Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wiener oder Steira

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wiener oder Steira

seufz...
    Nach 8 stündiger Wanderung liege ich am Windberg oben, weil die Füße mich nicht mehr tragen.
    Krämpfe machen ein weitergehen nicht möglich.

Vom Gamskirchl über die Mitterbergschneid bin ich gekommen, als gemütlicher Ausklang einer landschaftlich tollen Rundtour.

Bei Schönwetter leicht zu gehen (Mitterbergschneid)

Schneid 1.jpg

entlang des Kammes.

Schneid 2.jpg

Ein historischer Anblick am Gamskirchl. (Der Erstbesteiger)

Gamskirchl Gams.jpg

Von einem leidenschaftlichen Kletterer, bleibt der Fels nicht unberührt.
    Nach einfachen Anstieg zum Gipfel, wird man mit einem schönen Rundum Panorama belohnt.

Vorgeschichte:
    Schon längst hätte ich eine Pause machen müssen, aber der kalte Wind war den ganzen Tag schon so
    unangenehm, dass ich immer weiterging.

Es begann um 7 Uhr beim Parkplatz auf der Schneealm Mautstraße.
    -5° Ein herrlicher Sonnenaufgang,
    Bis zu den Schneealmhäusern immer auf dem Normalweg,
    auf der Alm keine Menschenseele.

Schneealmhütten.jpg

Nachdem ich die Almgegend ausreichend abgelaufen bin, ging es hinauf zum Windberg, wo ich den Hausvater fand.

Hausvater.jpg

Auf dem Windberg

Windberg Gi.jpg

Auf Weg 401 bis Griesleitensattel.

Blick zu den Salzwänd.

Salzwänd_Panorama1kl.jpgSalzwandblick.jpg

Der weitere Weg ist schön und bringt mich bis auf den Gipfel der Donnerwand hinauf.

Donnerwandfels.jpg

Donnerwand Gipfelkreuz, herrliche Aussicht;

Donnerwandgipfel.jpg

Viele Möglichkeiten hat man vom Gipfel nicht, am besten ist zum Griesleitensattel zurück gehen.
    Von dort nahm ich den Steig in den Keinbodengraben hinunter.

Wildsteig.jpg

gegenanstieg.jpg

Nun kommt ein gefinkelter Anstieg neben Latschen und Schuttbett.
    Es geht hinauf zum Gamskirchl.
    Wer im wilden Gelände gerne unterwegs ist findet hier bestimmt einen un-gemütlichen Aufstieg.
    Nein es ist nicht so schlimm, man kann verschiedene Varianten finden.

Gegenanstieg erledigt.jpg

Nun habe ich eine Wanderroute ohne Pause gemacht und hoffe wir treffen uns irgendwann im Forum oder auf einer Tour.

Jetzt muß ich noch schnell zur Höhle hin, den Dreck wegputzen.

Höhle.jpg

Aja,danach geht es wieder hinüber zum Windberggipfel.

AW: Wiener oder Steira

Jetzt bin ich ganz verwirrt :

In Baden liegt derzeit aktuell wieder Schnee doch dort oben praktisch überhaupt keiner . . .

Wie ist das nur möglich ? Ich kann`s mir beim besten Wissen nicht erklären !
    Da stimmt doch was nicht !
    Aber vielleicht liegt`s nur d`ran, dass dieser Thread in die Steiermark und nicht nach Niederösterreich gehört !
    Zuletzt geändert von Willy; 09.02.2013, 23:42.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

naja vielleicht wars nicht jetzt sondern im Sommer! Ich kann mir nicht helfe, die Gams sieht aus wie mit Photoshop eingefügt Sonst schöne Bilder
      Besucht doch auch meinen Blog: heihupfa.wordpress.com

Kommentar

Mal eine etwas andere Art von Bericht. Hat mich dein Stil bei der "Fehleinschätzung am Reißtalersteig" anfangs noch ein bißchen irritiert, so muss ich jetzt sagen: Gefällt mir. Hebt sich wohltuend von den üblichen 08/15-Berichten (wozu ich auch meine zähle) ab. Interessant vor allem auch die Idee mit der Rückblende.

