbst im Gegenblick die Mugel sehr schön erkennen können.
                          Hast nachher dem Adler seine Augen eh wieder zurückgegeben?
                          Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen

Hättst mi gfragt - hab eh schon a bissi nachgholfen.

Das du die mugel vom reitereck sehr gut erkannt hast glaub ich dir aufs wort, hast die mugel sicher gleich am sender ausgemacht oder hat das mittlerweile rote kreuz dich auf die richtige spur gebracht?
                            Danke fürs nachbessern, aber bekanntlich ist mir die region "da unten" nicht so geläufig und erlich gesagt ich hätt bei starkem schneefall im aufstieg niemals erwartet nach einer kurzen pause in der hütte dass ich richtung kärnten bzw slowenien sehe...

Kommentar

Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                              Hast nachher dem Adler seine Augen eh wieder zurückgegeben?
                              Hee, die ghörn mir selber.

Das du die mugel vom reitereck sehr gut erkannt hast glaub ich dir aufs wort, hast die mugel sicher gleich am sender ausgemacht oder hat das mittlerweile rote kreuz dich auf die richtige spur gebracht?
                              Dass des Kreuz jetz rot is, seh ich heut zum 1. Mal. Den markanten Doppelgupf Mugel-Roßeck erkenn i allemal.
                              Hier der tolle Blick vom Reitereck in die Zentralsteiermark:
                              20111120-Reitereck-A43d-Mugel.jpg
                              ... oder besser: "Zentral-(und ferne Ost-)steiermark", denn zum Hochwechsel sinds sogar 190 km.
                              snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Lädt...