Diese Wintersaison gelangen mir einige feine Schi-Schmankerl-Touren in den Obermürztaler Alpen; die Sicht war meist 'mäßig' und so keimete der Gedanke diese bei besserem Wetter als Sommerwanderung wieder zu besuchen und die Gipfel westlich von Frein in einer Runde zu vereinen, also Proles, Königskogeln, Tonion, Student und Wildalpe; im GT stieß ich auf einige Vorreiter und Norbert's 'Freiner Runde I & II' ist wohl der Wegweiser für alle die ähnliches vorhaben.
Der Bericht und Diskussion von Wolfgang A.'s rezenten Thread bracht mich auf den Gedanken auf der Tonion - als der Aussichtberg - Sonnenuntergang und -Aufgang zu erleben und somit die Tour in zwei Tagen anzugehen;
Start/Ende war in Frein und die Route ist bis auf den verdeckten Kleinen Königskogel in den zwei Panoramen abgebildet
Blick von der Wildalpe
pano_2013_05_15_Wildalpe_Beschriftung.jpg
Blick vom Kleinen Proles
pano_2013_05_14_Kl-Proles_Beschriftung.jpg
von Anfang an war klar dass es immer wieder bergauf-bergab gehen würde - also eine klassische Hoch-schau-Bahntour und ich nicht nur schauen, sondern auch fotografieren wollte
also wurde der Rucksack mit Foto, Biwakzeug, gutem Essen und Bierdosen gefüllt
trotz guter Karten gabe es einige, wenige Verhauer - ansonst eine wunderschöne - meist einsame - Wanderung mit herrlichen Blicken vom Schneeberg bis ins Gesäuse
...forts...
Der Bericht und Diskussion von Wolfgang A.'s rezenten Thread bracht mich auf den Gedanken auf der Tonion - als der Aussichtberg - Sonnenuntergang und -Aufgang zu erleben und somit die Tour in zwei Tagen anzugehen;
Start/Ende war in Frein und die Route ist bis auf den verdeckten Kleinen Königskogel in den zwei Panoramen abgebildet
Blick von der Wildalpe
pano_2013_05_15_Wildalpe_Beschriftung.jpg
Blick vom Kleinen Proles
pano_2013_05_14_Kl-Proles_Beschriftung.jpg
von Anfang an war klar dass es immer wieder bergauf-bergab gehen würde - also eine klassische Hoch-schau-Bahntour und ich nicht nur schauen, sondern auch fotografieren wollte
also wurde der Rucksack mit Foto, Biwakzeug, gutem Essen und Bierdosen gefüllt
trotz guter Karten gabe es einige, wenige Verhauer - ansonst eine wunderschöne - meist einsame - Wanderung mit herrlichen Blicken vom Schneeberg bis ins Gesäuse
alte Bekannte beim Aufstieg zum Proles
IMG_7326-gt-640.JPG
der Eis-Reif hat den Wäldern massiv zugesetzt und machte das Weiterkommen manchmal mühsam
IMG_7347-gt-640.JPG
Der klassiche Proles Blick - Hintergrund Königskögeln
IMG_7383-gt-640.JPG
Postkartenblick
IMG_7405-gt-640.JPG
am Großen Proles mit Schneealpe
IMG_7442-gt-640.JPG
Hoher Student - noch weit
IMG_7446-gt-640.JPG
Aufstieg am Nordgrat des Kleinen Königskogels
IMG_7475-gt-640.JPG
IMG_7326-gt-640.JPG
der Eis-Reif hat den Wäldern massiv zugesetzt und machte das Weiterkommen manchmal mühsam
IMG_7347-gt-640.JPG
Der klassiche Proles Blick - Hintergrund Königskögeln
IMG_7383-gt-640.JPG
Postkartenblick
IMG_7405-gt-640.JPG
am Großen Proles mit Schneealpe
IMG_7442-gt-640.JPG
Hoher Student - noch weit
IMG_7446-gt-640.JPG
Aufstieg am Nordgrat des Kleinen Königskogels
IMG_7475-gt-640.JPG
...forts...