Und die Fotos aus dem schönsten Teil der Schneealpe sprechen sowieso für sich. Auch wenn sie nicht ganz zur derzeitigen Jahreszeit passen. Die Gams hättest du vielleicht ein bißchen kleiner machen sollen, dann hätte ich sie dir sogar abgenommen.

Was den Titel betrifft bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich ihn richtig verstanden habe. Ich nehme aber an, er betrifft deinen inneren Zwiespalt, denn die Zugehörigkeit der Schneealm ist ja - da gebe ich Willy recht - eindeutig.

LG maxrax

Kommentar

Schuld ist die Winterdepression.
          Ich nehm eh schon Johanniskraut.
          Angehängte Dateien

Kommentar

in red die antworten eines steirers auf die wortspenden eines wieners

Zitat von BERGMAXI Beitrag anzeigen
            seufz...
            Nach 8 stündiger Wanderung liege ich am Windberg oben, weil die Füße mich nicht mehr tragen.
            Krämpfe machen ein weitergehen nicht möglich.

mach da nix draus. schon da lukan karl hat geschrieben "wenn die wände steiler werden". bergsteigen im zweiten lebensabschnitt. alter scheisser

Vom Gamskirchl über die Mitterbergschneid bin ich gekommen, als gemütlicher Ausklang einer landschaftlich tollen Rundtour.

auf derst di mindestens dreimal vergangen bist

Ein historischer Anblick am Gamskirchl. (Der Erstbesteiger)

wenn i di s nächste mal triff...wia hat da mundl zu seim buam gsogt "daun kriagst a watschn dass da 14 tog long da schädl wogglt!"

Vorgeschichte:
            Schon längst hätte ich eine Pause machen müssen, aber der kalte Wind war den ganzen Tag schon so
            unangenehm, dass ich immer weiterging.

pausen san wos fia schwoche!

Es begann um 7 Uhr beim Parkplatz auf der Schneealm Mautstraße.
            -5° Ein herrlicher Sonnenaufgang,
            Bis zu den Schneealmhäusern immer auf dem Normalweg,
            auf der Alm keine Menschenseele.

jo weniger los als bei dir im zweiten wiener mundlbezirk

Nachdem ich die Almgegend ausreichend abgelaufen bin, ging es hinauf zum Windberg, wo ich den Hausvater fand.

blöd gschaut hättst wenns mi troffen hättst
            obwohl: hausvater passt eh.

Nun kommt ein gefinkelter Anstieg neben Latschen und Schuttbett.
            Es geht hinauf zum Gamskirchl.
            Wer im wilden Gelände gerne unterwegs ist findet hier bestimmt einen un-gemütlichen Aufstieg.
            Nein es ist nicht so schlimm, man kann verschiedene Varianten finden.

gell maxi, hast den weg denst hinter mir nachgegangen bist nimmer gfunden. hab damals extra die latschengasse für euch wiener ausgschnitten.

Nun habe ich eine Wanderroute ohne Pause gemacht und hoffe wir treffen uns irgendwann im Forum oder auf einer Tour.

dreimal hab i nachdenkt wer der drottl sein könnt der so a provokante gams da einistöllt.
            und nun kam ich zum schluss:

- der der mit mir anfang märz nach arco zum klettern mitfahren muss. ob er will oda ned.
            kemma jo den rustigen maxl a mitnehman. dreierseilschaft. i steig vor und sicher euch zwa alten scheisser
            in den neuen langen touren. da unterhaltungswert warad sicha hoch. i fahr weil 235 bmw ps san immer no schneller ois 211 peugeot ps.
            owa bitte nimm an rucksack mit.

i schaff des nervlich ned wennst neben mir mit an billa sackl zu de einstieg hingehst. drottl.

drottl bleda

Jetzt muß ich noch schnell zur Höhle hin, den Dreck wegputzen.

wia ma is erste mal obenwaren warst a a halbe stund in der höhle verschillen und hast nur gfilmt und fotografiert.
            und dreck putzt
            Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 11.02.2013, 09:14.

Kommentar

der ausgfressene gams befindet sich augenscheinlich im rückzug, weil er die wampen am ende nit derblast, gell?
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                der ausgfressene gams befindet sich augenscheinlich im rückzug, weil er die wampen am ende nit derblast, gell?
                Zwei steirischer Gamstrainer beim Training im Gamskirchlstadion an der Anfield Road. Es erscheint ein Wiener Trainer.
                --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Welche Gamsn schaffen den Aufstieg?

Wiener zu Steira: Heast, geh bitte, des dablosn unsare jo net.

Erster Steira zu Wiener: Wos?

Wiener (nachdem er über korrektes Wording ausgiebigst nachdachte) : Das...das dablo... derblasen unsere nicht, vastehst ?

Zweita Steira erneut zu Wiener: Wos?

Wiener: Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär.
                Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 11.02.2013, 09:48.

Kommentar

Hello, Gscheada:
                  Suppa das i fa dia amoi a Möldung hob.
                  Reagierst einfach perfekt!
                  Bist no net in die Johre kemman wo man a bissal anders denkt.
                  A Tischrunde stangad eh scho lengst om Plan.
                  I bin ganz selten guad beinannt, hosd eh scho kead, is Kreiz, is Kreiz!
                  Du, hiaz host mi owa ah zan nochdenkn brocht: Bist du of`s Gamskirchl aufi die ganze Zeit umdrahd gegangen.

Kommentar

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                    in red die antworten eines steirers .....
                    ..uff, die wiener müssen dir ja fürchterliches angetan haben ...

und nun die gute nachricht: es gibt sie doch, den hödlmoser und den yeti
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    ----------------------------------------------
                    Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                    ----------------------------------------------

Kommentar

Zitat von geofix Beitrag anzeigen
                      Na jo, auf sei Gamskirchl is a hoid bsunders haglich...

Kommentar

Hello, Gscheada:

...

I bin ganz selten guad beinannt, hosd eh scho kead, is Kreiz, is Kreiz!
                        Du, hiaz host mi owa ah zan nochdenkn brocht: Bist du of`s Gamskirchl aufi die ganze Zeit umdrahd gegangen.
                        hello, halbjogler ;

wenns hinten wehtuat soll ma vorne aufhören. des is natürlich in deinem fall blöd.

verkehrtes gehen schult sinnesorgane die man(n) gar nicht glaubt zu haben. drottl.

Zitat von geofix Beitrag anzeigen

und nun die gute nachricht: es gibt sie doch, den hödlmoser und den yeti
                        na i mag die wiener. ned alle, aber viele. ok...ned viele..aber manche

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                        Na jo, auf sei Gamskirchl is a hoid bsunders haglich...
                        und auf sein schwobn, und auf sei grazer bergland.
                        aber dort oben is deppenfreie zone

Kommentar

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                          hello, halbjogler ;

aber dort oben is deppenfreie zone

So Eingrenzen kann ma des sicher nicht. Es entsteht ja der Eindruck: Oi wos heruntn bleibn, hom an Freibriaf zan gscheit sein.

Kommentar

So Eingrenzen kann ma des sicher nicht. Es entsteht ja der Eindruck: Oi wos heruntn bleibn, hom an Freibriaf zan gscheit sein.
                            za mir hom die gscheiten harunten hinterher a immer gsogt,- wenn i mit krücken unterwegs war

:" warst ned auffegstiegn warst ned owagfoin..."

dieses wochenende regiert fussball. sa und so is jungskicken angsagt.
                            nächste wo hamma semesterferien und simma auf der tauplitz.

wochend drauf tamma wos- gemma klettern. oida scheisser.
                            Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 14.02.2013, 11:17.

Kommentar

schau amoi an was mir a netter kbg agent gschickt hat:

http://www.youtube.com/watch?v=88-cwyRWRC4

http://www.youtube.com/watch?v=vNNnZSmZOyI

beide videos wirklich schön gemacht.
                              könnt sein dass sich da der wiener verlaufen ist

Kommentar

Lädt...